ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 12:50

Autor Thema: Lautsprecher  (Gelesen 19498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfmother71

  • Beiträge: 6206
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Lautsprecher
« Antwort #10 am: 23.04.2018, 20:34 »
nach oben
Bei mir kämen dann noch Kosten für den Einbau dazu. Ich bin nicht der geborenen Handwerker.
Das Beats hätte ich mir aber auch nie rein machen lassen. Dann für das Geld lieber zum Car Hifi Spezialisten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Lautsprecher
« Antwort #11 am: 23.04.2018, 20:58 »
nach oben
Der Einbau ist aber mit ein wenig Werkzeug kein Hexenwerk. Nervig sind nur die hinteren Verkleidungen, weil da ziemlich viel ausgebaut werden muss, bevor man herankommt ( Rücksitzbank, umliegende Verkleidungen). Daher ist das auch beim Fiat 500 ziemlich teuer, wenn man das machen lässt ( siehe Sitzheizung, ist ja ein ähnliches Drama. Mein Händler in Kiel sagt, der Preis für den Einbau der Matten soll die Kunden abschrecken ;D)

Das Blöde ist ja, dass mir solche Sachen eben viel Spaß machen, vor allem, wenn man die Ergebnisse sieht und hört, trotz des Aufwands.

In meinem Dacia MCV 2 hatte ich 1200 Watt, dagegen ist die derzeitige Komponentenwahl Kindergarten. Wollte einfach sehen/ hören, was für 600 Euro geht, wenn man die Komponenten günstig einkauft und Platz hat für einen 23kg- Subwoofer. Das Ergebnis grenzte an Körperverletzung 8) war aber klanglich auch im unteren Lautstärke-Bereich sehr wirklich hörenswert. Der Einbau verschlang 3 ganze Tage ( mit Dämmung). Zum Glück habe ich eine tolerante Ehefrau ;D.

Gruß
Thomas


Live is too short to drive boring cars😎

Fish

Re: Lautsprecher
« Antwort #12 am: 16.11.2020, 19:22 »
nach oben
@Wolfmother71

Ich höre Musik im Auto über Spotify oder USB, meine Frau auch über ihren portablen Apfel.

Gerade bei einem Cabrio finde ich es wichtig, die Musik auch bei offenem Dach hören zu können, ohne mit dem Kopf an der Türverkleidung  schubbern zu müssdn, um noch was zu hören. ;D

Und bei den Kosten reden wir hier über relativ schlanke 300 Euro insgesamt ( Lautsprecher und Alubutyl). Das Beats-Audio kostet 590 Euro und klingt nur dumpf und scheppernd, sonst nix.

Zu Hause laut Musik hören ohne Kopfhörer ist schlecht wegen der Tiere und den anderen dort lebenden Personen, die in diesem Moment gerade keine Musik hören wollen.

Beim Abarth wäre mir das auch nicht wichtig, der macht seine Musik ja selbst 8).

@Maenne:

Dann tausch einfach in den vorderen Türen die LS und die Hochtöner in der A-Säule gegen Eton POW 172.2.( 160-180Euro/ Paar)
Türverkleidung und A-Säulen-Verkleidung ab, Lautsprecher ausbohren ( sind genietet) und tauschen. Zeitaufwand etwa 2 Stunden mit dem einkleben der neuen Hochtöner in die A-Säulen-Verkleidung.

Oder, weil du ja hinten unzufrieden bist, baust du dort Audio System 165 CO ein ( ohne Adapterringe, dafür mit Karosserie-Dichtband unter dem Chassis des LS ( die Dinger kosten 88 Euro/ Paar.

 Die übertönen dann locker die vorderen LS, zumindest, wenn Du das Loch hinter den Lautsprechern zum Heck hin abdichtest. Das ist nämlich gerade hinten die Crux. Daneben ist ein riesiges Loch, dass eine vernünftige Schall-Kanalisierung erfolgreich vermeidet. Könntest den LS daher auch freischwebend im Innenraum aufhängen und bekommst von dort ohne Abdichtung keine Klangfülle. Deshalb verbaut ja Fiat im Beats-Audio auch den kleinen SUB im Koferraum, die wissen um die Problematik.;).

Gruß
Thomas

Gruß
Thomas

Hi
Werde meinen , wenn er mal endlich da ist , denke ich auch Modifizieren, wo hast du die Weichen verbaut , besser gesagt wo laufen die Kabel von Tür und Hochtöner zusammen. Gruß Michael

Jo500

Re: Lautsprecher
« Antwort #13 am: 22.11.2020, 10:13 »
nach oben
das wuerde mich auch interessieren  :winkewinke:

Gruesse Jo

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Lautsprecher
« Antwort #14 am: 22.11.2020, 18:52 »
nach oben

Die Kabel laufen in der Tür zusammen und lassen sich dort super neu verdrahten.

Ein Kabelstrang geht von der Tür aus in Richtung der Lautsprecher und zweigt dann ab. Ist nicht zu übersehen, wenn erst einmal die Pappen und die Styropor- Folie unten ist.

Tipp hierzu:

Die Folie so weit außen wie möglich mit einem scharfen Cuttermesser auftrennen und zum Schluss mit einem guten Klebeband wieder ankleben. Den Rand außen, der auf das Metall geklebt ist, bekommt ihr nicht runter, ohne dass die Folie ausreißt oder man den Lack zerkratzt. Anfönen des Klebers auch nicht, weil das Styropor zuerst aufgibt.

Und denkt ans Dämmen, sonst verschenkt ihr 50 % des möglichen Klangvolumens.

Mit einem kleinen Verstärker ist dann vieles möglich...



Gruß
Thomas



Live is too short to drive boring cars😎

Jo500

Re: Lautsprecher
« Antwort #15 am: 23.11.2020, 09:36 »
nach oben
Vielen Dank fuer die Infos.
Dann kann ich ja die Weiche auch in die Tuer packen und brauche nicht lange den Kabelbaum zu durchwuehlen ;)
Wobei .... jetzt ist es mir so langsam zu kalt fuer sowas

Gruesse Jo

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Lautsprecher
« Antwort #16 am: 23.11.2020, 20:20 »
nach oben

Jo, im Frühjahr macht das mehr Spaß..
Live is too short to drive boring cars😎

Jo500

Re: Lautsprecher
« Antwort #17 am: 26.11.2020, 10:08 »
nach oben
nicht nur.
Hoeher Temparturen beim Umgang mit Kunststoff- und Gummiteilen verringern die Verlust- und Fluchrate deutlich

 :aetsch:  Jo

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Lautsprecher
« Antwort #18 am: 30.11.2020, 21:28 »
nach oben
Da haste wohl wahr :winkewinke:
Live is too short to drive boring cars😎

MotormeisterJürgen

Re: Lautsprecher
« Antwort #19 am: 14.12.2020, 12:29 »
nach oben
Wow und Danke für diese tolle und sehr detaillierte Antwort! Ich bin noch relativ neu im 500er Universum und wollte mich mal etwas umschauen (auch wegen des Sounds ;) ) und lese dann hier eine komplette Anleitung mit Preisangaben.
Ich bin jetzt schon begeistert von dem Forum und seinen Mitgliedern!

Vielen Dank und eine frohe und gesunde Weihnachtszeit,

Jürgen
Richte dein Leben ein, wie du denkst,
aber vergiß nicht zu denken!

Nikolai Nikolajewitsch Miklucho-Maklai