ImpressumNutzungsbedingungen 25.04.2024, 00:11

Autor Thema: Car Hifi Nachrüstung Erweiterung Anschlüsse für Verstärker (Chinch und Remote)  (Gelesen 4748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo Fiat 500 Gemeinde,

bin zwar noch neu hier beabsichtige aber in kürze mir nun ein 500er Cabrio mit 69 Pferdestärken zuzulegen...

Habe daher vorab folgende Frage, da ich gerne einen Subwoofer nachrüsten will und ggf. auch die vorhandenen "werksquäken??) tauschen würde.......

Würde mich Ausstattungsmäßig zwischen einen 500er Sport und einen 500 Mirror Modell entscheiden wollen....

Wer kann mir Infos geben, ob und iwe sich das radio ausbauen und erweitern lässt und welche Anschlüsse ggf. vorhanden sind?

Brauche für die Nachrüstung eines Verstärkers möglichst einen "Remote" Anschluss und Chinch Anschlüsse - wer kann mir sagen, ob und welche Radiomodelle dies zur Verfügung stellen?

Vielen Dank im Vorraus und allen eine gute Fahrt und viel Freude am 500er :thumbsup:

Gruß vom Niederrhein  8) ;)

Markus

guzzi97

  • Gast
Hi Markus,

nur einen Subwoofer ist quatschl..der macht ja nur "bum-bum"..und übertönt die Werkstlautspreher und einiges.
Dann eher, die Werkslautspreher tauschen und an einen Verstärker anschließen. Reicht das immer noch nicht,
kann mann dann einen Subwoofer anschließen..

Benutze mal die Suche, ein Foristi hat hier einen schönen bebilderter Umbau beschrieben ;)

Cinch & Remote hat kein OEM-Radio, dabei egal ob nur Radio od. Navi..
...das bieten nur die Aftermarket Radios an..
Wie gesagt, schau Dir mal die Umbauanleitung richtig an..

Grüße

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Wenn Du für einen vernünftigen Kurs vernünftig Musik hören möchtest, dann habe ich einen Tipp:

Ich habe bei dem 500C meiner Frau Türen und Kotflügel hinten mit Alubutyl gedämmt und Lautsprecher verbaut, die mit 3-Ohm-Technik funktionieren. Dadurch bekommst Du einen vernünftigen Bass und eine ganz andere Klangfülle.

Nächster Schritt wäre dann der Verstärker. Ich habe bei meinem Skoda das gleiche Problem gehabt, auf das Du wahrscheinlich bei dem FIAT-Radio stoßen wirst: kein chinch und kein Remote.

Remote kannst Du mit einem Sicherungsadapter von Conrad am Handschuhfach abgreifen und die originalen Kabel vom Lautsprecheranschluss trennen, um die Kanäle des SUB anzusteuern. Aber es geht auch entscheiden einfacher.

Kaufe einen I-soamp 4DS- Verstärker mit dem passenden Adapterkabel. Den kannst Du mit dem originalen Kabelbaum verbinden und hast 4X90 Watt statt der schwächlichen Original-Endstufe des Radios. Dann hast Du richtig Druck und Bass auf den Lautsprechern und verschwendest keinen Platz für einen SUB.
Ich fahre diese Kombination in meinem Rapid Spaceback und freue mich jeden Tag wieder, die Regler des Radios nach rechts zu drehen...

Im 500C meiner Frau sind ebenfalls die LS nachgerüstet, ihr fehlt nur noch der Verstärker. Klingt auch so schon um Welten besser als die Ausgangsbasis. Wenn du dir die Serienlautsprecher im Vergleich zu den neuen Teilen ansiehst, dann wirst du das verstehen... 8)
Live is too short to drive boring cars😎