Impressum • Nutzungsbedingungen 09.06.2023, 09:18

Autor Thema: Bremslicht schalter  (Gelesen 5227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

307wagner

Bremslicht schalter
« am: 26.03.2018, 12:31 »
nach oben
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe ein kleines Problem an meinem 500, seit Freitag gehen bei mir alle 3 Bremslichter nicht. Ich habe alle Birnen und Sicherungen überprüft die sind alle in Ordnung.
Nun habe ich irgendwo gehört das es an dem Bremslicht schalter liegen kann. Hatte irgendjemand schon damit Erfahrung gemacht?

LG
307wagner

Matz

Re: Bremslicht schalter
« Antwort #1 am: 26.03.2018, 21:30 »
nach oben
Yep, ich.
Ist allerdings einige Zeit her, die Erinnerung wird schwach....  und ich weiß auch nicht, ob die Mimik an allen Baumustern gleich ist, kann mir aber kaum vorstellen, dass sich da viel geändert hat.
Bei unserem alten 1,2er setzten die Bremslichter erst nur ab und zu aus, schließlich leuchtete gar nichts mehr.
Der Bremslichtschalter sitzt recht weit oben in Fahrtrichtung vorm Bremspedalhebel.  Hier musste nur ein kleines Blech, welches beim Betätigen der Bemse auf den Kontakt drückte, in Richtung Schalter verbogen werden, schon klappte wieder alles. Etwas Verrenkung, aber ansonsten eine preiswerte Reparatur..... ;D
Wünsche Dir viel Glück, dass es bei Dir ähnlich leicht zu lösen ist. Ein Test ist leicht, krabbel in den Fußraum, such den Schalter, betätige den Kontaktstift und bitte eine zweite Person, nach den Lichtern zu schauen.
PS: vorgreifender Weise hatte ich damals schon einen neuen Schalter geordert, der liegt jetzt ungebraucht irgendwo im Fundus. Kostet aber auch nur wenig....
PPS: willkommen im Forum.... :winkewinke:
Viele Grüße, Matthias

Matz500

Re: Bremslicht schalter
« Antwort #2 am: 27.03.2018, 13:52 »
nach oben
Hallo,
ich hab ihn am 1.2er schon getauscht, weil nix mehr ging. Wie schon geschrieben wurde ist´s mit etwas Akrobatik im Fußraum verbunden das Teil zu wechseln.
Ab MY2012 wurde übrigens der Schalter geändert.
Welchen Du bei Bedarf brauchst, hängt vom Baujahr Deines 500 ab.

MfG

307wagner

Re: Bremslicht schalter
« Antwort #3 am: 29.03.2018, 07:03 »
nach oben
Danke für die wertvollen Informationen  :thumbsup: werde es bei besserem Wetter gleich mal an gehen

LG
307Wagner

HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Alter: 2019
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Bremslicht schalter
« Antwort #4 am: 29.03.2018, 10:13 »
nach oben
Danke für die wertvollen Informationen  :thumbsup: werde es bei besserem Wetter gleich mal an gehen

LG
307Wagner

Der Bremslicht-Schalter hat vier Pole und demnach hat der Stecker, der von oben kommt auch vier Kabel. Ein und Ausbau klappt auch ohne Airbagdemontage!

1) Platz im Fußraum schaffen
2) Stecker vom Bremslichtschalter abziehen
3) 17er Maulschlüssel ansetzen (sitzt sehr stramm, ich musste den Maulschlüssel kürzen, da ich nicht genügend Platz hatte)
4) Bremslichtschalter um ca 100 Grad drehen (soweit, bis die kleinen Zapfen vom Schalter in die passenden Aussparungen vom Halter passen)
5) Schalter rausziehen
6) neuen Schalter in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen!

Vielleicht hilft das ein wenig........
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

307wagner

Re: Bremslicht schalter
« Antwort #5 am: 29.03.2018, 12:36 »
nach oben
Der Bremslicht-Schalter hat vier Pole und demnach hat der Stecker, der von oben kommt auch vier Kabel. Ein und Ausbau klappt auch ohne Airbagdemontage!

1) Platz im Fußraum schaffen
2) Stecker vom Bremslichtschalter abziehen
3) 17er Maulschlüssel ansetzen (sitzt sehr stramm, ich musste den Maulschlüssel kürzen, da ich nicht genügend Platz hatte)
4) Bremslichtschalter um ca 100 Grad drehen (soweit, bis die kleinen Zapfen vom Schalter in die passenden Aussparungen vom Halter passen)
5) Schalter rausziehen
6) neuen Schalter in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen!

Vielleicht hilft das ein wenig........


Vielen Dank werde dies beachten  :thumbsup: