Hallo zusammen,
heute hatte ich auch Startprobleme. Auch ein 1.4 mit ca. 25000km und ca. 1,5 Jahren. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich heute Morgen nur 5m vorgefahren bin und danach den Motor gleich wieder ausgemacht habe. (Schieben geht auf dem Stück
Rasen Acker nicht) Am späten Nachmittag (bei 25°C im Schatten) mochte Francesca aber nicht mehr zurück. Der Anlasser nuddelte kraftvoll wie immer und nach ca 2. Sekunden hab ich den Schlüssel losgelassen - und die Kiste war aus
Huch
OK, gleich noch einmal dachte ich mir - die 2 Sekunden Gedenkzeit abgewartet (für die Benzinpumpe und um das Blinken des Kilometerstandes zu umgehen) und los ging es: Wieder nix - gar nix. Als ob kein Benzin drin ist (mindestens 9 Liter waren es aber noch).
Also Motorhaube auf und fachmännisch nach Marderspuren gesucht - nix gefunden, alles toll. Wagen abgeschlossen, aufgeschlossen (Wegfahrsperre verschluckt? ) und noch einmal versucht - nix.
Gut, wartest du halt ein wenig, evtl. ist er ja nur abgesoffen. So wie die Moppeds früher. 10 Minuten später fing er an auf wenigstens einem Zylinder zu starten - reichte aber nicht ganz.
Also wieder Pause und dann noch einmal mit Gasgeben probiert. Da wurde es deutlich besser und das gute Stück stotterte wenigstens schon und mit Vollgas lief dann auch gaanz vorsichtig an.
Nach 5min im sauberen Standgas bin ich ein paar Kilometer gefahren - alles wie immer.
Kann so ein moderner Motor echt noch so leicht absaufen? Das die Übersee-Transporteure nur Vollgas fahren ist mir bekannt, nur dachte ich das machen die noch aus Gewohnheit - war halt früher so...
Technische Probleme wie der OT-Geber oder Software will ich im Moment mal ausschließen - bisher gab es keine Probleme... und ich hoffe, der KAT kann es mir verzeihen...