ImpressumNutzungsbedingungen 06.10.2025, 00:33

Autor Thema: Fiat 500 C geht plötzlich beim Fahren aus  (Gelesen 6546 mal)

Fiat 500 C geht plötzlich beim Fahren aus
« am: 09.11.2017, 14:14 »
Wir haben im Winter 15/16 einen Fiat 500 C Cabriolet mit 105 PS neu gekauft. Mein Traumwagen! Schon nach dem ersten Quartal ging er mitten im Fahren (30er Zone, im zweiten Gang) plötzlich aus, ließ sich aber sofort wieder starten. Seit dem passiert das immer wieder, aber nur etwa alle 1-2 Wochen. Das Maximum war zweimal pro Woche. Manchmal fahren wir auch eine Langstrecke von 500 km ohne, dass etwas passiert.

Am häufigsten kommt es im Stadtverkehr vor, meist kurz nach dem Schalten oder, am Häufigsten, wenn die Kupplung gerade getreten ist oder der Wagen fertig ausgekuppelt noch rollt. Es ist aber auch schon nachts auf der Landstraße beim Überholen im 5. Gang passiert - es piept einmal lang und alles ist aus, inklusive Lichtanlage. Aber wie gesagt: Am häufigsten passiert es im Stadtverkehr bei 30-50 km und beim Schalten, besonders gern wenn die Kupplung gerade getreten ist.

Vom Autohaus am Nedderfeld werden wir leider nicht ernst genommen. Das Fehlerlesegerät spuckt keinen Fehler aus und man behauptet wir würden es nur abwürgen (klar, bei getretener Kupplung oder 50 km...). Sie weigern sich umzuwandeln, weil sie keinen Fehler finden und sagen, sie würden den Wagen auch nur weiter verkaufen.

Eine andere Werkstatt hat ein Elektronik-Update gemacht, die wichtigsten Knotenkontaktstellen geprüft und den Zündschlosszylinder ausgetauscht. Leider passiert es weiter. Immer lässt sich der Wagen danach problemlos wieder starten. Den fehler konnte auch die andere Werkstatt nicht finden.

Fiat Deutschland sagt, sie mischen sich nicht in die Angelegenheiten einzelner Autohäuser ein.

Hat jemand irgend eine Idee, woran es liegen könnte? Was wir noch tun könnten? Dieser heiß geliebte Neuwagen entwickelt sich langsam zum Albtraum...  :winsel:

Danke aus Hamburg für die Rückmeldungen!

chain

Re: Fiat 500 C geht plötzlich beim Fahren aus
« Antwort #1 am: 09.11.2017, 15:29 »
War da nicht mal was mit dem Kupplungsschalter? Ist er schon getauscht worden?
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

« Antwort #2 am: 09.11.2017, 15:40 »
Am Kupplungsschalter... hmm. Also der Rückwärtsgang und der erste Gang haken tatsächlich immer wieder und auch schon von Anfang an. Das war einer der ersten Gründe, weswegen ich in der Werkstatt war. Sie haben nur nichts gemacht weil sie sagten das sei normal  :denk:

Wie könnte das denn mit dem Ausgehen zusammenhängen?

chain

« Antwort #3 am: 09.11.2017, 19:54 »
Der Schalter überträgt von der Kupplung das Signal das gekuppelt wird zum Steuergerät.
Das merkt man auch daran das sich beim kuppeln die Drehzahl ändert. Fürs Start Stop ist der auch wichtig.
Ich meine die wären vor langer Zeit schon mal etwas auffällig gewesen.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

« Antwort #4 am: 12.11.2017, 07:55 »
Super, danke! Dann versuche ich eine andere Fiat-Werkstatt zu finden, die das macht. Das Autohaus wo wir die kleine Knutschkugel gekauft haben, ist momentan wenig hilfreich.

Hat jemand noch andere Ideen? Schonmal vielen Dank!

Fietje

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
« Antwort #5 am: 12.11.2017, 10:23 »
Hallo Turbolinchen,

eine Idee habe ich nicht, aber ich könnte Dir meinen Schrauber empfehlen.
Der könnte Dir bezgl. des Kupplungsschalters sicher helfen, denke ich, und hat vllt. auch noch eine andere Idee.

Ich bin unsicher, ob das öffentlich erwünscht ist, daher bei Interesse einfach per PM melden  :)

:winkewinke:
Fietje 500C 1.2 8V Lounge in Pompei Grau Metallic mit rotem Dach, Elfenbein-Ambiente - klein aber fein - und Interscope - und mein!

« Antwort #6 am: 12.11.2017, 12:28 »
Sehr erwünscht, danke!

Ich habe jetzt folgendes für die Werkstatt gesammelt:
- Massekabel komplett durchprüfen // austauschen.
- Hakende Kupplung reparieren, Kupplungsschalter bzw. Sensor reparieren / auswechseln (der Wagen geht oft nicht richtig in den Rückwärtsgang und hakt manchmal auch beim Schalten in den ersten Gang)
- OT-Drehzahlsensor defekt?
- Elektrische Benzinpumpe?
- Kabel am Sicherungskasten prüfen (könnte aufgrund von Vibrationen kurzzeitig Kontakt verlieren)

Hat noch jemand Ideen?