ImpressumNutzungsbedingungen 20.04.2024, 09:57

Autor Thema: Expertenfrage Sporttaste Klappenauspuff anhängen  (Gelesen 9815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malifaux

Re: Expertenfrage Sporttaste Klappenauspuff anhängen
« Antwort #10 am: 18.03.2018, 21:05 »
nach oben
Guten Abend,

mit TÃœV wird das nicht gehen. Das ist mir klar ;-)

Gruß Christian

Doch, aber teuer ...
http://klappenauspuffanlage.de/ist-ein-klappenauspuff-legal/

Für mich stellt sich da die Frage nach dem: Warum? :szuck:

Welche Vorteile hat der nachträgliche Einbau einer Auspuffklappe?
https://www.arlows.de/Auspuff-Zubehoer/Auspuffklappen:::17_26.html

Wat sagt eigentlich Deine Freundin dazu, welche den zugegeben zwar äußerst geil aussehenden - jedoch nach eigner Aussage eher unpraktisches Gefährt - jeden Tag ca. 16km damit zur Arbeit und zurück  fahren muss, um im Falle einer Kontrolle mit ernsten Konsequenzen zu rechnen (Kosten, Versicherungsschutz, Straftatbestand der Steuerhinterziehung wegen der Leistungssteigerung, Pappe)?

Ansonsten hatten Deine Umbauten ja alle Hand und Fuß und die Eintragungen waren kein Problem. Warum nun ohne Tüv? Wegen der Kosten für die Leistungssteigerung?

Squadra Sportiva hatte zu einem ähnlichen Thema unmissverständlich was geschrieben...
https://www.forum500.de/community/index.php/topic,6606.msg269803.html#msg269803

"Man sollte sich nur bewusst machen, dass dies im Falle einer Kontrolle keine Ordnungswidrigkeit ist sondern den Straftatbestand der Steuerhinterziehung erfüllt. Hier kann man bei einer Verurteilung mit einer Gesamtsumme im 5-stelligen Bereich rechnen. Hinzu kommt, dass man dann vorbestraft ist."

daher zutreffend:

Warum sollte dir jemand diese äußerst illegale Aktion programmieren oder machen?

Finde das hier auch extrem unpassend. Nichts gegen Tuning aber bitte das was erlaubt ist.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Grüße Malifaux
Fiat 500S 1.2 8V 69PS EZ 07/17 seit 27.10.17, Ausstatt.- variante 06/16, Serie 4, italiablau, 5 Speichen-Alus matt-schw./diamantfinish, Kleber Quadraxer2 195/45 R16 84H
TFT-Instr.-anz., Klimaautom., k&n Luftfilter, Orig. Fiat Fußmatten

1. R5 1. Gen. TL 1.0 | 2. Citroën 2CV | 3. R5 2. Gen. TR Prima 1.4 | 4. Ford Ka 1. Gen. 1.3 | 5. Ford Fiesta 6. Gen. 1.3 Style | Familienkutsche VW Golf Sportsvan

KS521-50

Re: Expertenfrage Sporttaste Klappenauspuff anhängen
« Antwort #11 am: 18.03.2018, 22:34 »
nach oben
Bitte keine Belehrungen was richtig und falsch ist. Das war nicht meine Frage. Wer etwas zur Lösung beitragen kann, sehr gerne. Nur daran bin ich interessiert  :winkewinke:.

Cespuglio

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 3264
  • Alter: 41
  • Ort: München
  • Geschlecht: Männlich
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
Re: Expertenfrage Sporttaste Klappenauspuff anhängen
« Antwort #12 am: 18.03.2018, 22:37 »
nach oben
Doch, weil illegales Zeug nichts im Forum verloren hat! Das bespricht man privat und nicht in aller Öffentlichkeit!

Edit: @Malifaux: DAS wird der TÜV garantiert nie eintragen, außer wenn man einen völlig korrupten Prüfer findet.
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Expertenfrage Sporttaste Klappenauspuff anhängen
« Antwort #13 am: 18.03.2018, 22:43 »
nach oben
Doch, weil illegales Zeug nichts im Forum verloren hat! Das bespricht man privat und nicht in aller Öffentlichkeit!
So schauts aus.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

KS521-50

Re: Expertenfrage Sporttaste Klappenauspuff anhängen
« Antwort #14 am: 19.03.2018, 06:53 »
nach oben
Guten Morgen zusammen,

ja das ist richtig; mit dem Fiat fährt meine Freundin täglich zur Arbeit. Wenn ich etwas an Autos verändere, dann immer nur in Topqualität und Ausführung. Bis jetzt ist alles an Umbauten eingetragen. Warum die Klappe? Um Leistung geht es dabei nicht. Wenn mehr Leistung gebraucht würde dann würde ich den Fiat zu G-Tech oder Pogea Racing geben und mir einen getunten Abarth-Abarth Motor mit > 200PS einbauen lassen. Bringt aber nichts, da der Fiat auf Grund der Tiefe und Härte nur noch zum flanieren taugt. Aber die Optik ist dafür sehr schön, meiner Ansicht nach. Diskussionen mit der Freundin hatte ich zugegebener Maßen schon etliche von „Du hast den Fiat verunstaltet“ bis „so hart dass ich Kopfweh krieg“  :rotwerd:

Gelegentlich fahre ich ihn auch. Und da kam der Vater des Klappengedanken; zu der Optik braucht es auch einen brachialen Klang  :zwinker: aber eben nicht dauerhaft.

Die Konsequenzen im Falle des Erwischens sind hart, keine Frage. Eintragen beim TÜV, obwohl es ein Bekannter ist, nicht möglich. Da würde er sich strafbar machen. Fazit: Ich überdenke die Klappe noch einmal. Aber trotzdem wäre es interessant wie die Ansteuerung über die Sporttaste funktionieren würde bzw. wer das umsetzen kann.

So.....jetzt allen erstmal einen schönen Arbeitstag.

Gruß Christian

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Expertenfrage Sporttaste Klappenauspuff anhängen
« Antwort #15 am: 19.03.2018, 12:24 »
nach oben
Sorry, da muß jetzt doch noch mal meinen Senf dazu geben.

Du baust das Auto optisch für dich um und dein Freundin muß es ertragen?
So eine Freund wünscht sich jede Frau.

Jetzt willst du ihn noch lauter machen obwohl SIE eh schon nicht zufrieden ist mit dem Wagen?

Jeder wie er mag.

Gruß Stefan


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

redman

Re: Expertenfrage Sporttaste Klappenauspuff anhängen
« Antwort #16 am: 19.03.2018, 13:54 »
nach oben
Guten Morgen zusammen,

ja das ist richtig; mit dem Fiat fährt meine Freundin täglich zur Arbeit. Wenn ich etwas an Autos verändere, dann immer nur in Topqualität und Ausführung. Bis jetzt ist alles an Umbauten eingetragen. Warum die Klappe? Um Leistung geht es dabei nicht. Wenn mehr Leistung gebraucht würde dann würde ich den Fiat zu G-Tech oder Pogea Racing geben und mir einen getunten Abarth-Abarth Motor mit > 200PS einbauen lassen. Bringt aber nichts, da der Fiat auf Grund der Tiefe und Härte nur noch zum flanieren taugt. Aber die Optik ist dafür sehr schön, meiner Ansicht nach. Diskussionen mit der Freundin hatte ich zugegebener Maßen schon etliche von „Du hast den Fiat verunstaltet“ bis „so hart dass ich Kopfweh krieg“  :rotwerd:

Gelegentlich fahre ich ihn auch. Und da kam der Vater des Klappengedanken; zu der Optik braucht es auch einen brachialen Klang  :zwinker: aber eben nicht dauerhaft.

Die Konsequenzen im Falle des Erwischens sind hart, keine Frage. Eintragen beim TÜV, obwohl es ein Bekannter ist, nicht möglich. Da würde er sich strafbar machen. Fazit: Ich überdenke die Klappe noch einmal. Aber trotzdem wäre es interessant wie die Ansteuerung über die Sporttaste funktionieren würde bzw. wer das umsetzen kann.

So.....jetzt allen erstmal einen schönen Arbeitstag.

Gruß Christian

Nun, diese besondere Form der Beziehung ist ja dein/eurer Ding.

Aber diese Nummer mit der Optik willst du doch nicht ernsthaft verkaufen?

Das wird so ne 1a Proll-Poser Krawallkiste oder Ego-Krücke, um auf Flaniermeilen auf dicke Hose mit kleiner Karre zu machen. Sorry, wenn ich das so deutlich sage.
Da macht es auch keinen Unterschied ob 500er Benz oder 500er Fiat, ich hasse diesen Scheiß.
Die Freiheit des Einzelnen hört da auf, wo die Freiheit der Anderen (und ihr Anspruch auf Ruhe) eingeschränkt wird.

Da aber die Polizei ja aber inzwischen fast überall ein spezielles Augenmerk auf solche Kisten hat, wird, selbst wenn der Umbau vollzogen wird, der Spaß wahrscheinlich/Gott sei Dank schnell vorüber sein.

In diesem Sinne, ruhig nochmal drüber nachdenken.

rene

Re: Expertenfrage Sporttaste Klappenauspuff anhängen
« Antwort #17 am: 19.03.2018, 21:42 »
nach oben
Viele haben den Sinn eines Klappenauspuffs nicht kapiert...

Wenn die Freundin fährt, ist die Klappe geschlossen, also nicht lauter als original. Wenn er fährt, dann kann er die Klappe öffnen, und hat somit den Sound den er mag.

Hier die Klappe von meinen „alten“ Auto.



Hat 3 Jahre weder Polizei noch TÜV gestört, und ich glaube (GLAUBE!), verbauen darf man sowas, nur im Bereich der StVzO nicht öffnen, oder so ähnlich?! Bei mir war es Ferngesteuert und zu 80% offen. Verbauen würde ich mir trotzdem keine Klappe mehr, bzw. hab ich auch nicht mehr...

Die Klappe beim Fiat zu montieren ist das Problem nicht, Problem ist das Koppeln mit der Sport Taste zum einen, und wenn es jemand schafft, dann muss es erst noch Fehlerfrei laufen... Fucking CAN Bus sei Dank...


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7285
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: Expertenfrage Sporttaste Klappenauspuff anhängen
« Antwort #18 am: 19.03.2018, 21:46 »
nach oben
@all,

ich habe mir jetzt die Beiträge nicht ganz genau durchgelesen, aber teilweise geht es hier wohl um eine Veränderung, welche nicht der StVZO entsprechen wird.

Wie einige hier schon den Hinweis darauf gegeben haben, bieten wir hier nicht die Plattform, um solche illegalen Umbauten zu koordinieren oder zu organisieren. Am Ende gibt es dann noch gemeinsame Absprachen zur Veranstaltung von Straßenrennen.

Hier werden wir als Betreiber des Forums ganz klar einschreiten und entsprechende Threads schließen bzw. entfernen.

Da es hier in diesem Thread bereits schon nicht mehr um die Absicht geht, etwas legales zu bewerkstelligen, ist das Thema somit beendet!

Viele Grüße

Sven
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi