ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 21:17

Autor Thema: Thermowindschutzscheibe und Mauttransponder...  (Gelesen 6600 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

33-146

  • Beiträge: 42
  • Ort: Schleswig Holstein, Nördlich vom Kanal
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Moin,

Frauchen und ich haben vor, nächste Woche mit unserem Toni und Wohnwagen hinten dran nach Norwegen zu fahren  :) ...
Weil's dort etliche Mautstrecken gibt und die Abrechnung über Transponder praktischer als die Rechnungen aufgrund von Fotos ist, habe ich mir ein kostenloses Ding (ÖresundBizz) besorgt, das hinter der Windschutzscheibe angebracht wird.

Da unser Toni Thermoglas hat, wird von den Transponderbetreibern immer darauf hingewiesen, dass man das Gerät im Bereich um den Spiegel anbringen soll, der von der Thermofolie ausgespart ist.
Den Bereich soll man klar erkennen können.
Also weder bei der Windschutzscheibe, die Toni bis vor 2 Wochen drinne hatte, noch bei der, die seitdem nach einem Steinschlag drin ist, kann man irgendwas erkennen.
Das war/ist beides aber definitiv Thermoglas.
Da ist nur um die Spiegelhalterung herum ein schmaler Bereich schwarz, der dann in so'n  Punktmuster übergeht.

Da passt er Transponder aber niemals rein  :nenene: ...


Hat jemand Ahnung, wo dieser Bereich sein soll?  :szuck: ...


Gruß
Thomi

Fietje

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 960
  • Alter: 56
  • Ort: Hummelhummel
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
Re: Thermowindschutzscheibe und Mauttransponder...
« Antwort #1 am: 03.08.2017, 15:00 »
nach oben
Guck mal hier: http://easygo.com/de/kundendienst/montageanbringung-von-brobizz-autopass

Die schreiben im unteren Absatz, dass Du den Transponder eben genau auf diesem punktierten Bereich anbringen sollst, weil alles andere drum herum wärmedämmend foliert ist.
Dann müsste es doch passen?
Oder ist genau dieser Punktbereich so klein? Dann hab ich nichts gesagt  :zwinker:

 :winkewinke:
Fietje 500C 1.2 8V Lounge in Pompei Grau Metallic mit rotem Dach, Elfenbein-Ambiente - klein aber fein - und Interscope - und mein!

Fietje

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 960
  • Alter: 56
  • Ort: Hummelhummel
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
Re: Thermowindschutzscheibe und Mauttransponder...
« Antwort #2 am: 03.08.2017, 19:34 »
nach oben
Ich habe auf der Fahrt nach Hause mal meine Scheibe inspiziert und mir eben den Öresundbizz angesehen.
Passen kann das eigentlich wirklich nicht.
Aber Öresund selber schreibt: Der optimale Platz zum Anbringen des Bizz ist daher das genoppte Feld. Manchmal sitzen aber die Saugnäpfe nicht fest auf dem genoppten Feld, und in diesem Fall muss der Bizz so nahe am genoppten Feld wie möglich platziert werden.
Insofern sollte es doch reichen, wenn der/die/das Bizz nur zum Teil auf dem genoppten Feld sitzt, und das müsste auf alle Fälle gehen  :)
Fietje 500C 1.2 8V Lounge in Pompei Grau Metallic mit rotem Dach, Elfenbein-Ambiente - klein aber fein - und Interscope - und mein!

33-146

  • Beiträge: 42
  • Ort: Schleswig Holstein, Nördlich vom Kanal
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Thermowindschutzscheibe und Mauttransponder...
« Antwort #3 am: 04.08.2017, 09:50 »
nach oben
Moin,

Ja, das habe ich auch in der Anleitung zum Bizz so gelesen.

Aber ob das bei unseren Scheiben auch so ist, wäre halt interessant.

Bei anderen Herstellern kann man den Bereich ohne Folie ganz klar daran erkennen, dass die Tönung dort anders ist.
Den Scheibenfredi, der mir vor 2 Wochen die neue Scheibe eingebaut hat, habe ich gefragt und der wusste das bei der Scheibe auch nicht  :szuck: ...

Ich klebe das Ding jetzt einfach da oben fest und wenn es da nicht klappt, muss Frauchen halt bei jeder Annäherung an eine Mautstelle den Arm mit dem Ding so lange aus dem Fenster halten bis es piept.

Gibt ja schlimmere Probleme als sowas :D ...



Gruß
Thomi

Fietje

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 960
  • Alter: 56
  • Ort: Hummelhummel
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
Re: Thermowindschutzscheibe und Mauttransponder...
« Antwort #4 am: 04.08.2017, 10:16 »
nach oben
Aber ob das bei unseren Scheiben auch so ist, wäre halt interessant.

Da gehe ich von aus  ;)

Toi toi toi und gute Reise!
Fietje 500C 1.2 8V Lounge in Pompei Grau Metallic mit rotem Dach, Elfenbein-Ambiente - klein aber fein - und Interscope - und mein!

33-146

  • Beiträge: 42
  • Ort: Schleswig Holstein, Nördlich vom Kanal
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Thermowindschutzscheibe und Mauttransponder...
« Antwort #5 am: 01.09.2017, 09:29 »
nach oben
Moin,

Also ich bin jetzt mit Frauchen, Toni und Piggeldy wieder zurück aus Norwegen.

Das mit dem Bizz oben hinter dem schwarzen Bereich hat prima geklappt.
Das Ding habe ich innen mit dem Kletthalter - von Außern unsichtbar - direkt im schwarzen Bereich befestigt.

Norwegen ist voll von diesen Mautstellen.
Außerdem war das Ding an Fähren ziemlich hilfreich, weil man damit einmal weniger bezahlt als am Kassenhäuschen oder Kreditkartenautomat und dann auch noch schneller auf die Fähre kommt  ;D ...


Gruß
Thomi