ImpressumNutzungsbedingungen 19.04.2024, 12:39

Autor Thema: 5" oder 7" Touch ?  (Gelesen 13828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drehzahl

Re: 5" oder 7" Touch ?
« Antwort #20 am: 12.12.2016, 18:33 »
nach oben
Im Auto hört man keinen Unterschied......

Gruß,
Michael

guzzi97

  • Gast
Re: 5" oder 7" Touch ?
« Antwort #21 am: 13.12.2016, 09:24 »
nach oben
Vermutlich rührte der Klangunterschied dann von den unterschiedlich guten D/A Wandlern her.
Wir haben CD von einem Heim-Hifi CD-Player der Mittelklasse gehört und mp3 vom PC (der an die gleiche Anlage angeschlossen war).

Nichtsdestotrotz gibt es im Zeitalter von 32 Gig USB-Sticks als billige Massenware keinen echten Grund mehr für die Komprimierung.
Aber ok, dann werde ich halt mit 320 kbit/s konvertieren, dann soll das wohl passen.

..das erklärt den "Hör"-Unterschied...

So, zurück zur Eingangsfrage.....5 od. 7" Bildschirm :)

Den 7er gabs/gibts doch nur mit Navi, oder nich' ?
Ich habe mich für den 5er TFT entschieden, da mir das "veraltete" Navi zu Teuer ist, lieber
nutze ich das Navigon vom Handy...dort sind wenigstens die Karten "aktuell" :)

Grüße

Der Jens

Re: 5" oder 7" Touch ?
« Antwort #22 am: 13.12.2016, 09:37 »
nach oben
Für mich ist nach den Antworten hier klar, daß es beim serienmäßigen 5" Touch des Lounge bleiben kann. (wobei ich auch nichts gegen das herkömmliche 5" mit Tasten hätte)

Was ich bezüglich Navi mache wenn irgendwann mein TomTom von 2006 den Geist aufgibt (Karten-Updates gibt es zukünftig keine mehr), das weiß ich noch nicht.
Die Amazon Rezensionen der aktuellen Navis sind allesamt unterirdisch, egal ob TomTom, Garmin oder Becker.
Vielleicht gibt es dann ein kleines Tablet mit Navigations-Software und Auto-Halterung oder so.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9315
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: 5" oder 7" Touch ?
« Antwort #23 am: 13.12.2016, 13:02 »
nach oben
Sind hier überhaupt schon User/innen mit 7" unterwegs?

Denn eigentlich, außer einem gefällt das Design ohne Tasten nicht, bringt das 7" nur Vorteile. Ok, es ist teuerer, aber der (Mehr)Preis ist m.M.n. mehr als moderat und angemessen. Dafür bekommt man dann ein "glattes" Design ohne Tasten, deutlich mehr Bildfläche und höhere Auflösung (HD) und insgesamt leichtere / bessere Bedienbarkeit (vor allem des Navis, einen Vergleichstest habe ich machen können). ;)

Es muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden, aber ich persönlich möchte das 7" nicht mehr missen. :)

Gruß
Dorian

Felix_500

Re: 5" oder 7" Touch ?
« Antwort #24 am: 13.12.2016, 13:18 »
nach oben
800€ für die Navifunktion ist zwar nicht ganz so unverschämt, wie manch anderer Hersteller verlangen würde. Aber trotzdem ne ganze Stange Geld. Das 7" ohne Navi macht für mich gar keinen Sinn, weil es außer BT Streaming keinen Mehrwert bietet.

Klar kann man hin und her argumentieren. Wenn einer eher der Technikfreund ist, weiß er das größere Display sicher zu schätzen, das ist aber nicht jeder. Dem Themenstarter geht es, wie ich es verstehe, um Tonqualität, da steht er mit dem 5" nicht schlechter da, als mit dem 7" also, kann er sich den Mehrpreis sparen.

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9315
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: 5" oder 7" Touch ?
« Antwort #25 am: 13.12.2016, 15:39 »
nach oben
Für die 800 Euro gibt's aber 7" UND Navi. ;)

Klar, wer kein festes Navi will, kann sich das theoretisch sparen (nur 7" ist günstiger). Aber sparen und Fiat 500 hat noch nie so wirklich zusammengepasst. :undweg: :pfeif:

Ansichts- und Geschmackssache halt, wie so vieles. ;)

Btw, von Ton war anfangs nicht die Rede. ;) 5"/7" hat ja nix mit der Tonquali zu tun, da man das Beats für beide Versionen buchen kann.

Der Threadstarter hat seinen Favoriten gefunden, dann ist ja alles gut. :winkewinke:

guzzi97

  • Gast
Re: 5" oder 7" Touch ?
« Antwort #26 am: 14.12.2016, 08:55 »
nach oben
..bzgl. 7 und 5er TFT, ich konnte ja alle drei testen und habe mich gegen das 7er entschieden,
da, wie schon erwähnt, ich dann lieber mein Handy zum Navigieren nutze, da u.a. die Karten aktueller
sind und die updates schnell (spätestens alle 3-Monate) sowie kostenlos zur Verfügung stehen.
Zudem "TMC pro" oder wie das Zeuch heißt, sprich sauchnelle Verkehrinfos, etc.
Sodann das 5er und hier das mit TFT & uconnect..
Durch die fehlenden "Aussentasten" ist das Gerät im Grunde größer und der Riesengroßevorteil,
durch das "uconnect", ich kann Digital-Radio, etc. vom Handy nutzen..somit erspart mann sich
das DAB+ ;)
Das "normale" verpixelte "Standard"-Radio hat mir einfach zu wenig "Features"..
Aber, wie immer, es hängt von den eigenen Vorlieben ab ;)

Xelo

  • Beiträge: 56
  • Alter: 47
  • Ort: Brunn am Gebirge
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat 500s 1,2 2016
  • Galerie ansehen
Re: 5" oder 7" Touch ?
« Antwort #27 am: 14.12.2016, 15:45 »
nach oben
Ich hab das 7er + Navi im 500s.

Mir war das große Display wichtig. Als einer, der auch beruflich mit Displaytechnologien zu tun hat, ist mir das sehr gut aufgelöste 7er einfach den Aufpreis wert gewesen. Das Navi erhöht den Wiederverkaufswert (war so zumindest beim meinem früheren 500er und dem Aufstecknavi) :)

Mir gefällt auch, dass es "Bild im Bild" gibt, man kann also im Radio- oder Musik-Menü die Landkarte einblenden lassen. Die 3d-Ansicht mit den Gebäuden sieht auch recht cool aus. (hab kein Foto parat)

Was mich stört: Es gibt keine Möglichkeit, durch die gespeicherten Radiosender zu schalten. Weder am Lenkrad noch im Display gibt es eine Möglichkeit dafür, es wird immer der Sendersuchlauf gestartet. Man kann nur direkt auf den gespeicherten Sender klicken, das geht aber natürlich nur im Radiomenü

Wenn ihr spezielle Fragen zum 7er habt, ich antworte gern.
 
Fiat 500s 1,2 2016

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9315
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: 5" oder 7" Touch ?
« Antwort #28 am: 14.12.2016, 16:04 »
nach oben
 :thumbsup:

Das mit dem Durchschalten der Sender ist mir aber auch schon aufgefallen. Vielleicht ist die Funktion irgendwo versteckt?! ;D

Gruß
Dorian

Xelo

  • Beiträge: 56
  • Alter: 47
  • Ort: Brunn am Gebirge
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat 500s 1,2 2016
  • Galerie ansehen
Re: 5" oder 7" Touch ?
« Antwort #29 am: 14.12.2016, 16:17 »
nach oben
Die Fotos hab ich eingestellt damit potentielle Käufer das 7er "in Action" sehen können, die sind vom Tag, als ich das Auto bekam im Oktober, mittlerweile sind natürlich schon längst alle Slots befüllt  :)

Ja stimmt, ich kann die Sender direkt antippen, aber das ist die einzige Möglichkeit (und bei schlechten Straßen gar ned so leicht zu treffen). Wenn ich aber z.B. im Navi-Menü bin und den Sender wechseln will, geht das nicht. Es gibt keine Möglichkeit. Ich muss zuerst ins Radiomenü und dann direkt auf den gewünschten Sender klicken.
Ich zappe aber gern durch die Sender (Werbung - schlechtes Lied - Werbung - Geschwafel - ah der Sender past!) und das geht eben nicht.

Bei meinem alten 500S (und bei jedem Auto, das ich kenne) haben die Skiptasten am Lenkrad genau das gemacht. Beim 2016er-Modell starten die Lenkradtasten den Sendersuchlauf, den ja niemand am Lenkrad braucht.
Fiat 500s 1,2 2016