ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 17:00

Autor Thema: STG hat einen 695  (Gelesen 31162 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Felix_500

Re: STG hat einen 695
« Antwort #30 am: 05.02.2017, 18:12 »
nach oben
Gehört nicht so recht hier mit rein aber Sam war auf einem Abarth Event in der Schweiz.


Franz

  • Gast
Re: STG hat einen 695
« Antwort #31 am: 05.02.2017, 20:16 »
nach oben
Gehört nicht so recht hier mit rein aber Sam war auf einem Abarth Event in der Schweiz.



sehr schöner Wagen  :winkewinke: :winkewinke:

Felix_500

Re: STG hat einen 695
« Antwort #32 am: 06.02.2017, 18:40 »
nach oben


Er hat einen 695 mit nahezu Vollausstattung zum Test bekommen.

Es ist wirklich schade, dass man den Magnesiumhebel nicht ohne das Getriebe bekommt. Das ist wirklich extrem unpraktisch.

Aber es gibt ja noch CAE  :pfeif:

Fred

Re: STG hat einen 695
« Antwort #33 am: 07.02.2017, 10:39 »
nach oben
Es ist wirklich schade, dass man den Magnesiumhebel nicht ohne das Getriebe bekommt.

Nunja das wäre dann ja so wie: ich würde wollen, kann aber nicht  :hehehe:

Das ist wirklich extrem unpraktisch.

Unpraktisch finde ich ist eine harte Bezeichnung - ist ja nur eine subjektive Einschätzung.
Aufwendig und fordernd würde ich es beschreiben, aber extrem effizient.
Motorradfahrer kennen so ein Klauengetriebe oder wie`s in dem Fall als "Dog Box" bezeichnet wird.
Man muss halt schon gefühlvoll und exakt schalten - mit Drehzahlanpassung ist das Teil derart exakt, das man eigentlich gar nicht kuppeln muss und die Gänge fallen von selber rein, wenn man nur ein wenig Druck anlegt.
So wie der Typ das Getriebe missbraucht ist besorgniserregend und traurig  :nenene:
Ein paar Stunden mit einem unsynchronisierten Getriebe fahren würden ihm guttun und helfen die Technik zu verstehen.

Ist mit Heel-Toe ähnlich: für manche einfach nur unpraktisch aber eigentlich aufwendig und hoch effizient  :zwinker:

"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Felix_500

Re: STG hat einen 695
« Antwort #34 am: 07.02.2017, 13:29 »
nach oben
Viel lustiger ist, dass er die Gurte falsch angelegt hat und vorallem, dass sie gar nicht straßenzugelassen sind. :hehehe:

Ich sehe das genau wie er in seinem Fazit. Hätte ich das Auto bestellt, hätte ich das Getriebe wahrscheinlich mit gekauft, nur weil es im Katalog cool aussieht. Bei genauerer Betrachtung ist es in Sachen Performance sicherlich keine 10k€ wert. Ich denke die Leute bei Ferrari, die das Sondermodell konfiguriert haben, wussten schon, warum sie darauf verzichtet haben, genau wie an seinen Record Edition. im Alltag wird es einem mit Sicherheit mehr nerven als nützen und das führt zu Frustration.


Fred

Re: STG hat einen 695
« Antwort #35 am: 07.02.2017, 15:59 »
nach oben
Viel lustiger ist, dass er die Gurte falsch angelegt hat...

und vor allem mit so einer aufgeblasenen Jacke machen die Gurte auch Sinn  :plemplem:.

Ich sehe das genau wie er in seinem Fazit. Hätte ich das Auto bestellt, hätte ich das Getriebe wahrscheinlich mit gekauft, nur weil es im Katalog cool aussieht. Bei genauerer Betrachtung ist es in Sachen Performance sicherlich keine 10k€ wert. Ich denke die Leute bei Ferrari, die das Sondermodell konfiguriert haben, wussten schon, warum sie darauf verzichtet haben, genau wie an seinen Record Edition. im Alltag wird es einem mit Sicherheit mehr nerven als nützen und das führt zu Frustration.

Ich denke die, die sich für das Sequentielle Getriebe entscheiden, kennen es, bzw. lernen es bei der Probefahrt kennen. Dann muss jeder für sich entscheiden, ob ihm das den Aufpreis wert ist oder nicht. Aber mal ehrlich: bei dem Listenpreis entscheidet ohnehin der Bauch und nicht die Vernunft. Ich finde es ziemlich lässig, hab mich auch relativ schnell damit zurechtgefunden.

Ich denke nicht, das Ferrari mehr als den Namen und die Farbe gegeben hat. Zumal der "normale Biposto" Ferrari gar nicht in seiner Bezeichnung trägt. Auch beim Record wird Ferrari nicht erwähnt.
So gesehen gibt es 3 Varianten: den 695 Biposto in Grigio Opaco (nur der ist auf der Abarth Seite konfigurierbar), den 695 Biposto Record in gelb (bereits ausverkauft) und den 695 Biposto Ferrari in rot der über Ferrari Händler vertrieben wird.
Beim Tributo Ferrari soll es eine Zusammenarbeit gegeben haben, aber der war ja von der Serie nicht so weit weg.
« Letzte Änderung: 07.02.2017, 16:06 von Fred »
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Felix_500

Re: STG hat einen 695
« Antwort #36 am: 07.02.2017, 18:02 »
nach oben
Das Getriebe ist nicht Sequenziell, sondern eine normale H-Schaltung ohne Synchronringe und ohne Rückwärtsgangsperre. Mit Rennsport oder Motorrad hat das nicht viel zu tun. Im Grunde ist es ein bisschen, wie ein Getriebe aus den 40ern.  :hehehe:

Ich hab nicht gesagt, dass der von Ferrari entwickelt wurde, der wurde von Ferrari bestellt. Die Autos sind theoretisch als Kundendienstfahrzeuge gedacht und da kann man schlecht Otto Normal mit so einer Schaltung konfrontieren. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Dass kein Händler seinen Kunden überhaupt so einen Floh aufs Auge drückt, hätten sie sich denken können. Ferrari hat das schon öfter gemacht, das erste mal 2008 noch mit dem alten 500.

Der "Tributo Ferrari" wiederum hatte gar nichts mit Ferrari zu tun, der war ein Markenbezogenes Sondermodell, wie der "edizione Maserati" oder der "500 Gucci". Ein frei verkäuflicher Werbegag.

Fred

Re: STG hat einen 695
« Antwort #37 am: 08.02.2017, 11:18 »
nach oben
Das Getriebe ist nicht Sequenziell, sondern eine normale H-Schaltung ohne Synchronringe und ohne Rückwärtsgangsperre. Mit Rennsport oder Motorrad hat das nicht viel zu tun. Im Grunde ist es ein bisschen, wie ein Getriebe aus den 40ern.  :hehehe:

Sorry, das ich Dir da widesprechen muss aber:
  • das Getriebe ist ein Klauengetriebe und hat deswegen keine Synchronringe
  • die Gänge werden auf einer Ebene, also sequentiell geschalten
  • bei sequentiellen Getrieben besteht in der Regel keine Rückwärtsgangsperre
  • die Schaltgassenführung ist lediglich um jemanden, der noch nie mit einem Klauengetriebe gefahren ist die Handhabe zu erleichtern, bzw. den eingelegten Gang darzustellen

Somit hat das Getriebe mit einer nicht synchronisierten H-Schaltung aus den 40er nur den Schalthebel gemeinsam.
Versuch doch mal mit so einem antiquiert Getriebe zu schalten ohne zu kuppeln - oder mit einem Klauengetriebe Gänge zu überspringen.....genau, wird nicht funktionieren.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Felix_500

Re: STG hat einen 695
« Antwort #38 am: 08.02.2017, 12:45 »
nach oben
Siehste, und das ist eben nicht Motorsport. Warum sollte man die hakelige H Gassen behalten, wenn man es mit einem Kipphebel auf einer Achse schalten könnte?

So langsam nervt mich diese Dauerdiskussion auch ein wenig. Du hast keinen biposto, fein. Warum musst Du mir meinen eigentlich immer schlecht reden? Ich zieh auch nicht ständig über Lotus her.
Ich weiß auch gar nicht so recht, was Dein Punkt hier immer ist? Ich versuche nur die Videos über Abarth und den bipo zusammen zu tragen und Du schreibst beharrlich unter jeden post, dass alle alles falsch machen.

Keiner hier ist ein Rennfahrer und Sam ist einfach ein unterhaltsamer und relativ bekannter Motorjournalist, der seine Erfahrungen als Abarth Besitzer teilt. Ich schaue das, weil es lustige Videos sind und ich dachte, dass ich die hier reposte, da vll. nicht jeder hier einen Yoututbe Account hat oder seine übrigen Videos sehen will. Mittlerweile findet man die Videos schon gar nicht mehr, weil Du seitenlange Diskussionen anzettelst.

Fred

Re: STG hat einen 695
« Antwort #39 am: 08.02.2017, 13:56 »
nach oben
Nein, da verstehst Du mich falsch. Ich mach weder die Videos schlecht, noch den Biposto.
Ich find den Biposto sogar ziemlich cool - hatte ja Gelegenheit ihn ausführlich auf der Rennstrecke zu fahren.
Ich verteidige nur das von Dir schlecht gemachte Getriebe und versuche den technischen Hintergrund und vor allem die aufgerufenen € 10.000 zu rechtfertigen.
Nunja und Sam...... :nenene:.....nur weil er damit nicht zurecht kommt, heißt nicht das das Teil schlecht ist.
Auch die 4 Punktgurte sind toll, wenn man sie richtig verwendet - hast aber Du auch geschrieben das er die falsch angelegt hat.

Aber ich bin da ganz bei Dir - lassen wir das - ich werde in Zukunft auf keiner Deiner Posts reagieren  :zwinker:.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik