ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 17:44

Autor Thema: Lenkradtasten werden träge  (Gelesen 10969 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fietje

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 960
  • Alter: 56
  • Ort: Hummelhummel
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
Lenkradtasten werden träge
« am: 17.10.2017, 11:18 »
nach oben
Guten Morgen Ihr Lieben,

hat jemand von Euch eine Idee, wie man die Lenkradtasten wieder geschmeidig bekommt?
Die '-'-Taste ist schon seit ein paar Monaten etwas zickig, d.h., ich muss schon sehr stark drücken und auch nur einen bestimmten Punkt, damit sie reagiert.
Leider ziehen die anderen Tasten jetzt nach und reagieren äußerst träge.

Mein Schrauber hat leider keine Idee, er meinte, die Platinen müssten ausgetauscht werden  :denk:

Vielleicht hat von Euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

(Ansonsten ist Fietje anstandslos über den TÃœV gekommen. Hätte mich nach 33000 km aber auch sehr gewundert, wenn nicht  :zwinker: )
Fietje 500C 1.2 8V Lounge in Pompei Grau Metallic mit rotem Dach, Elfenbein-Ambiente - klein aber fein - und Interscope - und mein!

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6345
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Lenkradtasten werden träge
« Antwort #1 am: 17.10.2017, 17:30 »
nach oben
Vielleicht mit einem hauch wd40 einsprühen
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Fietje

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 960
  • Alter: 56
  • Ort: Hummelhummel
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
Re: Lenkradtasten werden träge
« Antwort #2 am: 18.10.2017, 09:58 »
nach oben
Danke, das werde ich versuchen  :)

Hätte ich mich nicht getraut, weil ich Angst hätte, die Platinen zu 'verölen'  :denk:

Ich werde berichten   :winkewinke:
Fietje 500C 1.2 8V Lounge in Pompei Grau Metallic mit rotem Dach, Elfenbein-Ambiente - klein aber fein - und Interscope - und mein!

Revilo

Re: Lenkradtasten werden träge
« Antwort #3 am: 18.10.2017, 14:03 »
nach oben
Ich würde lieber Kontaktspray wie Kontakt 60 verwenden. Kann aber auch sein, dass die Mikroschalter einfach hin sind.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Fietje

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 960
  • Alter: 56
  • Ort: Hummelhummel
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
Re: Lenkradtasten werden träge
« Antwort #4 am: 18.10.2017, 14:44 »
nach oben
Okay, danke  :)

Und wenn die hin wären, für wen wäre das dann ein Fall? Also welche Fachrichtung?
Vielleicht eine merkwürdige Frage, aber da mein Schrauber das nicht kann, frage ich mich, ob's am Schrauber liegt oder am Problem  :denk:


Fietje 500C 1.2 8V Lounge in Pompei Grau Metallic mit rotem Dach, Elfenbein-Ambiente - klein aber fein - und Interscope - und mein!

MudMan

Re: Lenkradtasten werden träge
« Antwort #5 am: 18.10.2017, 21:35 »
nach oben
... Kontaktspray wie Kontakt 60 verwenden...
Aber nur, wenn man die Rückstände RESTLOS enfernt. Das Spray ist sehr aggressiv. Das Zeug reinigt sehr gut, aber nach ablösen des Oxids frisst es sich weiter durch. Eine Dose mit Kontakt 60 ist nach 1 Jahr am unternen Rand durch gefressen/leck!
Besser Kontakt 2000 Gold (sehr teuer) oder Tuner 600 (sehr mild) verwenden.
Die Taster sind ein Fall für den Elektroniker, der sollte auch entsprechende Sprays haben, oder auch austauschen können. Oder auch ein Radio/Fehrnsehtechniker.
1.4 BlackJack.... schwarz wie meine Seele, oder waren es doch meine Fuesse?

Fietje

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 960
  • Alter: 56
  • Ort: Hummelhummel
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
Re: Lenkradtasten werden träge
« Antwort #6 am: 19.10.2017, 09:34 »
nach oben
Vielen Dank!
Tuner 600 klingt genau nach dem, was ich brauche.

Das werde ich versuchen und wenn's nicht funktioniert, den freundlichen Elektroniker aufsuchen  :)
Fietje 500C 1.2 8V Lounge in Pompei Grau Metallic mit rotem Dach, Elfenbein-Ambiente - klein aber fein - und Interscope - und mein!

Revilo

Re: Lenkradtasten werden träge
« Antwort #7 am: 19.10.2017, 17:38 »
nach oben
Bezüglich Kunststoffen hatte ich mit Kontakt 60 noch keine Probleme, mit WD40 schon...dachte eher in die Richtung.

Ja, lass es mal von einem Elektroniker ansehen. Gut möglich, dass da nur solche Schalter drin sind und die neu müssen.....Centartikel...

https://www.conrad.de/de/drucktaster-24-vdc-005-a-1-x-ausein-te-connectivity-1825910-2-tastend-1-st-701749.html

https://www.conrad.de/de/drucktaster-print-taster-12-vdc-005-a-1-x-ausein-diptronics-dts-644r-v-tastend-1-st-705349.html


Hatte das gleiche bei so einem elektronischen Batterieladegerät vom Lidl. Irgendwann lies es sich nicht mehr durchschalten, den Mikrotaster getauscht und seitdem funktioniert es wieder einwandfrei.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Fietje

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 960
  • Alter: 56
  • Ort: Hummelhummel
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
Re: Lenkradtasten werden träge
« Antwort #8 am: 20.10.2017, 12:11 »
nach oben
Danke für Deinen Hinweis und die links!

 :winkewinke:
Fietje 500C 1.2 8V Lounge in Pompei Grau Metallic mit rotem Dach, Elfenbein-Ambiente - klein aber fein - und Interscope - und mein!

Fietje

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 960
  • Alter: 56
  • Ort: Hummelhummel
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
Re: Lenkradtasten werden träge
« Antwort #9 am: 25.07.2018, 12:10 »
nach oben
Kurzer Zwischenstand: Tuner 600 hat leider keine Änderung gebracht :(

Auf in die nächste Runde...

 :winkewinke:
Fietje 500C 1.2 8V Lounge in Pompei Grau Metallic mit rotem Dach, Elfenbein-Ambiente - klein aber fein - und Interscope - und mein!