ImpressumNutzungsbedingungen 16.12.2025, 00:26

Autor Thema: Re­sü­mee  (Gelesen 7211 mal)

biblo

Re­sü­mee
« am: 02.02.2017, 15:18 »
Guten Abend!
Möchte nach jahrelangem Nutzen eines Fiat 500 1.4 Dualogic mal meine Meinung kund tun.
Fahrzeug ist Baujahr 2009, mittlerweile mit fast 130.000 km. auf der Uhr. Gedacht für meine Frau, deshalb Dualogic. Mir war diese Schaltweise suspekt, da mein damaligen 156 Selespeed später Schaltprobleme hatte. - Naja, was tut man nicht alles....
Nach den Jahren hat sich herausgestellt, das ich das Auto weit mehr bewege als sie. Gerade im Winter. Meinen Mercedes ML lasse ich gerne stehen, denn 4 Rad und alle technischen Spielereien helfen absolut nicht, wenn das Auto über 2 Tonnen wiegt. Alles dummes Zeug, was uns da die Industrie weismachen will. Somit fahre ich im Winter den Fiat tagtäglich, und das gerne.

-Was ist in den Jahren so passiert? Hier meine Aufschlüsselung, da ich in jedem meiner Fahrzeuge ein Heft mitführe, wo ich mir Reparaturen notiere.
Ich versuche mich so auszudrücken, dass es jeder versteht, auch der, der keine technische Kenntnisse besitzt. Aber es geht hier nur um rein persönliche Erfahrungswerte!!!
Austausch der Bremsbeläge lassen wir mal, habe ich auch nicht notiert. Denke, das ist eine reine Verschleissgeschichte und nicht erwähnenswert. Auch der Auspuffendtopf wurde mal gewechselt.

Was von Anfang an nervte, ist die Lampe Öldruckventil, die immer noch permanent leuchtet.
Auch ein neues Ventil brachte nichts. Ich habe daraufhin den Öldruck nach alter Art gemessen und gesehen, dass der absolut stimmig ist. Ein kleines Stück Tesaband schwarz klebt seitdem auf der Tachoscheibe und versteckt die gelbe Leuchte.
Um das zu „reparieren“ müsste wohl das Kombiinstrument geupdatet werden. Das geschieht mit einer Standleitung nach Italien. Mir zu blöd, und es stört mich nicht sonderlich, sehe das Lämpchen ja nicht mehr!

Im April 2015 habe ich alle Bremsscheiben und dabei natürlich auch die Klötze gewechselt.
Mai 2015 sprang der Fiat plötzlich nicht mehr an. Ein Scheppern vom Anlasser war zu hören. Mit Zusatzbatterie überbrückt, ging trotzdem nicht. Dann kurz angesprungen, Kombiinstrument spinnt,
zeigt fast alle Fehlermeldungen, wie ESP, ABS, Gang springt raus und Motor ruckelt, keine Leistung.
Gemacht: Sicherung F07 (40A) gewechselt, NEUE Batterie rein (Überbrücken bringt nichts, sofern die Alte beispielsweise einen Zellenschluss hat). Die Massekabel unter dem Batteriehalter und eine zum Getriebe (Kupferband) ausgebaut und gereinigt. Ergebnis: Alles perfekt, selbiges Problem nie mehr aufgetreten.

Jetzt im Januar  ging manchmal das Getriebe in den Leerlauf. Habe dann sowohl Getriebeöl als auch das Hydrauliköl gewechselt. Danach ist es aber nötig die Diagnose durchzuführen. Hier ist unabdingbar danach folgendes abzuarbeiten: Entlüftung Kupplungsventil, Selbstnachstellung Bandende/Service.
Nunmehr selten zwar, aber doch wurde der Leerlauf blöderweise gelegentlich eingelegt.
Habe dann die Adaption noch mehrmals ausgeführt. Bisher alles bestens!
Sollte nach der Diagnose das Fahrzeug nicht mehr starten, kein Problem, einfach die Batterie für ca. 5Min abklemmen. Dann klappt alles wieder!

Das ist alles, was ich negatives bisher mit dem 500er erlebt habe. Radlagergeräusche sind mir unbekannt. Und das, obwohl ich den Wagen schon extrem „hernehme“. Habe noch andere italienische Fahrzeuge und bin schon eine etwas schnellere Gangart gewöhnt.
Innenraumgeräusche kenne ich gar nicht, sehr zum Unverständnis meines Freundes, der Maestro bei Fiat/Alfa ist.
Klar habe ich leichtes Ventil-klappern für 1-2 Min beim Kaltstart, Ist aber noch unwichtig.
Wenn bei meinem Fiat heute nach 130000 km.eine größere Geschichte anstehen würde, denke ich, das dürfte er auch. Obwohl ich natürlich froh bin, dass er sich bisher noch so ordentlich verhält!
Ich bin mit dem Fahrzeug absolut zufrieden. Wenn es nach mir ginge, würde ich natürlich einen Abarth als nächstes Fahrzeug meiner Holden kaufen. Müsste aber mit Schaltwippen sein. Aber grundsätzlich ist meiner Meinung nach der 500er ein klasse Auto!
-Wenn gewünscht, so kann ich jeden Satz meiner Aussagen belegen. Kein Problem, nur nachfragen!

Nachtrag: gerade heute ging das Getriebe wieder mal in den Leerlauf. Beim neu einlegen gab es ein mechanisches Geräusch und nach zwei mal schalten, war wieder alles ok. Ergebnis: jetzt mal ernstlich „gugge“.

Grüße Birger
« Letzte Änderung: 02.02.2017, 15:39 von biblo »

forum08

Re: Re­sü­mee
« Antwort #1 am: 02.02.2017, 17:50 »
Danke für den schönen Bericht!!

redman

« Antwort #2 am: 02.02.2017, 18:27 »
Sehr informativ. Danke dafür.

Spurti

• Sponsor
  • *
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
« Antwort #3 am: 02.02.2017, 19:20 »
Danke für den Bericht da ich ja fast den gleichen 500 habe wie du .Gott sei Dank habe ich die Probleme mit dem Getriebe und dem Öldruck nicht .
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

biblo

« Antwort #4 am: 02.02.2017, 20:56 »
Vielen Dank für Eure netten Bemerkungen !!!
Da macht das Posten doch Spass, ganz im Gegensatz zu manchen anderen Foren.
Und das muss man dann nicht haben, mindestens ich nicht.
- Wer auch Probleme mit der Dualogic-Schaltung hat, den werde ich gerne über die weiteren Vorgehensweisen informieren.
Ein neues Getriebe ist dummes Zeugs! Werde jetzt mal mit dem Diagnoserechner rumfahren. Hoffentlich tritt der Fehler wieder auf, wenn die
Diagnose angeschlossen ist.
Wünsche Euch allen einen schrottfreien Flug!
Grüsse Birger

biblo

« Antwort #5 am: 02.02.2017, 21:28 »
Noch mal was Grundsätzliches:
Habe festgestellt, dass mindestens mein Fiat bei zu wenig Batteriespannung gerne mal spinnt. Soll aber auch intern nicht unbekannt sein.
Batterie ca. 18Monate alt, anspringen kein Problem, aber bei Eiseskälte musste die Dame, die hier wohnt, unbedingt sofort das Gebläse anstellen :wall:.
"Erst sollte der Motor mal halbwegs warm sein", blieb natürlich ungehört. Da hatte der Kleine mal wieder die ganzen schönen Birnchen im Kombiinstrument an.
Unterspannung mag er nicht! Meine Batterie ist durch viel Kurzstrecke letzte Zeit schon recht schwach. Er braucht schon Leistung für die ganzen elektonischen, teils unnötigen, Spielereien. Für die Dualogic noch mehr! Deshalb achtet erst mal auf die Batteriespannung, wenn irgendwas unerklärliches auftritt!

Spurti: Ritmo und Uno, ... klasse!!!

Martin

• Sponsor
  • *
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
« Antwort #6 am: 02.02.2017, 23:54 »
Hallo Birger und vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!   :winkewinke:

Ich fahre den 5i auch mit Dualogic aber mit TwinAir-Motor. Ich hatte mich getraut, den zu kaufen, da bis dahin hier keine negativen Berichte waren.
Bisher habe ich auch keine Probleme, er ist aber mit gut 13.000 auch erst gut eingefahren.
Ich hoffe, es bleibt so...

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

biblo

« Antwort #7 am: 03.02.2017, 00:43 »
Hallo Martin! Bist ja noch jungfräulich! ;D. Glaub mir, das Teil ist absolut klasse! Beschämt muss ich gestehen, so recht hätte ich das vorher auch nicht geglaubt. Heutzutage kannste mit Leistung keinen Blumentopf mehr gewinnen, jeder schäbige Golf fährt knapp 200.
Ich vergleiche immer prolomässig bei den Jungs hier, meine Eisdielenphilosophie ;D.
Das heisst, simple Kunden bei der Eisdiele, nach was kucken die...? Es ist (leider) die Zeit vorbei, wo Leute die Leistung respektierten.
Heutzutage zählt Design! Und da spielt der 500 schon extrem weit vorne mit!
Könnte dazu Geschichten erzählen ....
Vielleicht liegt es an dem Vino zur Mittagspause, der Sonne, dem Essen oder dem regelmässigen Gelabere mit den Nachbarn.
Viel Glück und Spass mit Deinem 500er!
Birger

p.S: Bin übrigens seit ewigen Zeiten mit einer Neapolitanerin verheiratet, die nie mit dem Gedanken spielte, Deutsche zu werden. Wäre ganz einfach gewesen. Und doppelte Staatsbürgerschaft? Entweder, oder! Früher habe ich es nie verstanden, heute beneide ich sie dafür. Diese Heirat war damals für mich die beste Alternative  ;D.
Glücklicheweise kennt sie sich mit Computerkram nicht aus  :)

White-500C-driver

• Gast
« Antwort #8 am: 03.02.2017, 08:04 »
Hi Birger,

vielen Dank für Deinen Bericht und das positive Fazit !
Weiterhin gute Fahrt !!

guzzi97

• Gast
« Antwort #9 am: 03.02.2017, 08:38 »
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht..
Tja, wie auch bei Alfa Romeo, "FIAT" hat doch schon reichlich an der Zuverlässigkeit gearbeitet.
Blöd ist halt nur, das manche/viele Werkstätten nicht in der Lage sind bestimmte Dinge wie
das Selespeed (bei Alfa & Abarth Modellen) sowie das Dual-Logic richtig zu warten (z.b.
regelmäßiger Ölwechsel, Justage beim Service, etc.)
Denn, ansich ist diese Lösung die "beste", weil weniger Wartungsaufwendig als die DKG's..

Grüße und auf die nächsten 130.tsd km ;)