ImpressumNutzungsbedingungen 02.10.2025, 01:38

Autor Thema: Temporäre Anzeigefehler im Kombiinstrument  (Gelesen 6686 mal)

TheSaint

Temporäre Anzeigefehler im Kombiinstrument
« am: 10.01.2018, 21:11 »
Hallo zusammen,

dass im Winter, wenn es sehr kalt ist, immer mal einzelne Stellen der LCD-Anzeige im Kombiinstrument festhängen oder fehlen, hab ich schon seit ein paar Jahren, aber mir nichts groß dabei gedacht, weil das bei wärmeren Temperaturen dann wieder weg war und man sowieso außer z. B. ein paar fehlenden oder festhängenden Strichen bei Uhrzeit o. Ä. noch alles ablesen konnte.

Diesen Winter habe ich aber ein etwas nervigeres Problem, nämlich dass die komplette LCD-Anzeige immer mal gestört ist. Das sieht dann so aus (oder es ist noch weniger zu sehen, der Infotext ähnelt dann eher hebräischen Schriftzeichen ...):

Woran könnte das liegen? Ich vermute, dass irgendwas durch winterbedingte Feuchtigkeit oder Kälte gestört ist, weil die Anzeige wieder problemlos funktioniert und ganz normal aussieht, wenn man nach einigen Minuten fahren dann mit warmem Motor und warmem Innenraum neu anschaltet. Händler/Werkstatt sagt (nachdem neulich die Batterie nach sieben Jahren mal gewechselt werden musste und das dabei zum ersten Mal so stark aufgefallen ist), Gerät bestimmt kaputt, und will gegen 500-Euro-Neugerät tauschen, was mir aber etwas ... dubios erscheint, denn wenn es komplett kaputt wäre, würde das Ding doch sicherlich gar nicht mehr gehen und nicht nur zwischendurch nach ein paar Stunden stehen diese fehlerhafte Anzeige ausgeben. *kopfkratz* Hat jemand so was schon mal gehabt und beheben können? Sicherungen wurden bereits ersetzt. Ich vermute ja, dass es, wenn es wärmer wird, sowieso wieder von selbst aufhört, aber irgendworan muss es ja liegen und sich entsprechend auch irgendwie verhindern lassen. Nadelanzeigen, Leuchten etc. funktionieren problemlos, betroffen ist nur das LCD-Ding in der Mitte.

redman

Re: Temporäre Anzeigefehler im Kombiinstrument
« Antwort #1 am: 10.01.2018, 21:24 »
Hallo,
ich denke das da einzelne LCD-Segmente ausgefallen sind. Da es das Display vermutlich nicht einzeln gibt, hat die Werke wohl Recht und es muss das ganze Kombi-Instrument getauscht werden.

TheSaint

« Antwort #2 am: 10.01.2018, 21:35 »
Hm, aber wie erklärt sich dann, dass alles wieder völlig normal angezeigt wird, wenn das Auto erst mal warmgelaufen ist und ich neustarte? Wenn die Elemente ausgefallen wären, müssten die doch permanent kaputt sein und nicht im Warmen wieder völlig fehlerfrei gehen. Oder seh ich das falsch? :denk: Das Anzeigeverhalten irritiert mich etwas ... Wenn's einfach durchgängig und immer nicht angezeigt würde, wär's mir fast lieber, weil dann klar wäre, dass es einfach komplett kaputt ist. ;D

Siehe hier: Nachdem ich vorhin gefahren bin, sieht's bei erneutem Anschalten völlig normal aus.

« Letzte Änderung: 10.01.2018, 21:44 von TheSaint »

guzzi97

• Gast
« Antwort #3 am: 12.01.2018, 08:34 »
Hi,
wird an den Löt-Anschlüssen LCD -> Elektronik liegen, wohl sog. "kalte" Lötstellen, d.h. die Lötstellen haben sich gelöst.
Bei Kälte zieht sich das Material zusammen, sodass kein Kontakt mehr zur Platine / LCD-Display besteht..
Bei wärme dehnt es sich aus, und Kontakt ist wieder hergestellt.
Daher würde ich mal den Tacho ausbauen, zerlegen und mal versuchen, alle Lötstellen, die mit dem Display zu tun haben sollten,
nach zu löten..

Ansonsten muss wohl Ersatz, in Form eines komplett neuen Tachos, her..

Revilo

« Antwort #4 am: 12.01.2018, 09:33 »
Ich würde, wenn es nicht zu oft auftritt gar nichts dran rum machen....die Gefahr, dass danach noch mehr nicht geht wäre mir zu hoch.

Es könnten auch solche Leitgummis https://de.wikipedia.org/wiki/Leitgummi verbaut sein und die machen die Probleme.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).