ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 03:19

Autor Thema: Zahnriemenwechselintervall beim 1,2 l Motor  (Gelesen 23831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fred

Re: Zahnriemenwechselintervall beim 1,2 l Motor
« Antwort #30 am: 09.09.2015, 20:58 »
nach oben
Dürfte mit der höheren Kompression der "stärkeren" Varianten zusammenhängen  :zwinker:
Ev. längere Pleuel  :sm1:
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

miguelito

Re: Zahnriemenwechselintervall beim 1,2 l Motor
« Antwort #31 am: 11.09.2015, 11:41 »
nach oben
[..]
Auf ihre Beschwerde in der Ford Werkstatt hat sie gesagt bekommen, sie bräuchte sich gar nicht beschweren, schließlich hätte sie einen Fiat gekauft.
[..]

Hmm mein Vater hatte früher Ford. Da hat wirklich jede Karre irgendeine Schwachstelle. Selbst ein Nagelneuer: sporadisch spakkte die Benzinpumpe und Karre musste 10Min gestartet werden. Ford hat's nie vernünftig hin bekommen. Nach diesem hatte es es dicke und hat sich nen Audi geholt ;)

Also wer bei dem Vergleich (Ford/Fiat) unterm Strich bessere Qualität liefert, darüber kann man wahrscheinl. trefflich streiten. Abgesehen davon dann noch wie chain erwähnt die vielen Entwicklungskooperationen, die am laufen sind...

Mike68

Re: Zahnriemenwechselintervall beim 1,2 l Motor
« Antwort #32 am: 11.09.2015, 13:19 »
nach oben
Was so einen Riemen stark stresst sind zum Beispiel Starts bei extremer Kälte. Wenn man z.B. ein Saisonfahrzeug hat das wenige km im Jahr nur im Sommer fährt kann man die zeitliche Komponente deutlich verlängern. Und außerdem muss in diesem Fall dann auch nur der Riemen selbst und nicht andere Komponenten wie Umlenk- und Spannrollen oder wie oft empfohlen wird die WaPu getauscht werden, da diese Komponenten ja fast keiner Alterung, sondern nur Verschleiss unterliegen.

Dass man beim Zahnrienwechsel die Spannrollen immer mit austauscht versteht sich von selbst.
Durch den Tausch des Zahnriemens werden die Lager der Wasserpumpe anders belastet. Deshalb kann die Wasserpumpe innerhalb kurzer Zeit undicht werden. Da die Kosten überschaubar sind, tauscht man die Wasserpumpe normalerweise immer mit. Ansonsen kann es passieren, dass man die komplette Arbeit und die Kosten nach kurzer Zeit nochmal hat.

Revilo

Re: Zahnriemenwechselintervall beim 1,2 l Motor
« Antwort #33 am: 14.09.2015, 08:56 »
nach oben
Sehe ich anders. Bei meinem Clio ist der Rollensatz und die WaPu jetzt knapp 18 Jahre drin...Laufleistung etwa 70.000km in dieser Zeit. Ich bau ja auch keine neue Lichtmaschine oder Klimakompressor ein, weil die Lager durch einen neuen Keilrippenriemen anders belastet werden und eh bald kaputt gehen.
Meine Meinung ist, liegt die km-Leistung bei nur 1/3 des vorgeschrieben Wechselintervalls kann man schon einmal aussetzen, zumal ja jeder Wechsel der WaPa auch wieder das Risiko birgt, dass das ganze danach nicht dicht ist. Musste diese Erfahrung selbst einmal leidvoll machen, bei einem Zahnriementausch in der Werkstatt. O.K. Auto wieder hingebracht und wurde behoben, aber wenn man selbst pfuscht...egal wissen muss das jeder selbst.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

franz w

Re: Zahnriemenwechselintervall beim 1,2 l Motor
« Antwort #34 am: 13.08.2017, 10:25 »
nach oben
Hallo,

ich habe zu dem Thema ja schon 2015 geschrieben, daß ich die Sinnhaftigkeit der vorgeschriebenen Wechselintervalle stark anzweifle. Alle 120 000 km ist ja noch plausibel, aber alle 5 Jahre und bei starker Beanspruchung, wodurch auch immer ?,  noch öfter, ist Unsinn. Würde nur Sinn machen, wenn man ausschließlich im extremen Stauverkehr unterwegs ist und das Auto/der Zahnriemen dadurch viele Betriebsstunden bei wenigen km sammelt. Das ist aber ein Extremfall, der in der Praxis wohl kaum vorkommt.
Ich habe jetzt bei unserem 500C mit 69 PS Motor von Bj. 2010 mit 65000 km den Zahnriemen + Spannrolle gewechselt, also nach 7 Jahren.              Wie erwartet, hätte ich mir das sparen können. Zahnriemen + Spannrolle sahen wie neu aus. Keine Risse, keine ausgefransten Ränder etc.
Nachdem ich mir die Arbeit schon angetan hatte, habe ich trotzdem den neuen Riemen + Spannrolle eingebaut.
Auch das Argument mit der Wasserpumpe, die evtl. schon zu tauschen wäre, ist für mich nicht nachvollziehbar. Darüber kann man nach 10 Jahren einmal nachdenken, aber nicht nach 5 Jahren.
Soll jeder halten, wie er für richtig hält, aber für mich ist der nächste Tausch für 10 Jahren kein Thema mehr. Wohl aber eine optische Kontrolle des Riemens, der Spannrolle und der Wasserpumpe.

Viele Grüße Franz

Meinolf

Re: Zahnriemenwechselintervall beim 1,2 l Motor
« Antwort #35 am: 13.08.2017, 13:29 »
nach oben
Sehe ich genauso. Wobei die Kontrolle des Zahnriemens schwierig ist, da das Motorlager mitten hindurch geht. Wasserpumpe und Spannrolle kontrollieren im eingebauten Zustand ist auch sehr schwer.  :thumbsup: :thumbsup:

franz w

Re: Zahnriemenwechselintervall beim 1,2 l Motor
« Antwort #36 am: 14.08.2017, 12:01 »
nach oben
Hallo,

die obere Abdeckung entfernen (3 Schrauben) dann sieht man zumindest den Riemen. Die WAPU kündigt ihr Ableben meist durch Undichtheit an, sieht man ohne viel tun zu müssen.

Grüße Franz