ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 19:07

Autor Thema: Ersatzteile / Verschleißteile  (Gelesen 32105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Ersatzteile / Verschleißteile
« am: 20.04.2018, 21:45 »
nach oben

Da ich im Moment mit den Gedanken spiele, mir einen neuen Abarth 595 Custom zuzulegen und mit mir selbst das Für und Wider seit Wochen diskutiere :), habe ich mal eine Frage an die glücklichen Besitzer.

Ich habe nämlich einen Meister meines uneingeschränkten Vertrauens, der eine kleine, aber gute Werkstatt besitzt und an meinen Wagen schrauben darf ( auch während der Garantiezeit).

Daher die Frage: Gebt ihr eure Abarths für horrende Stundenlöhne in die Hand wildfremder Schrauber oder legt ihr selbst Hand an oder habt eine freie Werkstatt auserkoren?

Wenn Letzteres zutrifft, wie sieht es mit den gängigen Verschleißteilen aus? Bekommt man die auch im Aftermarket ohne Showroom-Aufschlag oder hat Fiat/ Abarth da die Hand drauf?

Freue mich über eure Antworten

Gruß
Thomas
Live is too short to drive boring cars😎

Wolfmother71

  • Beiträge: 6206
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Ersatzteile / Verschleißteile
« Antwort #1 am: 20.04.2018, 22:03 »
nach oben
Moin Thomas,

ich lasse die Inspektion bei einer freien Werkstatt ,war früher eine Fiat Werkstat ,machen. Alles was Garantie betrifft beim Händler wo ich gekauft habe.

Das Öl für den Abarth gibt es immer mal in der Bucht für einen guten Preis. Auch alle anderen Teile gibt es zu guten Preisen im freien Handel.

Gruß Stefan


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Ersatzteile / Verschleißteile
« Antwort #2 am: 20.04.2018, 22:35 »
nach oben
Danke Stefan,

Du bist Mitschuld, wenn ich mir unvernünftiger Weise so ein kleines, unpraktisches Auto kaufen sollte :wall:.

Erst nimmst Du mir meine Hauptangst vor unbändigem Spritverbrauch und jetzt kommst Du mir auch noch so mit günstigen Preisen im freien Handel...Puh.

Ich könnte ev. einen 500 Custom mit Estetico rot und Nebelscheinwerfern als TZ für 15.990 Euro bekommen...ist schon ein heißer Kurs.

Selbst die alljährliche Urlaubsfahrt wäre planbar: Frau und Kind mit dem Zug (bei einsprechender Vorlaufzeit bezahlbar und zügig), ich mit Abarth, Hund und Koffern auf der BAB...

Werde mal meinen Händler in Kiel fragen, ob er einen Custom für eine Probefahrt rausrücken kann. Der bietet mir das gleiche Auto für einen Tausender mehr an.

Mein Skoda Rapid Spaceback müsste gehen, wäre schade drum, er ist gerade fertig ( Fahrwerk, optisches Tuning, Radioanlage) und erst 27tkm gelaufen....knifflig, knifflig...

Gruß
Thomas
Live is too short to drive boring cars😎

Wolfmother71

  • Beiträge: 6206
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Ersatzteile / Verschleißteile
« Antwort #3 am: 20.04.2018, 22:45 »
nach oben
Gerne doch.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Meinolf

Re: Ersatzteile / Verschleißteile
« Antwort #4 am: 21.04.2018, 04:48 »
nach oben
Mach erst einmal die Probefahrt. Dann fällt die Entscheidung leichter. 

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Ersatzteile / Verschleißteile
« Antwort #5 am: 21.04.2018, 05:31 »
nach oben
@Meinolf

Das habe ich bislang immer erfolgreich vermieden...weil ich dann wohl wahrscheinlich gar nicht mehr nein sagen kann...und wirtschaftlich gesehen ist es ja schon totaler Blödsinn, meinen derzeitigen Wagen nach 2 Jahren und einigen Investitionen in Technik und Optik zu verkaufen.
Andererseits, wenn ich mich zu einem 595 durchringen kann, dann auf jeden Fall vor der Änderung der KFZ-Steuer- Berechnung in 2019.

Aber ohne Probefahrt würde ich mich auf den Abarth auch nicht einlassen. Im Moment fahre ich ja nur fast täglich auf youtube mit...

Gruß
Thomas

Live is too short to drive boring cars😎

Fietje

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 960
  • Alter: 56
  • Ort: Hummelhummel
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
Re: Ersatzteile / Verschleißteile
« Antwort #6 am: 21.04.2018, 07:47 »
nach oben
Könnten denn in Deinem bisherigen Wagen alle zusammen in den Urlaub fahren?
Hund, Koffer UND Frau und Kind?  :zwinker:

Fietje 500C 1.2 8V Lounge in Pompei Grau Metallic mit rotem Dach, Elfenbein-Ambiente - klein aber fein - und Interscope - und mein!

Wolfmother71

  • Beiträge: 6206
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Ersatzteile / Verschleißteile
« Antwort #7 am: 21.04.2018, 08:28 »
nach oben
Könnten denn in Deinem bisherigen Wagen alle zusammen in den Urlaub fahren?
Hund, Koffer UND Frau und Kind?  :zwinker:

Die Frage ist ob er genau das vermeiden will?
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Fietje

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 960
  • Alter: 56
  • Ort: Hummelhummel
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
Re: Ersatzteile / Verschleißteile
« Antwort #8 am: 21.04.2018, 08:57 »
nach oben
:hehehe:

Ich würd ja der Frau die Koffer mitgeben und nur den Hund mitnehmen  :undweg:
Fietje 500C 1.2 8V Lounge in Pompei Grau Metallic mit rotem Dach, Elfenbein-Ambiente - klein aber fein - und Interscope - und mein!

Malifaux

Re: Ersatzteile / Verschleißteile
« Antwort #9 am: 21.04.2018, 09:47 »
nach oben
:hehehe:

Ich würd ja der Frau die Koffer mitgeben und nur den Hund mitnehmen  :undweg:

 :lol:  :hehehe:

Und wenn Ihr dann beide mit Euren 500 TA und abart fährt, ist dass ja die Tour Holsteinische Schweiz 1.0 ...

 :baeh:

Habe hier eine ähnliche Situation. Mama, Papa, 2 Kinder, welche altersbedingt noch ein paar Jahre im Haushalt bleiben werden. Die Mama fährt das Vernunftauto/ die Familienkutsche Golf Sportsvan. Vorher hatten wir den Vorgänger Golf plus, bis durch erhebliche Gebrauchsspuren der Kinder und anstehende Reparaturen der Plus weg musste. Beide Fahrzeuge haben ja so ein herrlichen Rentnercharme :denk:, aber Kaufgrund war jeweils das Platzangebot für Mitnahme von seinerzeit Kinderwagen, Roller, Laufrad und auf Reisen immer entsprechendes Gepäck meist an die Ostsee - Lübecker Bucht  :winkewinke:

Gehe mal davon aus, das Deine im Abitur stehende Tochter, meist in ihrer Freizeit eigene Wege geht und auf dem Land evtl. bald ein eigenes Auto fährt und der Hund nicht zu den 10 größten Hunderassen gehört: dann kann man in absehbarer Zeit auf eine Familienkutsche verzichten.

Allerdings: kein 5-Türer, keine Transportmöglichkeit Wochenendeinkäufe und sperrige Gegenstände, beim Einstieg in den Fond des Autos werden Kind und Hund ihre dauerhaften Spuren hinterlassen.

Wenn das alles für Dich kein Problem ist und in den wenigen verbleibenden Familienurlauben ggf. auch ein Mietwagen seinen Zweck erfüllt, Du ggü. “VW-Luxus und Bequemlichkeit“ trotz allem Luxus im 5i, 500s, abart gelegentlich uff “Ju 52-Charm vs. Boeing 747“ stehst, ggf. fehlende Fahrzeugassistenten kein Problem sind, dann ab zur Probefahrt ...  :undweg:

Grüße Frank
Fiat 500S 1.2 8V 69PS EZ 07/17 seit 27.10.17, Ausstatt.- variante 06/16, Serie 4, italiablau, 5 Speichen-Alus matt-schw./diamantfinish, Kleber Quadraxer2 195/45 R16 84H
TFT-Instr.-anz., Klimaautom., k&n Luftfilter, Orig. Fiat Fußmatten

1. R5 1. Gen. TL 1.0 | 2. Citroën 2CV | 3. R5 2. Gen. TR Prima 1.4 | 4. Ford Ka 1. Gen. 1.3 | 5. Ford Fiesta 6. Gen. 1.3 Style | Familienkutsche VW Golf Sportsvan