ImpressumNutzungsbedingungen 20.04.2024, 08:34

Autor Thema: Vergleich der "Serien"-Fahrwerke (500/595) ab Werk  (Gelesen 28793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Jens

Der Graue steht deutlich stämmiger auf seinen Rädern, im Vergleich dazu wirkt der Rote ein bißchen wie die Country-Ausführung ...  8)
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9315
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Vergleich der "Serien"-Fahrwerke (500/595) ab Werk
« Antwort #1 am: 09.04.2017, 20:14 »
nach oben
Der Graue steht deutlich stämmiger auf seinen Rädern, im Vergleich dazu wirkt der Rote ein bißchen wie die Country-Ausführung ...  8)

Wenn man ein Fahrwerk zum runterschrauben hat, kein Wunder. ;D :aetsch:

Country-Ausführung? Püh... stell mal einen originalen 500 daneben, dann weißt du was hoch ist. :undweg:

Der Jens

Re: Vergleich der "Serien"-Fahrwerke (500/595) ab Werk
« Antwort #2 am: 09.04.2017, 20:36 »
nach oben
Dein Fahrwerk ist Abarth-Basis ?
Oder hast Du Eibach Prokit drin ?

Ich war letztens beim Abarth Händler und war ein wenig geschockt, wie hoch selbst die (fabrikneuen) Competizione auf den Rädern standen ...  :o
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9315
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Vergleich der "Serien"-Fahrwerke (500/595) ab Werk
« Antwort #3 am: 09.04.2017, 21:09 »
nach oben
Dein Fahrwerk ist Abarth-Basis ?
Oder hast Du Eibach Prokit drin ?

Ich war letztens beim Abarth Händler und war ein wenig geschockt, wie hoch selbst die (fabrikneuen) Competizione auf den Rädern standen ...  :o

Ja, ich habe das Standard-Turismo-Fahrwerk ;)

Der "normale" 595 ist hinten tatsächlich etwas hoch. Turismo und Competizione haben ab Werk ein Koni-Fahrwerk (Turismo nur hinten) und sind beide (gleich) tiefer als der Standard 595 (wie viel genau hab ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm). Hier ein Vergleich:

500

Standard 595

595 Tursimo/Competizione


Ich für meinen Geschmack brauche meinen 595 nicht tiefer. Zum einen gefällt er mir so, zum anderen möchte ich durch unsere zahlreichen Schlaglöcher und Parkhauskanten kommen, ohne aufzusetzen. Das Bild mit dem 500 von Schmetterling500 zeigt, dass es da schon manchmal ziemlich eng werden kann:



Aber wie immer ist das alles Geschmackssache. ;)

Gruß
Dorian
« Letzte Änderung: 09.04.2017, 21:18 von Dorian »

Der Jens

Re: Vergleich der "Serien"-Fahrwerke (500/595) ab Werk
« Antwort #4 am: 10.04.2017, 10:06 »
nach oben
Vielen Dank für den Vergleich.

Ich habe mich mittlerweile dazu durchgerungen, bei meinem zukünftigen ein Eibach Pro-Street-S Gewindefahrwerk zu verbauen.
Serie ist einfach viel zu hoch und bei einer Federlösung bin ich mir nicht sicher, ob genug Restfederweg bleibt.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Felix_500

Re: Vergleich der "Serien"-Fahrwerke (500/595) ab Werk
« Antwort #5 am: 10.04.2017, 12:51 »
nach oben
Der Vollständigkeit halber:

biposto Serie:


Martin_HH

Re: Vergleich der "Serien"-Fahrwerke (500/595) ab Werk
« Antwort #6 am: 10.04.2017, 15:24 »
nach oben
Vielen Dank für den Vergleich.

Ich habe mich mittlerweile dazu durchgerungen, bei meinem zukünftigen ein Eibach Pro-Street-S Gewindefahrwerk zu verbauen.
Serie ist einfach viel zu hoch und bei einer Federlösung bin ich mir nicht sicher, ob genug Restfederweg bleibt.
Das Eibach Pro Street S ist übrigens baugleich mit KW V1 oder Novitec Stradale +  ;)

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Und hier mal die Kombi Serienstossdämpfer mit Eibach Pro Federn und 17 Zoll Felgen.

Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Der Jens

Re: Vergleich der "Serien"-Fahrwerke (500/595) ab Werk
« Antwort #8 am: 10.04.2017, 18:26 »
nach oben
Das Eibach Pro Street S ist übrigens baugleich mit KW V1 oder Novitec Stradale +  ;)
Von den Dämpfern und dem grundsätzlichen Aufbau her ja. Allerdings sind die vorderen Federn etwas weicher (ca. 12%) als beim V1 wovon ich mir ein klein wenig mehr Komfort verspreche.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Vergleich der "Serien"-Fahrwerke (500/595) ab Werk
« Antwort #9 am: 11.04.2017, 01:08 »
nach oben
@Der Jens: 12 % sind zwar nicht viel. Ich würde jedoch davon abraten, ein Fahrwerk zu nehmen, daß an Vorder- und Hinterachse unterschiedlich hart ist.
Ich bin vor langer Zeit mal einen 206er Peugeot gefahren: Der war zwar nicht übermäßig hart, hat aber immer sehr "gehoppelt", also starke Schwingungen
um die Längsachse. Und der hatte einen längeren Radstand als der 5i. Ich habe es darauf zurückgeführt, daß vorne und hinten unterschiedlich hart sind.
Das Hoppeln war auch bei höheren Geschwindigkeiten (auf der Bahn) deutlich zu spüren, da ist sogar die CD gesprungen.  :nenene:
Es war kein Umbau, es war Serie. Da uns das Fahrzeug insgesamt nicht sooo toll gefiel, kam es nach kurzer Zeit wieder weg.

Der 5i hat ja einen recht kurzen Radstand und hoppelt mit dem relativ weichen Serienfahrgestell. Wenn man da jetzt eine Achse härter macht als die andere...  ::)

Ich fahre seit einem knappen Jahr Eibach ProKit und Koni FSD-Dämpfer und bin insgesamt zufrieden. Bei niedriger Geschwindigkeit (unter 50) sehr hart,
ab 80 wie eine Sänfte.-) Das Hoppeln ist insgesamt weniger geworden, besonders bei Geschwindigkeiten ab 60.

Entschuldigt etwas OT, ich will nur vor Fehlentscheidungen warnen.

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)