ImpressumNutzungsbedingungen 23.09.2025, 19:40

Autor Thema: Carplay nachträglich  (Gelesen 22296 mal)

Felix_500

Re: Carplay nachträglich
« Antwort #10 am: 10.05.2017, 17:04 »
Die beherrschende Macht von Apple hat mich noch nie interessiert, weswegen es bei mir "Eier" weder Zuhause, im Auto oder in der Hose... ;D ntasche gibt. :undweg:

Da regt sich null haben wollen bei mir, da einfach kein Mehrwert vorliegt. Im Gegenteil, ich benötigte noch eine weitere App die Speicher, Akku und Datenvolumen frisst. Näääh. :nenene:

Als Teilzeit Apple User bin ich weder ausgesprochener Fan, noch (nicht weniger nerviger) Gegner von Apple. Wenn einer Spaß an Sachen wie CarPlay und co hat, warum nicht? Ich will mir da kein Urteil erlauben. Jeder hat da seinen eigenen Geschmack, ich halte schon fest verbaute Navis für Geldverschwendung aber ich bin auch nicht auf ein Navi angewiesen. Jeder muss das selbst wissen.

Um aber auf das Thema zurück zu kommen, es ist sicherlich irgendwie möglich, im Zweifelsfall musst Du ein Radio mit CarPlay als Ersatzteil kaufen. Ist das teuer? Sicherlich. Lohnt sich das? Muss jeder selbst wissen.

guzzi97

• Gast
« Antwort #11 am: 11.05.2017, 10:39 »
Hi,

AppleCarPlay und AndroidCar iss ja nix neues..
Seit ~2010 gibts ja nen Standard, der sich "Mirrorlink" nennt.....
Ist dieses auf dem Smartphone (Betriebssystem unabhängig !! ) und dem Radio installiert,
kann mann das Smarty 100% auf dem Radio spiegeln und via Radio das Handy bedienen.

Warum es aber nicht von den PKW-Herstellern inpliziert wurde, könnt ihr euch Denken..
Problem war, da es ein "offenes" System ist, könnte also jeder Nutzer, via den Store's alles mögliche
installieren....das wäre natürlich für die PKW-Hersteller richtig doooof...

Denn, "sie" könnten Ihre Navi's etc. nicht mehr für überteueretes Geld anbieten.
Einige haben dann Mirrorlink in abgespeckter Version eingeführt, was keinen wirklichen durchbruch brachte.

Später dann kam CarPlay, etc.. :(
Mit dem gleichen Ergebniss, die PKW-Hersteller installieren eine abgespeckte Version, mit der mann
so gut wie nix machen kann..

Alles Geldschneiderei :( :(

Es gibt ja geüngend Alternativen auf dem freien Markt, die die Handy's zu 100% unterstüzten..
Aaaaber, dann kommt das andere Problem...
Mittlerweile wird über die Radio viel mehr angesteuert als es sein müsste, Klima, Fahrwerk, etc.
Sodass mann hier leider nicht mehr einfach das Radio/Navi tauschen kann..

Absicht der Hersteller ?

Felix_500

« Antwort #12 am: 11.05.2017, 17:18 »
Absicht der Hersteller ?

Ja  :D

EDIT: Zusätzlich sind Radios, wie Du schon geschrieben hast heute mit allen möglichen Fahrzeugfunktionen vernetzt, um die Bedienbarkeit zu gewährleisten. Wenn man für alle Funktionen einer aktuellen S Klasse oder Audis einen echten Knopf wöllte, würde das Cockpit aussehen, wie das eines Jets.  :hehehe:

« Letzte Änderung: 11.05.2017, 17:23 von Felix_500 »

guzzi97

• Gast
« Antwort #13 am: 12.05.2017, 09:26 »
Ja  :D

EDIT: Zusätzlich sind Radios, wie Du schon geschrieben hast heute mit allen möglichen Fahrzeugfunktionen vernetzt, um die Bedienbarkeit zu gewährleisten. Wenn man für alle Funktionen einer aktuellen S Klasse oder Audis einen echten Knopf wöllte, würde das Cockpit aussehen, wie das eines Jets.  :hehehe:

:thumbsup:  :thumbsup:

Ich bin ja nu' viel mit aktuellen Mietwagen unterwegs und ich konnte/kann mich einfach nicht an diese
Drück-Dreh-sonstwas Menü's und Multi-dupi Systeme gewöhnen.
Ich will einfach meine "alten" Tasten und Knöppe wieder haben, die Mann/frau "Blind" und ohne "Abi"
bedienen kann..
Zudem, mehr Technik bedeutet auf Dauer auch mehr Probleme und ich möchte nicht wissen, wieviele
solcher Fahrzeuge nach ~ 10-Jahren od. älter auf dem "Schrott" landen, weil das eine od. andere System
"ausgestiegen" ist und die Karre keine HU mehr bekommt, da die Reparatur (z.b. des Audi "Panorama-Monitors"
hinterm Lenkrad nicht mehr geht, ergo, keine Km-Anzeige, etc.) einen wirtschaftlichen Totalschaden
nach sich ziehen würde..
Ergo, in Naher Zukunft haben die "aktuellen" Fahrzeuge kaum eine Chance Oldtimer zu werden, weil..
siehe oben und zudem, es werden 100% Ersatzteile fehlen (Kamera, Radar-Sensoren, uvm.)

Auch wenn das leicht am Thema vorbei geht, aber mich nervt der ganze "Neumodische" Kram im Auto..
Ich will eigentlich nur Spass am fahren haben und nicht auf irgendwelchen Monitoren irgendwelche
"Apps" rumdrücken.

Grüße

Mario14

« Antwort #14 am: 18.08.2017, 20:02 »
Überall wird Car Play / Android Car beworben bis zum geht nicht mehr. Ich frage mich, was da genau die großen Vorteile sind. :denk: Bereits dieses Uconnect-Live Gedöns hat mich null überzeugt und ich hatte nur das Gefühl, dass der Konzern noch mehr an meine Daten will. Mit dem Handy verbinden, streamen, Radio/DAB und (falls bestellt) Navi kann das Uconnect auch ohne zusätzliche App von FCA oder Apple. Und wie man liest, geht GoogleMaps nicht. Logisch, da FCA, wie alle anderen auch, Kohle für das Navi in Rechnung stellen will.

Also was bringt das nun für Vorteile gegenüber einem Uconnect ohne Car Play, dass ich dafür auch noch Geld bezahlen soll (200 Euro! ::))? Oder habe ich da einfach einen Trend verpennt? :denk:

Gruß
Dorian
Di hast recht was soll carplay bringen ?Eigentlich null  reine spielerei ohne sinn

Inviato dal mio Lenovo TB3-850M utilizzando Tapatalk

Datawizz

« Antwort #15 am: 28.11.2017, 11:42 »
Hallo,

wir sind gerade beim Kauf eines gebrauchten 500er Lounge, mit UConnect 5 Live Radio. Ohne Navi.
Verstehe ich das richtig hier:

* das Gerät kann man nicht von "Radio Live " auf "Radio Navi Live" freischalten oder umrüsten lassen ?
* und Carplay geht auch nicht mit Apple Maps oder Google Maps oder Navigon oder TomTom ???

Das würde heissen, ich MUSS ein externes Navi ins Auto reinhängen - oder das original Radio ausbauen und einen Moniceiver einbauen ??

Danke für Eure Hinweise !

Data :winkewinke:

guzzi97

• Gast
« Antwort #16 am: 29.11.2017, 13:34 »
Hallo,

wir sind gerade beim Kauf eines gebrauchten 500er Lounge, mit UConnect 5 Live Radio. Ohne Navi.
Verstehe ich das richtig hier:

* das Gerät kann man nicht von "Radio Live " auf "Radio Navi Live" freischalten oder umrüsten lassen ?
* und Carplay geht auch nicht mit Apple Maps oder Google Maps oder Navigon oder TomTom ???

Das würde heissen, ich MUSS ein externes Navi ins Auto reinhängen - oder das original Radio ausbauen und einen Moniceiver einbauen ??

Danke für Eure Hinweise !

Data :winkewinke:

Hi,
logisch, ein normales Radio kann man nicht einfach auf ein Navi "updaten", da fehlen so Dinge wie
der interne Navi-Rechner.. ;)
Sofern Du CarPlay dazugekauft hast, kannst Du nur  "Google-Maps" vom Handy aus nutzen, andere Navi-Software ist
gesperrt.
Ich nutze Here bzw. Navigon auf dem Handy und lasse die Sprachausgabe über die Auto-Lautsprecher laufen.. ;)

Alternativ wäre natürlich auch ein Einbau eines echten Navi-Systems (2-Din) möglich

Grüße