Ich habe mir gerade einen voll ausgestatteten 500er gekauft. Alles drin was die Prisliste hergibt.
Nicht unbedingt bewusst, aber er stand nun mal so im Schaufenster und er gefiel mir auf Anhieb!
Warum habe ich das getan? Weil Autodesign immer vergleichbarer wird und typische Merkmale immer mehr verschwinden. Für mich ist der 500er trotz all seiner größeren und kleinen Veränderungen noch immer eine Designikone.
Vielleicht liegt’s auch an sowohl meinen eigenen als auch den Gewohnheiten der Fahrzeugnutzer, bzw. -käufer.
Früher fuhr ich Audi A6, E-Klasse, .....auch kürzlich einen Mini. Allerdings hat sich Mini für mich mit dem aktuellen Modell endgültig von der Mini-Message verabschiedet. Heute fahre ich für Dienstfahrten mit einem gehobenen Mittelklassewagen, privat nun den zweiten 500er, den ich vorhabe lange zu fahren.
Mich wundert, dass die Autohersteller immer noch gegen den sichtbar gewordenen Trend produzieren. SUVs boomen zwar, aber es wird sich bald eine Trendwende zeigen. Da bin ich ziemlich sicher. Grossstädte ersticken bald durch die Blechlawinen. Dann fahre ich hoffentlich mit dem 500er winkend vorbei.
Zudem glaube ich werden wir uns in max. zehn Jahren mehr vom eigenen Auto entfernen und breitere Mobilitätsangebote nutzen. Für jüngere Leute hat das Auto nicht mehr den Status wie es für die Generation 40+ heute noch hat. Tendenziell gilt dies mehr für Städter als für die Landbevölkerung.
Zudem kommt noch, dass ein eindeutiger Trend zu Autos geht, die nicht so vollgestopft sind mit Technik. Nur wenige brauchen wirklich das Angebot, dass viele Fahrzeuge heute bieten. Das erkennen mehr und mehr Leute und wollen es auch nicht bezahlen.
Das weiß auch die Autoindustrie, handelt aber nicht dementsprechend.
Also wird auch FIAT erkennen (müssen), wenn sie die immer noch gut laufende Designikone zu stark ändern, werden sie nicht nur ein Stück Automobildesign verabschieden, sondern auch eine Chance vertun, klassisches italienisches Autodesign at acta zu legen.
Asiatische Autobauer stehen bereit!
Bin gespannt!