ImpressumNutzungsbedingungen 30.10.2025, 21:34

Autor Thema: Radio geht nicht mehr an + Airbag Lampe leuchtet  (Gelesen 4311 mal)

Hallo liebe 500er Fans!

Mein Bruder hat sich einen 500 Bj 12/07 100ps gekauft

Nun wollte er ein neues Radio einbauen. Nachdem er die Stecker zusammen stecken wollte, kamen leichte Funken. Hat es dann doch sein gelassen und wollte das Standard Radio wieder einbauen. Das geht jedoch nicht mehr an, zudem leuchtet die Airbag Lampe (gelb mit einer 2 drauf = Beifahrer Airbag?)

Radio Sicherung im Motorraum scheint ok zu sein, zeitweise Batterie abklemmen hat nicht geholfen.

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte bzw. wie man die Fehler beseitigt?

LG

NurMalEbenKurz

miguelito

Re: Radio geht nicht mehr an + Airbag Lampe leuchtet
« Antwort #1 am: 02.11.2016, 09:13 »
Hallo,

Au weh. Ich weiß schon nun ist es schon passiert. Aber bevor man was wo ran hängt unbedingt mittels Doku / Messen sicherstellen, dass die Belegung passt, vor allem die der Versorgungspins!!
Nur weil am Originalradio des 5i ISO Stecker dran sind heißt das noch lange nicht, dass die Belegung auch ISO entspricht :( . Gerade die Kammer A für die Versorgung ist oft unterschiedlichst belegt.
Ich weiß noch, bei den Japanernachrüstkram, sind die Kabel für Kl15 / 30 zwischen Radio und ISO Stecker oft die umsteckbar ausgeführt, sodass man an die aktuelle Belegung anpassen kann.

So genug der Belehrung, ich habe die folgende Befürchtung in Deinem Fall:

Beim 5i ist die Kammer A des Radiosteckers jedenfalls NICHT lt ISO belegt. An den Pins 1 und 3 liegt hier der Body CAN (CAN bus)!

Wenn Du hier einfach einen (Japanerkram ;) ) Nachrüstradio anhängst könnte es sein, dass 12V auf die Busleitung gekommen sind. Normalerweise können CAN Treiber einiges ab, aber ich würde nicht ausschließen wollen, dass Du Dir eventuell was grob geschossen hast bei der Aktion.

Pauschal kann man hier nix sagen, bitte lies mal den Fehlerspeicher aus. Blinkt die km Anzeige bei eingeschaltener Zündung?

guzzi97

• Gast
Re: Radio geht nicht mehr an + Airbag Lampe leuchtet
« Antwort #2 am: 02.11.2016, 10:29 »
...puuh..
zuerst, der 500er hat einen CAN-BUS sodann benötigt mann beim Radiotausch min. einen CAN-BUS Adapter..
Ich würde mal prüfen, ob die Sicherung fürs "EOBD" System noch o.k. ist, die versorgt die Steuergeräte
mit "Strom"..
Desweiteren, Fehlerspeicher auslesen von der Motorsteuerung sowie vom Airbag-Stg. könnte auch noch helfen
um dem Problem auf die "Schliche" zu kommen.