ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 15:07

Autor Thema: Expertenfrage Sporttaste Klappenauspuff anhängen  (Gelesen 9756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KS521-50

Hallo zusammen,

ich möchte eine mittels Unterdruck gesteuerte Klappe (Sidepipe) nach dem Katalysator einschweißen. Das Einschweißen und der Einbau des Steuerungsventils sind kein Problem. Jetzt aber zum Problem  :denk: Das Öffnen und Schließen der Klappe soll mit der serienmäßig verbauten Sporttaste kombiniert werden. D.h. wird die Sporttaste gedrückt, öffnet die Klappe. Bei erneutem Drücken schließt die Klappe wieder.

Ich habe sowohl eine Ansteuerung mit Druckschalter gekauft wie auch eine Ansteuerung Mittels Fernbedienung. Wie muss ich vorgehen damit mein Plan aufgeht  :winkewinke: Bzw. Wenn mir jemand das machen kann komme ich gerne mit dem Fiat vorbei, natürlich gegen lohnenswerte Bezahlung :-)

Hoffe etwas zu lesen  :winkewinke:

Gruß Christian


KS521-50

Re: Expertenfrage Sporttaste Klappenauspuff anhängen
« Antwort #1 am: 17.03.2018, 12:04 »
nach oben
Ich lade gleich noch zwei Fotos hoch....

KS521-50

Re: Expertenfrage Sporttaste Klappenauspuff anhängen
« Antwort #2 am: 17.03.2018, 12:09 »
nach oben
Zwei Fotos dazu:

HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6257
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Expertenfrage Sporttaste Klappenauspuff anhängen
« Antwort #3 am: 17.03.2018, 14:42 »
nach oben
Hallo zusammen,

ich möchte eine mittels Unterdruck gesteuerte Klappe (Sidepipe) nach dem Katalysator einschweißen. Das Einschweißen und der Einbau des Steuerungsventils sind kein Problem. Jetzt aber zum Problem  :denk: Das Öffnen und Schließen der Klappe soll mit der serienmäßig verbauten Sporttaste kombiniert werden. D.h. wird die Sporttaste gedrückt, öffnet die Klappe. Bei erneutem Drücken schließt die Klappe wieder.

Ich habe sowohl eine Ansteuerung mit Druckschalter gekauft wie auch eine Ansteuerung Mittels Fernbedienung. Wie muss ich vorgehen damit mein Plan aufgeht  :winkewinke: Bzw. Wenn mir jemand das machen kann komme ich gerne mit dem Fiat vorbei, natürlich gegen lohnenswerte Bezahlung :-)

Hoffe etwas zu lesen  :winkewinke:

Gruß Christian

Eine wirklich interessante Idee!
ABER
und ich will ja nicht misepetrig sein, wie willst Du den TUEV von dieser Idee überzeugen?
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

KS521-50

Re: Expertenfrage Sporttaste Klappenauspuff anhängen
« Antwort #4 am: 17.03.2018, 20:41 »
nach oben
Guten Abend,

mit TÃœV wird das nicht gehen. Das ist mir klar ;-)

Gruß Christian

redman

Re: Expertenfrage Sporttaste Klappenauspuff anhängen
« Antwort #5 am: 18.03.2018, 12:55 »
nach oben
Wie muss man sich das vorstellen? Eine Sidepipe, also einen Seitenauspuff (natürlich ungedämpft), der dann zugeschaltet wird für entsprechende Lautstärke? Also wie ein Klappenauspuff, nur als Sidepipe? Wo soll das Rohr denn enden?
Wenn das so gemeint ist, wird dir die Rennleitung bei der nächsten Kontrolle den Hobel vermutlich gleich auf den Haken nehmen.

Zum Anschluss an die Sport-Taste: Da alles CAN-Bus gesteuert ist, ist hier wohl Programmier-Aufwand notwendig. Da habe ich aber auch keinen Plan von.

KS521-50

Re: Expertenfrage Sporttaste Klappenauspuff anhängen
« Antwort #6 am: 18.03.2018, 17:54 »
nach oben
Bei geöffneter Klappe entweichen die Abgase direkt nach dem Kat ins freie. Bei geschlossener Klappe laufen Sie normal durch Mittel und Endschalldämpfer.

Ich suche jemanden der mir die Kopplung über Canbus einrichten kann. Scheint aber sehr schwer zu sein.

Wolfmother71

  • Beiträge: 6206
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Expertenfrage Sporttaste Klappenauspuff anhängen
« Antwort #7 am: 18.03.2018, 18:46 »
nach oben
Warum sollte dir jemand diese äußerst illegale Aktion programmieren oder machen?

Finde das hier auch extrem unpassend. Nichts gegen Tuning aber bitte das was erlaubt ist.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Meinolf

Re: Expertenfrage Sporttaste Klappenauspuff anhängen
« Antwort #8 am: 18.03.2018, 19:32 »
nach oben
Für mich stellt sich da die Frage nach dem: Warum? :szuck:

Cespuglio

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 3264
  • Alter: 41
  • Ort: München
  • Geschlecht: Männlich
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
Re: Expertenfrage Sporttaste Klappenauspuff anhängen
« Antwort #9 am: 18.03.2018, 19:32 »
nach oben
Das denke ich auch! Wenn es schon illegal ist, dann sollte man sich wenigstens etwas Mühe geben das ganze gut zu verstecken. Bei der Aktion kannst Du auch einen Kippschalter in den Aschenbecher schrauben.
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino