ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 02:12

Autor Thema: Zufriedenheit mit 1.4 16V Motor  (Gelesen 29380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Zufriedenheit mit 1.4 16V Motor
« Antwort #10 am: 21.04.2008, 07:48 »
nach oben
Guten Morgen,

also ich kann nichts negatives über den Motor sagen,beschleunigt gut, laut Tacho auf der AB 200km/h,man schwimmt gut mit.

Aber die vergleiche mit VW oder Audi TDI´s finde ich schon etwas weit hergeholt,  nicht Ottomotoren mit Dieseln vergleichen. :o

mfg
stimmt, denn die Ottomotoren sind eigentlich viel durchzugsstärker, denn der Diesel kommt zwar gewaltig im unteren Drehzahlbereich, aber so schnell wie kommt, so schnell ist auch die Power wieder vorbei (ca. 2000 - 4000 U/min) Der Ottomotor kommt etwas später zieht aber fast bis ganz oben durch. (3500 - 6000 U/min)

Aber unser 1.4 kommt halt erst ab 4500 U/min , vorher bringt er nicht annähernd die 100 PS. Und das ist für mich enttäuschend. Er soll ja nicht wie ein Diesel schon bei Standgas volles Drehmoment bringen, aber es fehlen halt knappe 1000 U/min im Drehzahlbereich wo er mehr Kraft entfalten sollte, so wie andere Benziner in der 100 PS Klasse. Und zu den Schwergewichten zählt unser Kleiner ja auch nicht.

Sorry, wenn dem einen oder anderen meine kritische Aussagen nicht gefallen, aber ich denke man braucht nicht alles schön zu reden, nur weil einem das Auto super gefällt.

Gruß Tom

P.S Tacho bei knapp 200 stimmt, sind aber mi 16'' Felgen nur 183 km/h laut GPS.

Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Zufriedenheit mit 1.4 16V Motor
« Antwort #11 am: 21.04.2008, 07:54 »
nach oben

Ich glaube 135PS wären mir
bei der Kriegsbemalung zu wenig.

Deswegen will ich ja den Turbo in den ganz normalen 500er einbauen lassen.   Klassisches Understatement.  ;D

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

ID500

  • Gast
Re: Zufriedenheit mit 1.4 16V Motor
« Antwort #12 am: 21.04.2008, 08:34 »
nach oben
stimmt, denn die Ottomotoren sind eigentlich viel durchzugsstärker, denn der Diesel kommt zwar gewaltig im unteren Drehzahlbereich, aber so schnell wie kommt, so schnell ist auch die Power wieder vorbei (ca. 2000 - 4000 U/min)
1. seit wann ? Müsste dann ein TFSI von Audi/VW mit Turbo sein. Ansonsten ist diese Aussage Quatsch
2. Bei dieser Drehzahl befinde ich mich bei vergleichbar starken Dieselfahrzeugen in einem ganz anderen Geschwindigkeitsbereich
3. hier wird nichts schöngeredet sondern Erfahrungen ausgetauscht. Wer dann hinterher meint, der Kleine ist zu
schwach, hat einfach nicht ausgiebig getestet und womöglich einen Fehlkauf gelandet.
4. Ich kann jeden verstehen der sagt, mir reicht ein 1,2 Liter. Hab aber noch keinen Jammern hören, dass der nur
160 oder 170 km/h geht.
Der Umkehrschluss wäre: Die den 1,2 l gekauft haben wussten, daß sie eine "Lahme Ente" kaufen. Die den 1,4l
kauften, erwarteten eine Rakete. Er hat ja 100 PS. Und der Rest gibt sich nach der Einfahrphase.
5. Die von Dir genannten Benziner mit 100 PS haben entweder mehr Hubraum oder einen Turbolader. Deswegen
liegt die Leistung auch bei niedrigeren Drehzahlen an.

Dann viel Spaß beim Turboeinbau und den damit verbundenen Kosten. Um das ganze haltbar zu machen, ist es mit
dem Einbau eines Laders nicht getan. Viel Spaß beim Wechsel des Getriebes. Das 6 Gang hält auch nur ein begrenztes
Drehmoment aus. Oder warum glaubst Du, weshalb der Abarth nur 5 Gänge hat ?
Da kommt es dann schon billiger den Abarth zu kaufen und mit der Kriegsbemalung zu leben.


Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 21.04.2008, 11:40 von ID500 »

Eisenfeile

  • Gast
Re: Zufriedenheit mit 1.4 16V Motor
« Antwort #13 am: 21.04.2008, 10:27 »
nach oben
Hi,

wollte mich mal aus der Panda 100 HP Perpektive äussern. Auch da ist es so, daß man im unteren Drehzahlbreich die 100 PS definitiv nicht spürt, bei nur 1.4 Litern Hubraum und Saugmotor ist das auch kein Wunder. So richtig Spaß macht der kleine so ab 4000 U/min., dann geht er aber wirklich gut ab. Mit gedrücktem Sportknopf lässt er sich aber auch untenrum sehr schaltfaul fahren.

Mir fehlt leider der Vergleich zum 500er, da ich den noch nicht gefahren bin, aber aus der Panda Ecke in anderen Foren hört man so gut wie nie Klagen darüber, daß das Auto irgendwie zugeschnürt oder zu langsam wäre.

Gruß
Andreas

ID500

  • Gast
Re: Zufriedenheit mit 1.4 16V Motor
« Antwort #14 am: 21.04.2008, 11:48 »
nach oben
Auch da ist es so, daß man im unteren Drehzahlbreich die 100 PS definitiv nicht spürt, bei nur 1.4 Litern Hubraum und Saugmotor ist das auch kein Wunder. So richtig Spaß macht der kleine so ab 4000 U/min., dann geht er aber wirklich gut ab. Mit gedrücktem Sportknopf lässt er sich aber auch untenrum sehr schaltfaul fahren.
Du schreibst mir aus der Seele. Genau so sehe ich es auch. Selbst wenn der Panda, aus welchen Gründen auch immer (vielleicht Euro 4 zu 5) etwas besser geht, sind es keine Welten.
Vielleicht sind die 500er Fahrer etwas anspruchsvoller und kritischer. Euphorischer mit Sicherheit.

LGJ

pittiplatsch

  • Gast
Re: Zufriedenheit mit 1.4 16V Motor
« Antwort #15 am: 21.04.2008, 11:51 »
nach oben

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Zufriedenheit mit 1.4 16V Motor
« Antwort #16 am: 21.04.2008, 12:24 »
nach oben
Also das er schlecht auf's Gas reagiert (ohne Sport-Taste) finde ich auch.
Ähnlich schlimm wie beim 1.2

Es braucht einfach zuviel Pedalweg und Zeit bis der Motor reagiert.
Dürfte aber Absicht seitens Fiat sein, wahrscheinlich das man A:was von der Sporttaste merkt, und B: sparsamer fährt.

Wenn der 1.2 richtig gut am Gas hängen würde hätte ich mich wahrscheinlich sogar mit den 69PS begnügt.
Aber da der eben so lahm tut (und wegen der Lenkung) musste die Sporttaste her (auch wenns 3 Monate länger dauert  :'( )


Die Fahrleistungen finde ich OK für 100PS und einen 1.4l 16V Sauger.

DerDuke

  • Gast
Re: Zufriedenheit mit 1.4 16V Motor
« Antwort #17 am: 21.04.2008, 12:50 »
nach oben
Also ich finde nicht dass der 1.2er schlecht am Gas hängt, der Pedalweg ist etwas lang, das stimmt, aber daran gewöhnt man sich, und wenn sich was tun soll muss man halt mal voll drauf latschen.

Ein 1.6L Benziner mit rund 110PS wäre wohl vom Drehmoment usw. besser gewesen (wenn schon kein Turbo verbaut wird), der Verbrauch wäre aber wohl noch höher bzw. wären nochmal etliche kg an Gewicht dazu gekommen.

Lassen wir uns mal überraschen was der 1.4L Turbo so kann bzw. was auch ein kleinerer Motor mit Turbo dann so bringen wird.

AJesse

  • Gast
Re: Zufriedenheit mit 1.4 16V Motor
« Antwort #18 am: 21.04.2008, 14:41 »
nach oben
Interessant wir es, wenn der 900ccm 2-Zylinder Turbo mit 75-110 PS kommt.... leichter... und dann

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Zufriedenheit mit 1.4 16V Motor
« Antwort #19 am: 21.04.2008, 20:46 »
nach oben
Zitat
Interessant wir es, wenn der 900ccm 2-Zylinder Turbo mit 75-110 PS kommt

Das Teil muss ja eine Laufkultur wie ein Diesel haben *rüttelschüttel*  :-\

2Zyl. ist eher was für Mopeds (DUCATI zB.  ;D ), aber mal Abwarten...