Hi,
da hab ich eine verwandte Problematik gerade heute beschrieben: Die Werkstätte tauscht gleich gern mal die Seilzüge / Bowdenzüge wenn was streng geht.
Bei mir ging es um die Schaltung (schwergängig). Auch da tauscht die Werke nach Berichten anderer Betroffener i.A. gleich mal die Bowdenzüge. Als ich das bei uns prüfte liefen die aber total sauber und leichtgängig. D.h. die Ursache der Schwergängigkeit lag wo anders.
Gehe mal davon aus, dass in Deinem Fall die Ausrückeinheit / Kupplungsmechanik selbst streng geht.
Wenn Du das Auto aber selten fährst (und sonst ein anderes Fahrzeug) dann Vorsicht: Sind eben Gewohnheitstiere. Im Vergleich verschiedener Fahrzeuge untereinander ist die leicht-/schwergängigkeit verschiedener Bedienelemente stark unterschiedlich!
Wenn die Kupplung Deines 5i nicht wirklich streng geht, d.h., man merklich Kraft zum Durchtreten benötigt, dann ist sie sicher i.O.
Lass das am besten mal nen anderen 5i Fahrer checken, ob der einen eklatanten Unterschied zu seinem Fahrzeug feststellen kann, bevor Du die Werke die Kupplung zerlgen läßt..