ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 10:15

Autor Thema: Expertenfrage Sporttaste Klappenauspuff anhängen 2.0  (Gelesen 11321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fred

Ich bin jetzt überrascht, das man in den Thread so einfach geschlossen wurde.
Ich hab kurzerhand einen neuen Thread geöffnet - werde vermutlich dafür verwarnt oder gar gelöscht, aber ich würde das Thema gern weiterdiskutieren   :zwinker:
Denn die Frage die Christian gestellt hat ist ja nicht ob es legal ist oder nicht, sondern wie man eine Klappe mit der Sporttaste koppeln kann und diese Frage finde ich sehr spannend.
BTW: eine Klappe in der Abgasanlage ist nicht illegal. Einige Sportwagenhersteller verbauen solche Systeme serienmässig (Porsche beim 911er) und auch mein Lotus hat einen Klappenauspuff der mit einer Unterdruckdose gesteuert wird - leider nicht auf Knopfdruck sondern Drehzahlabhängig, aber das ist Serie und auch so abgenommen. Ziel einer solchen Anlage ist ja primär den Abgasstrom zu optimieren um den Motor beim Hochdrehen nicht zu bremsen - ob dann der Weg direkt ins Freie geht oder über optimierten Schalldämpfer ist ein anderes Thema.

Rene hat es glaub ich verständlich erklärt: die Sache wird nur illegal wenn die Geräuschemision die Grenzwerte übersteigt.

Ich glaub auch nicht, das wir uns ein Urteil über die Sinnhaftigkeit solcher Umbauten erlauben dürfen - wer womit fährt und was er seiner Freundin zumutet - auch finde ich es echt krass das man den Thread so einfach schließt - wo bleibt denn da die Demokratie  :denk:.

Ich bin mal gespannt ob einer der Electronic-Tüftler eine Idee dazu hat.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6257
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Expertenfrage Sporttaste Klappenauspuff anhängen 2.0
« Antwort #1 am: 20.03.2018, 09:27 »
nach oben
Rene hat es glaub ich verständlich erklärt: die Sache wird nur illegal wenn die Geräuschemision die Grenzwerte übersteigt.

....das stimmt nach meiner Meinung nach nicht!  :nenene:

Die Abgasanlage unterliegt mit Sicherheit einer Abnahmeprüfung.

Mein nachträglich eingebauter Klappenauspuff, mußte und wurde jedenfalls in die Papiere eingetragen.
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

Fred

Re: Expertenfrage Sporttaste Klappenauspuff anhängen 2.0
« Antwort #2 am: 20.03.2018, 09:33 »
nach oben
....das stimmt nach meiner Meinung nach nicht!  :nenene:

Die Abgasanlage unterliegt mit Sicherheit einer Abnahmeprüfung.

Mein nachträglich eingebauter Klappenauspuff, mußte und wurde jedenfalls in die Papiere eingetragen.
Natürlich abgenommen - das hab ich so gemeint.
Aber darfst Du die Klappe im Straßenverkehr öffnen, das würde mich interessieren.
Ich kann beim Lotus das Öffnen der Klappe gar nicht steuern und somit verhindern - nunja schon mit dem Gaspedal  :pfeif: aber nicht mit einer Taste.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Cinquecento

Re: Expertenfrage Sporttaste Klappenauspuff anhängen 2.0
« Antwort #3 am: 20.03.2018, 09:41 »
nach oben
auch finde ich es echt krass das man den Thread so einfach schließt - wo bleibt denn da die Demokratie  :denk:.
Da dies ein privat betriebenes Forum ist, gilt das Hausrecht des Betreibers, schließlich kann er auch für Inhalte hier zur Verantwortung gezogen werden. Er kann also löschen, was er will, ohne dass es die demokratischen Rechte des Einzelnen verletzt.

Fred

Re: Expertenfrage Sporttaste Klappenauspuff anhängen 2.0
« Antwort #4 am: 20.03.2018, 09:56 »
nach oben
Da dies ein privat betriebenes Forum ist, gilt das Hausrecht des Betreibers, schließlich kann er auch für Inhalte hier zur Verantwortung gezogen werden. Er kann also löschen, was er will, ohne dass es die demokratischen Rechte des Einzelnen verletzt.
Jaja, das ist schon richtig, aber es hat doch keiner geschrieben das er mit Vorsatz die Nachbarn aus den Schlaf reissen will. Der Einbau einer so einer Anlage, sofern sie abgenommen wird, ist doch, oder besser gesagt, kann legal sein. Auch Sidepipes können eingetragen werden wenn die Geräuschemision im Rahmen des Erlaubten ist und die Abgaswerte stimmen. Die Abzweigung von Christian ist ja nach dem Kat.
Aber die eigentliche Frage von Christian war ja auch wie man sowas mit der Sporttaste koppeln kann - und das finde ich schon diskussionswert.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Cinquecento

Re: Expertenfrage Sporttaste Klappenauspuff anhängen 2.0
« Antwort #5 am: 20.03.2018, 10:02 »
nach oben
Sowas könnte man auch unverfänglicher grundsätzlich diskutieren, zum Beispiel, wie man mit der Sporttaste die Fußraumbeleuchtung aktivieren kann. :zwinker:

Fred

Re: Expertenfrage Sporttaste Klappenauspuff anhängen 2.0
« Antwort #6 am: 20.03.2018, 10:14 »
nach oben
Interessant wäre auch die Koppelung mit einem "eintragungsfähigen" Airride-Fahrwerk.
Beim Drücken der Sporttaste senkt sich die Fuhre auf die erlaubte Minimalbodenfreiheit ab - das wär auch was für Christian.....würde er das bockige, nicht alltagstaugliche Fahrverhalten des doch extrem eingestellten Gewindefahrwerks in den Griff bekommen.

Aber das ist auch so ein Thema: Gewindefahrwerk ist eintragungsfähig, aber eine gewisse Mindestbodenfreiheit darf nicht unterschritten werden, auch wenn es das Fahrwerkt technisch zulässt  :zwinker:. Deswegen schließen wir auch nicht gleich alle Gewindefahrwerksthreads..... :pfeif:

Aber ja, ich weiß schon was Du meinst - ich hätte es auch anders formuliert.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

redman

Re: Expertenfrage Sporttaste Klappenauspuff anhängen 2.0
« Antwort #7 am: 20.03.2018, 13:18 »
nach oben
Ich bin jetzt überrascht, das man in den Thread so einfach geschlossen wurde.
Ich hab kurzerhand einen neuen Thread geöffnet - werde vermutlich dafür verwarnt oder gar gelöscht, aber ich würde das Thema gern weiterdiskutieren   :zwinker:
Denn die Frage die Christian gestellt hat ist ja nicht ob es legal ist oder nicht, sondern wie man eine Klappe mit der Sporttaste koppeln kann und diese Frage finde ich sehr spannend.
BTW: eine Klappe in der Abgasanlage ist nicht illegal. Einige Sportwagenhersteller verbauen solche Systeme serienmässig (Porsche beim 911er) und auch mein Lotus hat einen Klappenauspuff der mit einer Unterdruckdose gesteuert wird - leider nicht auf Knopfdruck sondern Drehzahlabhängig, aber das ist Serie und auch so abgenommen. Ziel einer solchen Anlage ist ja primär den Abgasstrom zu optimieren um den Motor beim Hochdrehen nicht zu bremsen - ob dann der Weg direkt ins Freie geht oder über optimierten Schalldämpfer ist ein anderes Thema.

Rene hat es glaub ich verständlich erklärt: die Sache wird nur illegal wenn die Geräuschemision die Grenzwerte übersteigt.

Ich glaub auch nicht, das wir uns ein Urteil über die Sinnhaftigkeit solcher Umbauten erlauben dürfen - wer womit fährt und was er seiner Freundin zumutet - auch finde ich es echt krass das man den Thread so einfach schließt - wo bleibt denn da die Demokratie  :denk:.

Ich bin mal gespannt ob einer der Electronic-Tüftler eine Idee dazu hat.

Lustig,
dass das hier weiter diskutiert wird.
Über Sinn und Unsinn solcher Maßnahmen habe ich so meine eigene Meinung...

Ja, natürlich gibt es serienmäßige Klappenauspuffe, die unterliegen aber trotzdem Regularien.
Hier soll ja, ab dem Kat, also ohne jeden Dämpfer, zur Seite geblasen werden...ohne Grenzwertüberschreitung???? :denk:
Zeig mit den TÜV-Prüfer, der das einträgt.
Und wenn Rene keine Probleme hatte (3 Jahre, also bis zum ersten TÃœV-Termin), kein Wunder.

Und bitte, was soll das mit "er will doch nicht mit Vorsatz die Nachbarn aus dem Schlaf reißen"??? Nö, aber drei Straßen weiter schon oder was??? Fucking Lärm macht krank und das nur, weil einige es offensichtlich nötig haben. Mein Beileid.

So, weiter viel Spaß. Aber kommt nicht in meine Nähe....Tatü, Tata..

Fred

Re: Expertenfrage Sporttaste Klappenauspuff anhängen 2.0
« Antwort #8 am: 20.03.2018, 14:15 »
nach oben
Und bitte, was soll das mit "er will doch nicht mit Vorsatz die Nachbarn aus dem Schlaf reißen"??? Nö, aber drei Straßen weiter schon oder was??? Fucking Lärm macht krank und das nur, weil einige es offensichtlich nötig haben. Mein Beileid.

So, weiter viel Spaß. Aber kommt nicht in meine Nähe....Tatü, Tata..
Da bin ich ganz bei Dir - an Regulatorien hat sich jeder zu halten und muss auch die Konsequenzen tragen wenn dem nicht so ist.
Viel Lärm um Nichts geht gar nicht und beim Motorensound macht immer noch der Klang die Musik, nicht die Lautstärke.
Und ja, ich habs auch gelesen das die Abgase direkt nach der Klappe ungebremst ins Freige geleitet werden sollen, aber wenn ich mir Christians letzten Projekte so ansehe, denke ich, das er schnell eine andere Lösung suchen wird - ohne Schalldämpfer klingt ein Auspuff einfach nur kaputt.
Es gibt ja auch legale Sidepipe-Lösungen mit Schalldämpfer die sehr edel klingen und die es schaffen eingetragen zu werden - und dann ist die Sache wieder diskussionswürdig und vielleicht für den einen oder anderen interessant.

Mann Mann Mann es wird Zeit das es Frühling wird - jetzt zeigt die Winterdepri schon massive Auswirkungen bei mir  :baeh:.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Malifaux

Re: Expertenfrage Sporttaste Klappenauspuff anhängen 2.0
« Antwort #9 am: 20.03.2018, 19:54 »
nach oben
Zitat:
“Mann Mann Mann es wird Zeit das es Frühling wird - jetzt zeigt die Winterdepri schon massive Auswirkungen bei mir....“

Wieso? Im Thread ist mal so richtig schön Feuer drin. Was jetzt im Umkehrschluß aber bitte nix heißen soll...

Zeigt einfach unsere Leidenschaft dafür!

Grüße Frank

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Fiat 500S 1.2 8V 69PS EZ 07/17 seit 27.10.17, Ausstatt.- variante 06/16, Serie 4, italiablau, 5 Speichen-Alus matt-schw./diamantfinish, Kleber Quadraxer2 195/45 R16 84H
TFT-Instr.-anz., Klimaautom., k&n Luftfilter, Orig. Fiat Fußmatten

1. R5 1. Gen. TL 1.0 | 2. Citroën 2CV | 3. R5 2. Gen. TR Prima 1.4 | 4. Ford Ka 1. Gen. 1.3 | 5. Ford Fiesta 6. Gen. 1.3 Style | Familienkutsche VW Golf Sportsvan