ImpressumNutzungsbedingungen 05.02.2026, 10:16

Autor Thema: Abarth Felgen auf TA  (Gelesen 15265 mal)

spargel

Re: Abarth Felgen auf TA
« Antwort #20 am: 29.10.2016, 01:32 »
Mir geht es nicht darum aus dem TA ne Rennmaschine zu machen. Optik ist es was es trifft.

Da siehste mal, was unterschiedliche Ziele/Ansichten für Diskussionen nach sich ziehen.

Mir geht es um Fahrdynamik und wenn eine Verbesserung diesbezüglich zusätzlich noch optisch gefällig ist umso besser.

Da ich täglich gute 30 km kurvige Landstrasse fahre, um den Regioexpress zu erwischen, ist es für mich halt wichtig gut durch die Kurven zu kommen, ohne groß Tempo zu verlieren.
Da habe ich halt meine ganz persönlichen Rad/Auto-Kombis gefunden, bei denen auch mein Popometer nicht ständig in den roten Bereich ausschlägt.

Daß bei den verschiedenen Fahrzeugen auf der Strecke etwa 7min Unterschied herauskommen, hat mich auch überrascht.

Weil soviel über die Aussage zur Bremse diskutiert wurde.

Da kann ich halt nur meine persönliche Beobachtung schildern:

Ich war schon ein wenig Überrascht, als ich feststellte, daß der 185er so gut auf der Strasse klebte, daß ich auf trockener Strasse keinen "Bremsgewinn" gegenüber den 165ern feststellen konnte.
Natürlich kommt das ABS in den Regelbereich, wenn ich von Null auf Gleich drauflatsche oder wenn es nass ist

Ansonsten gilt:
Strasse nass - Fuß vom Gas; Strasse trocken - drauf den Socken.

Und da ich sowie so nicht auf der AB schnell fahre und lieber entspannt Kurven cruise passt das schon.

Das steigen des Verbrauchs stört nicht und der Verlust von etwas Tempo auch nicht.

Und alles wird gut...

Gruß vom spargel

Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

Der Jens

« Antwort #21 am: 29.10.2016, 10:06 »
Es heißt ja immer: "Wer schön sein will, muß leiden !"  ;)

Nur sollte derjenige der eine solche Schönheitsmaßnahme plant, sich über die Folgen auch im Klaren sein und nicht davon überrascht, daß er sein Fahrzeug in Richtung "Stehzeug" verändert hat.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

rene

« Antwort #22 am: 29.10.2016, 19:25 »
Mit den richtigen 17" Felgen kann der 500er sogar spritziger sein als mit den serienmäßigen 15 oder 16".

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Wolfmother71

• The next step
  • Galerie ansehen
« Antwort #23 am: 29.10.2016, 19:48 »
Was verstehst du unter richtigen 17" Felgen?
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

spargel

« Antwort #24 am: 29.10.2016, 19:54 »
Mit den richtigen 17" Felgen kann der 500er sogar spritziger sein...

Das kost dann aber auch spritzige € 2,35 extra.  ;)

Es geht nicht um richtige 17 Zoll Felgen, sondern um DIE RICHTIGEN 17 Zoll Felgen:

OZ Alleggerita oder OZ Ultraleggera.
Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

rene

« Antwort #25 am: 30.10.2016, 21:45 »
Das kost dann aber auch spritzige € 2,35 extra.  ;)

Es geht nicht um richtige 17 Zoll Felgen, sondern um DIE RICHTIGEN 17 Zoll Felgen:

OZ Alleggerita oder OZ Ultraleggera.

Genau die meinte ich! Kosten eben 2,50€ mehr

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Martin_HH

« Antwort #26 am: 31.10.2016, 09:12 »
Es muss ja nicht gleich OZ sein ;)
Geht auch günstiger mit den ProRace http://www.fiat-sportiva.de/Tuning-Styling/Bravo/Brava-182/Felgen/Felge-Pro-Race-Racing-Black::3000.html
Fahre ich auch im Winter! Gerade ungefederte Masse hat einen großen Einfluss auf die Performance.
Trotzdem würde ich danach nicht meine Felgen aussuchen. In erster Linie müssen sie mir gefallen wenn ich morgens darauf schaue  :thumbsup:
Und wer ein Auto nur nach Performance aussucht wird sich sicherlich nicht für einen 500 entscheiden  :rotwerd: Im besten Fall für den Abarth 500  :thumbsup:

Wolfmother71

• The next step
  • Galerie ansehen
« Antwort #27 am: 31.10.2016, 15:22 »
Heute zweiter Besuch beim TÜV. Und...

Tatata

Der Mann beim TÜV schaute kurz in bei einer Vergleichs Felge und sagte dann "Geht, hier haben wir ja ein Vergleichsgutachten". Das ganze dann per Einzelabnahme und einschicken der Papiere nach Marburg. Dann Zulassungsstelle und neue Papiere machen lassen.
Kosten etwa 150,-€.

Mal schauen. ;)
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
« Antwort #28 am: 31.10.2016, 22:24 »
Heute zweiter Besuch beim TÜV. Und...

Tatata

Der Mann beim TÜV schaute kurz in bei einer Vergleichs Felge und sagte dann "Geht, hier haben wir ja ein Vergleichsgutachten". Das ganze dann per Einzelabnahme und einschicken der Papiere nach Marburg. Dann Zulassungsstelle und neue Papiere machen lassen.
Kosten etwa 150,-€.

Mal schauen. ;)

Wenn ich für Toni am Ende doch nicht die originalen Felgen gekauft hätte, hätte ich das so auch machen müssen, da aktuell für den Abarth 595 Serie 4 kaum gute Felgen zu haben sind. Alle Gutachten bzw. alle Gutachten von den Felgen, die mich interessiert hätten, sind noch auf 160 PS (Serie 3) und eben nicht für 165 PS (Serie 4). ::)

Gruß
Dorian

Martin_HH

« Antwort #29 am: 01.11.2016, 09:20 »
Wenn ich für Toni am Ende doch nicht die originalen Felgen gekauft hätte, hätte ich das so auch machen müssen, da aktuell für den Abarth 595 Serie 4 kaum gute Felgen zu haben sind. Alle Gutachten bzw. alle Gutachten von den Felgen, die mich interessiert hätten, sind noch auf 160 PS (Serie 3) und eben nicht für 165 PS (Serie 4). ::)

Gruß
Dorian

Die fehlende Leistungsangabe im Gutachten ist kein großes Problem. Mal abgesehen davon, dass der Prüfer für die Einzelabnahme mal eben € 100,- mehr verlangt  :zwinker:
Viel wichtiger ist die Radlast!