ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 22:20

Autor Thema: Lackkonservierung // Lackpflege  (Gelesen 95896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9317
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Lackkonservierung
« Antwort #10 am: 19.04.2008, 02:20 »
nach oben
Ich habe mal eine Frage:

Ist der Lack (z.B. der rote) denn wirklich schon nach 1-2 Jahren verblichen? Und hilft dann kein Waschen und Polieren mehr?

Gruß
Dorian

chain

Re: Lackkonservierung
« Antwort #11 am: 19.04.2008, 07:53 »
nach oben
Es kommt sehr auf die Bedingungen an:
Wie ist der Lack qualitativ, steht das Fahrzeug drinnen / draußen, wie geht man damit um... rot neigt halt zum Verblassen.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Lackkonservierung
« Antwort #12 am: 19.04.2008, 08:06 »
nach oben
Mein Roter Punto sah nach drei Jahren immer noch top aus.
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Topolino

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 5971
  • Alter: 53
  • Ort: Lilienthal
  • Geschlecht: Männlich
  • www.wunderkram.com
  • Galerie ansehen
    • Topolino
Re: Lackkonservierung
« Antwort #13 am: 19.04.2008, 09:17 »
nach oben
Mein Roter Punto sah nach drei Jahren immer noch top aus.

Moin Spurti,

wo hast Du den denn machen lassen??? Suche noch nach einem Lackversiegeler
in Bremen und umzu... ;)

Gruß, Jan
Giulia

Bremen 1.0 / 2.0 / 3.0 goes Marl / 4.X-Mas / 5.0  Hamburg 1.0 / 2.0  Tour der Leiden 1 / 2  Brevaria 1.0 / 44 / Garda / X-Mas  LowerBavaria 1.0 / 2.0   Harz 2009  BavariaBremen 1.0 / 2.0 / 3.0 / 4.0  Lübeck 1.0  Hanse goes Pott 1.0  Bremen 6.0 

diavoletto

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2753
  • Geschlecht: Männlich
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
Re: Lackkonservierung
« Antwort #14 am: 19.04.2008, 09:35 »
nach oben
Ich habe mal eine Frage:

Ist der Lack (z.B. der rote) denn wirklich schon nach 1-2 Jahren verblichen? Und hilft dann kein Waschen und Polieren mehr?
Nach 1-2 Jahren glaub ich weniger. Die barchettas sind im Schnitt 7-10 Jahre alt und ich glaube auch, die modernen Lacke bleichen lange nicht mehr so aus, aber rot scheint immer irgendwie ein Problem gewesen zu sein. Vielleicht auch weil es da mehr auffällt. Also mach Dir mal keine Sorgen!
Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:


Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Lackkonservierung
« Antwort #15 am: 27.07.2008, 15:22 »
nach oben
So, mal ein kleines Update:

DiTEC ist geiel 8) Hab grad mal Il Rapidos Plauze (frei nach Bridgetjones21) geputzt, nachdem wir gestern ziemlichen Gegenverkehr in Forum von beflügeltem Getier hatten. Nur mit Wasser und einem Microfasertuch war das ganze in nicht mal 5 Mins erledigt, nur drüberputzen, schon ging das Zeugs weg. Und alle Steinschläge die ich vermutet habe waren nur Fliegenreste oder Teer, der auch erstaunlich leicht abging. Auch an den Spiegeln, kurz drüberputzen und sauber wars. Wenn ich bedenke wie ich bei der barchetta immer erst einweichen muß und dann trotzdem fast noch schrubben muß, das ist schon was anderes. Die Investition hat sich gelohnt - schon allein wegen der doofen Blicke bei der Waschstraße, wenn ich auf die Vorwäsche dankend verzichte 8) Und es stimmt, schon Regen reicht aus um den meisten Schmutz abzuwaschen. Nur der Hintern ist echt ein Problemfall, aber jetzt nutzen auch die Schmutzfänger nichts mehr ;) Also muß ich doch alle paar Wochen mal in die Waschanlage.
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Snoopy

  • Gast
Re: Lackkonservierung
« Antwort #16 am: 27.07.2008, 21:25 »
nach oben
Die Lackkonservierung ist besser als hier beschrieben. Nachdem ich hier im Forum zum ersten mal von dieser Methode gelesen habe, habe ich 4 Wochen gewartet, bis Fiat den Wagen geliefert hat. Dann noch eine Woche bis ich einen Termin beim Berliner Konservierer (King Cars oder so ähnlich) bekam und seit dem quatscht mich jeder im Straßenverkehr an, weil das Pasodoble Rot echt geil aussieht.

Putzteufel

  • Gast
Re: Lackkonservierung
« Antwort #17 am: 28.07.2008, 10:01 »
nach oben
Also wir haben jetzt seit knapp 3000 Kilometern die Nano-Versiegelung drauf, die wir auch unseren Kunden anbieten. Anfangs reichte den Insektenleichen der Hochdruckreiniger. Mittlerweile müssen wir auch mit dem Microfaserhandschuh ran, aber immer noch extrem leicht zu entfernen und das Wasser perlt noch wie verrückt... Für die normale Pflege benutzen wir ein spezielles Nano-Shampoo, damit sich der Lackschutz von selbst erneuern kann. Der Hersteller verspricht - bei dieser Art von Pflege - einen dauerhaften Schutz von drei Jahren. Schaun wir mal  ;)

Ciao
Carsten

nima

  • Gast
Re: Lackkonservierung
« Antwort #18 am: 28.07.2008, 10:15 »
nach oben
Hi Putzteufel,

wie nennt sich den dieses Produkt, welches du angewendet hast, bzw. was ihr bei euren Kunden verwendet?

Ciao und Grüße nima

Putzteufel

  • Gast
Re: Lackkonservierung
« Antwort #19 am: 28.07.2008, 11:49 »
nach oben
Das Produkt heisst "2K-Nano-Lackversiegelung" und ist von der Koch-Chemie. So weit ich weiss, wird das Produkt aber nur an KFZ-Betriebe oder Fahrzeugaufbereiter verkauft. Alternativ biete ich auch noch "Procon" an, aber nur für diejenigen, die auf die Garantie wert legen (das Zeug ist schon im EK reichlich teuer !!)

Ich hab das grad auch dem Mike per PN geschrieben, dass die Lackvorbereitung das Wichtigste an der Behandlung ist. Der Lack muss vorher in einen bestmöglichen Zustand gebracht werden. Das betrifft auch Neufahrzeuge. Die Lackoberfläche muss möglichst perfekt sauber und sillikonfrei sein. Nur so erreicht man den besten Glanzgrad und eine Haftung der Lackversiegelung. Schaut Euch den Betrieb Eures Vertrauens gut an !!

Ciao
Carsten