ImpressumNutzungsbedingungen 26.10.2025, 02:45

Autor Thema: Hilfestellung/Kaufberatung, ich bin unsicher!  (Gelesen 103039 mal)

redman

Re: Hilfestellung/Kaufberatung, ich bin unsicher!
« Antwort #40 am: 02.08.2017, 12:21 »
Das empfindet eben jeder anders...sonst würden ja auch alle die gleichen Autos fahren. Es ist halt immer ein Kompromiss zwischen Aussehen, Leistung, Verbrauch, Ausstattung, Preis, Anwendungszweck etc.. Da muss jeder nach seiner Facon glücklich werden.
Das mit dem Motor sehe ich immer noch anders...würde persönlich jederzeit wieder den TA nehmen. Allein schon, um auf einer Landstr. gefahrlos einen Lkw überholen zu können. Bei der Probefahrt mit dem 69 PS wurde mir Angst und Bange, da musste man schon sehr vorausschauend fahren.
Sitzposition geht sicher besser, aber 7 Stunden nach Öschiland waren kein Problem...und Habtik, ebener Boden etc.....es ist ein Kleinstwagen!
Klar, kein billiger, ne Lifestylekiste eben...Es war schon immer teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.

Unser Sche...teuere, neue Dienst T5 hat auch nur noch Hartplastik im Innenraum.

Habe ich tatsächlich wegen des Aussehens gekauft...wie die meisten wohl, denn so hätten sie ja nen Kia, oder Suzuki oder so für deutlich weniger Geld. Meiner ist auch ein reines Freizeitauto, da ist die Interessenlage eben auch anders.

quintana

• Galerie ansehen
« Antwort #41 am: 02.08.2017, 12:34 »
würde persönlich jederzeit wieder den TA nehmen. Allein schon, um auf einer Landstr. gefahrlos einen Lkw überholen zu können. Bei der Probefahrt mit dem 69 PS wurde mir Angst und Bange, da musste man schon sehr vorausschauend fahren.

Das ist natürlich eine Frage des eigenen Fahrstils, Fahrprofils und der inneren Einstellung. Ich kann die Situationen pro Monat an den Fingern einer Hand abzählen, in denen ich mir mehr als 69 PS wünschen würde. Und wenn ich eben nur 69 PS hätte, würde ich mich in den wenigen Situationen halt damit arrangieren.

Wenn ich aber grundsätzlich etwas flotter unterwegs wäre und noch dazu auf Straßen, die viel von Lkw frequentiert werden und wo die Überholmöglichkeiten dünn gesät sind und eher kurz ausfallen, dann würden mir 69 PS freilich auch nicht ausreichen.

Fred

« Antwort #42 am: 02.08.2017, 13:24 »
Ich glaub ich habs eh schon mal geschrieben das ich auch auf stärkere Fahrzeuge zurückgreifen kann, aber wenn möglich, nehme ich immer den 500er (mit den 69PS)
Sowohl Freiland als auch AB (Öschiland  :lol:) völlig ausreichend. LKW überholen ist auch gefahrlos möglich - muss man halt mal ein bis 2 Gänge runterschalten, aber das ist im TA auch nicht anders - der lebt ja von Drehzahlen. Und die von quintana beschriebene Laufruhe ist eine Klasse für sich - mit keinem anderen Auto kann man die Drehzahl so tief fallen lassen ohne das der Motor murrt.
Da wir mit dem 500er auch viel Kurzstrecken fahren, würde ich mich jederzeit wieder für die 69PS Variante entscheiden - der Turbo würde da meiner Meinung doch zuviel leiden und die Steuer für den 69PSler ist bei und um rund  € 100,- günstiger als beim 85TA und um über € 200,- günstiger als beim 105TA pro Jahr.

Aber als Entscheidungshilfe brauchts eine Probefahrt - nur so sieht man was zu einem passt  :zwinker:.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Fietje

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
« Antwort #43 am: 02.08.2017, 13:33 »
Nicht, dass sich das hier wieder zum Pro- und Contra-Thread entwickelt und der/die Ersteller/in fährt längst vom Hof...  :undweg:
Fietje 500C 1.2 8V Lounge in Pompei Grau Metallic mit rotem Dach, Elfenbein-Ambiente - klein aber fein - und Interscope - und mein!

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
« Antwort #44 am: 02.08.2017, 14:07 »
Nicht, dass sich das hier wieder zum Pro- und Contra-Thread entwickelt und der/die Ersteller/in fährt längst vom Hof...  :undweg:

Deswegen sind ja auch die schlussendlichen Rückmeldungen von Threaderstellern nicht gerade unwichtig. An Meinungen gab es bis jetzt die volle Bandbreite - wie immer eigenlich. ;) Testen und entscheiden muss er selbst. Jeder hat andere Anforderungen, Meinungen  und Bedürfnisse (Stand / Land). DIE Meinung gibt es nicht, auch beim 5i nicht. ;)

Deshalb, wie geht's weiter blauer Elefant?

Gruß
Dorian

HORUS_NUE

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
« Antwort #45 am: 02.08.2017, 16:39 »
Mann/Frau könnte ja auch mal darüber nachdenken, ob ein "kleiner" ABARTH (Jahreswagen oder Vorführwagen) nicht auch mal eine Überlegung wert wäre.

Gesendet von meinem Smartphone  mit Tapatalk

La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

blauerelefant

• Gast
« Antwort #46 am: 02.08.2017, 18:16 »
1000 Dank für die zahlreichen Antworten,  ich  mache gerade den 3ten Versuch  hier zu antworten, jedesmal wenn ich mit der Maus  auf die Smileys gehe, verschwindet mein Text . Ja JA , die Entscheidung werde ich wohl alleine treffen müssen, jedesmal wenn ich hier in der Stadt einen roten 500er sehe, könnte ich mich  glatt reinsetzten . Vom Bauch  her ist die Entscheidung schon  gefallen. Wenn der Kopf nur  nicht in Wege stehen würde. Ich muss nur jetzt noch  die für , und wieder Punkte gegeneinander aufwiegen. Sind die Abstriche  die ich mache es wert den Wagen zu kaufen - Wird der Hund  es  im Wagen bequem haben ? ( muss auch noch  gekauft werden ) Zum Glück weiss ich welche Rasse , und wieviel PS der haben wird.  Im  Vorletzten  Beitrag hier, schrieb jemand das der fahrkomfort beim Starten  mit 69 PS angenehmer ist  als der mit 105. Das sind  alles so Sachen über die ich noch nie  nachgedacht habe. - Jedenfalls weiss ich  schon die Farbe. ROT , da  wird jeder denken, Wow  gleich steigt eine flotte Blondine aus, und dann komm ich . Bud Spencer für arme ;)) Damit muss ich auch leben ;)

karol

• Gast
« Antwort #47 am: 02.08.2017, 18:46 »
Also die Berichte von quitana finde ich sehr gut beschrieben, schön sachlich und informativ, nicht nachdem Mund geredet und ich finde dass ist relevant.
Danke dafür!

... nur der Mini hat soviel Flair von Retro, wie Mc Donalds gesunde Nahrung anbietet ;)! Und im Mini stecken ja viele BMW Teile vom 1er und ein Peugeot Motor, soviel zum Mini... nicht böse gemeint, aber der darf sich optisch mit dem 500 garnicht vergleichen.

Der Twinair fährt sich Klasse, garkeine Frage, nur sparsam ist er leider wirklich nicht und eine Auto wegen einem Motorsound zuholen, macht auch keiner ;), der 1.2 hört sich auch nicht gerade an, wie ein Auto von heute, hat einen leicht rotzigen Sound, der an die 80ziger erinnert.

Motor ist immer so eine Sache - was möchte der Jenige? Ich bin ehrlich, ich hatte den 105PS und der war top, aber so top durfte ich leider beim Leihwagen tanken, dass hab ich beim kleineren Motor nicht - aber wie gesagt, jedem dass seine - nur ich persönlich gebe das Geld für andere Sachen aus, als nur fürs Tanken - dass war das Einzige was ich doof fand, hier sollte Fiat nachbessern und die Werte im Prospekt ändern!

Sonst fahr ich den 500 bzgl. aus Tradition ( bin mit Fiat groß geworden, Fahr ihn aus Tradition sagte immer mein Opa schon zu mir ).

Blauerelefant, wenigstens hast du schon eine Farbauswahl getroffen ;)

quintana

• Galerie ansehen
« Antwort #48 am: 02.08.2017, 19:00 »
Und im Mini stecken ja viele BMW Teile vom 1er und ein Peugeot Motor, soviel zum Mini... nicht böse gemeint, aber der darf sich optisch mit dem 500 garnicht vergleichen.

Da muss ich zumindest noch kurz einwerfen, dass die aktuelle Mini-Generation BMW-Motoren hat.

Aber mal ganz davon abgesehen: Einen 500 kauft man definitiv mit dem Bauch und dem Herzen. Wenns ausschließlich nach dem Charmefaktor gehen würde, wäre der Wagen immer noch unangefochten meine Nummer 1. Aber ich kann halt Kleinigkeiten (vor allem viele Kleinigkeiten) nicht so gut verzeihen wie andere und so bin ich halt inzwischen mit dem Mini ganz glücklich. Nun habe ich an meinem Auto so gut wie nichts mehr zu meckern, habe dafür aber eben auch einen Preis bezahlt (nicht nur finanziell, sondern auch leichte Abstriche beim Charme).

redman

« Antwort #49 am: 02.08.2017, 20:59 »
Die alte 69PS gegen TA Diskussion müssen wir wahrlich nicht noch mal auffrischen. Da hat halt jede seinen Standpunkt.
Insgesamt ist von unserer Seite glaube ich auch nichts mehr zur Entscheidungsfindung beizutragen.
Alles ist gesagt, Erfahrungen und/oder Empfindungen sind hinreichend geschildert. Er ist weiter unentschlossen, eher grundsätzlich. Da kann man nicht weiter helfen. Und hinsichtlich der Motorisierung muss er sich sein eigenes Bild machen.

Viel Erfolg!