ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 10:25

Autor Thema: Motor stottert arg beim anmachen  (Gelesen 39781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RainerP

  • Gast
Re: Motor stottert arg beim anmachen
« Antwort #60 am: 21.10.2008, 14:49 »
nach oben
Hallo , es wird immer mit Benzin gestartet und erst wenn die Kühlflüssigkeit 30 Grad erreicht hat wird auf Gas umgeschaltet ( nach etwa einem halben Kilometer ).
Ich hab die Probleme aber nur beim starten ( kaltstart ) mit Benzin , die Drehzahl schwankt enorm .
Nebenbei ist mir noch aufgefallen ,das beim schalten die Drehzahl nicht runter auf Leerlaufdrehzahl geht , sondern meist bei 1500 U/min bleibt. Wenn das so weiter geht , ist das der erste und letzte Fiat !
Gruß

RainerP

  • Gast
Re: Motor stottert arg beim anmachen
« Antwort #61 am: 06.06.2009, 16:39 »
nach oben
Hallo, mittlerweile wurde an meinem der OT-Geber gewechselt und seid her ist es gut.
Gruß

Bella Ragazza

Re: Motor stottert arg beim anmachen
« Antwort #62 am: 23.05.2010, 23:36 »
nach oben
Hallo zusammen,

heute hatte ich auch Startprobleme. Auch ein 1.4 mit ca. 25000km und ca. 1,5 Jahren. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich heute Morgen nur 5m vorgefahren bin und danach den Motor gleich wieder ausgemacht habe. (Schieben geht auf dem Stück Rasen Acker nicht) Am späten Nachmittag (bei 25°C im Schatten) mochte Francesca aber nicht mehr zurück. Der Anlasser nuddelte kraftvoll wie immer und nach ca 2. Sekunden hab ich den Schlüssel losgelassen - und die Kiste war aus  :o  Huch  ????

OK, gleich noch einmal dachte ich mir - die 2 Sekunden Gedenkzeit abgewartet (für die Benzinpumpe und um das Blinken des Kilometerstandes zu umgehen) und los ging es: Wieder nix - gar nix. Als ob kein Benzin drin ist (mindestens 9 Liter waren es aber noch).

Also Motorhaube auf und fachmännisch nach Marderspuren gesucht - nix gefunden, alles toll. Wagen abgeschlossen, aufgeschlossen (Wegfahrsperre verschluckt? ) und noch einmal versucht - nix.

Gut, wartest du halt ein wenig, evtl. ist er ja nur abgesoffen. So wie die Moppeds früher. 10 Minuten später fing er an auf wenigstens einem Zylinder zu starten - reichte aber nicht ganz.
Also wieder Pause und dann noch einmal mit Gasgeben probiert. Da wurde es deutlich besser und das gute Stück stotterte wenigstens schon und mit Vollgas lief dann auch gaanz vorsichtig an.
Nach 5min im sauberen Standgas bin ich ein paar Kilometer gefahren - alles wie immer.

Kann so ein moderner Motor echt noch so leicht absaufen? Das die Übersee-Transporteure nur Vollgas fahren ist mir bekannt, nur dachte ich das machen die noch aus Gewohnheit - war halt früher so...
Technische Probleme wie der OT-Geber oder Software will ich im Moment mal ausschließen - bisher gab es keine Probleme... und ich hoffe, der KAT kann es mir verzeihen... ::)

Re: Motor stottert arg beim anmachen
« Antwort #63 am: 10.02.2021, 07:29 »
nach oben
Also ich hab das Thema nun nochmal durchgelesen und hab bei unserem 1,2l Bj.2008 im Winter auch oft das Problem,daß er manchmal erst beim 2.Startversuch anspringt.Hab nun alles hinter mir,Ansaugdrucksensor erneuert,Temperatursensor erneuert,Zündkerzen und Luftfilter erneuert,Nockenwellensteuerung(Magnetventil)erneuert und zuletzt nun das genannte Softwareupdate für 200,-€ machen lassen und gestern wieder das selbe Problem.Ich gibs jetzt auf,erscheint mir so langsam sinnlos und eine wirkliche Lösung scheint ja auch hier und im Ford Ka-Forum keiner zu haben. :wall:

Revilo

Re: Motor stottert arg beim anmachen
« Antwort #64 am: 10.02.2021, 11:13 »
nach oben
Ich vermute immer noch, dass oft ein Problem mit dem Rückschlagventil in der Spritpumpe vorliegt. Wenn man vor dem Start die Zündung ein paar Sekunden an lässt (also "vorglüht") damit die Pumpe ist es dann meist besser. Was bei unserem geholfen hat, war einfach ne neue Batterie rein. Gleich die 50Ah vom Diesel. Weiss auch nicht, vielleicht waren bei der alten die Spannungseinbrüche beim Starten zu groß.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Re: Motor stottert arg beim anmachen
« Antwort #65 am: 30.04.2021, 10:40 »
nach oben
Hab nun auch eine stärkere Batterie reingemacht und seitdem läuft er auch immer an.Unglaublich,nach dem man fast alles erneuert hat liegt es wohl an so einer Kleinigkeit und günstigsten Lösung. :winsel: