ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 20:44

Autor Thema: Update auf iOS11: Blue&Me funktioniert nicht mehr / Alternative Carplay?  (Gelesen 17519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

salvi70

Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier, obwohl ich seit über 20 Jahren Fiat-Fahrer bin.

Mein Problem: ich habe vor ein paar Tagen mein iPhone 6 auf iOS11 upgedatet.
Seither funktioniert das Blue&Me mittels Adapter in meinem Fiat 500 "by Diesel" (2009) nicht mehr.
Was kann ich tun? Hat das Problem sonst noch jemand?

Der (überteuerte) wacklige Adapter nervt mich eh schon seit langem. Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht ein neues Autoradio mit Carplay einbaue.
Geht das überhaupt bei dem älteren Modell? Worauf muss ich achten? Ist das 500-Radio DIN1 oder DIN2 ?

Danke!

guzzi97

  • Gast
Hi,
zum IOS 11 kann ich leider nix sagen, aber zur Radioumrüstung.

Ein 1-Din passt, beim 2-Din musst Du ein bissel "basteln" wie z.b. den oberen Lüftungsaustritt ändern...
Findest alles hier im Forum..

Btw. wäre nett, wenn Du ein bissel mehr Infos über Dich preisgibst ;)

salvi70

Super, danke für die schnelle Antwort!

Mehr Infos über mich?
Lebe in der CH, mein allererstes Auto war ein Fiat Uno (1990), danach bin ich ein paar Jahre mit Peugeot fremd gegangen, um schliesslich zurück zu Fiat zu finden:
Bravo, Tipo, Croma, Cinquecento, Freemont.

Brera

Ich weiß nicht ob du mittlerweile das Thema gelöst hast, ich wollte aber den Hinweis geben dass es seit kurzem ein 1-DIN-Radio mit CarPlay gibt:

https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/avh-z7000dab

Fiatnuova500

Genau dieses Radio habe ich eingebaut und es ist TOP!
Endlich bin ich das doofe Blue&Me los :)

HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6256
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Genau dieses Radio habe ich eingebaut und es ist TOP!
Endlich bin ich das doofe Blue&Me los :)
Wie koppelst Du das Handy mit dem Radio?
Mich würde besonders interessieren, welches Betriebssystem auf dem Handy
und
ob man die Navigationssoftware des Handys, nicht nur Google Maps, sondern auch von dritten Anbietern auf das Radio spiegeln und betreiben kann.
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

Cinquecento

Genau dieses Radio habe ich eingebaut und es ist TOP!
Endlich bin ich das doofe Blue&Me los :)
Könntest Du mal bitte Bilder zeigen mit eingefahrenem Bildschirm und mit ausgefahrenem Bildschirm?

Fiatnuova500

Hallo
Bilder reiche ich nach.
So habe ich es gemacht / Ihr braucht:

- Fiat 735547937 (USB Buchse von BlueAndMe Version2)
- Adapterkabel mit PlatineFiat USB auf Radio USB/AUX. Gekauft bei ARS24 https://www.ars24.com/Multimedia/USB-Interface/14069/USB/AUX-Ersatzplatine-Fiat/Lancia/Aston-Martin
--> Somit bleibt die USB Buchse in der Mittelkonsole voll funktionsfähig und auch der Klinkeneingang

- Radio Blende 1DIN (Gekauft bei Ebay für 12€ mit Werkzeug)
- Das Radio selber (gekauft bei ARS24) https://www.ars24.com/Autoradios/Pioneer/15482/Pioneer-AVH-Z7000DAB
- Can Bus Adapter für die Lenkradfernbedienung gekauft bei www.niq.de
- eine aktive DAB Scheibenantenne (Amazon 10€)
- Weils so schön ist noch vernünftige Boxen für die Türen vorne je nach Geschmack, ich hab Pioneer genommen......

Das Radio unterstützt durch den Canbus Adapter die Lenkradfernbedienung, Dimmt automatusch wenn man das Abblendlicht einschaltet und wird auf Wunsch geschwindigkeitsabhängig lauter.
Es hätte auch einen Eingang für eine Rückfahrkamera aber das war mir zuviel Aufwand.

Es funktioniert alles problemlos und reibungslos. Carplay habe ich nur die standard Maps gesehen, habe mich aber auch noch nicht weiter damit beschäftigt.
Iphone 6s mit aktuellem IOS kann Musik über Carplay (Kabel in USB Buchse) aber auch über Bluetooth abspielen....

Wie gesagt, Bilder folgen.

Fiatnuova500

anbei die Bilder

White-500C-driver

  • Gast
Das könnte mir auch gefallen.  :thumbsup: