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Autor Thema: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß  (Gelesen 29312 mal)

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Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
« am: 17.10.2016, 20:24 »
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Hallo,

habe vor ca. 2 Wochen bemerkt, dass am Standplatz vom 500er rote Flecken am Beton direkt unter
dem Motor auftauchten. Dachte schon schon es ist wieder der Kühler, jedoch falsche Annahme,
es rinnt direkt am Flanschanschluß des Kühlwasserschlauchs zum Motorblock.

Hatte das schon mal wer?
Ist beim Flansch ein normaler O-Ring als Dichtelement eingelegt oder Flächendichtung?
Oder ist doch der Schlauch undicht/eingerissen?

Bevor ich das auseinandernehme möchte ich gerne wissen was mich erwartet.

Bilder habe ich angehängt.

Danke,
Peter

guzzi97

  • Gast
Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
« Antwort #1 am: 04.11.2016, 09:10 »
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Moinsen,
auch wenn "spät", ist Kühlflüssigkeit und das "rechteckige" Teil (2tes Bild) oberhalb der roten Verfärbung
ist undicht..

Grüße

Meinolf

Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
« Antwort #2 am: 04.11.2016, 14:28 »
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Das ist das Thermostatgehäuse. Da ist eine Papierdichtung zwischen und um das Thermostat ist Gummiring.

Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
« Antwort #3 am: 04.11.2016, 16:33 »
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Hallo!

D.h., die Papierdichtung oder O-Ring sind defekt?

Gibt es irgendwo eine Schnittzeichnung oder Ersatzteilnummer?

Danke euch,
Peter

guzzi97

  • Gast
Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
« Antwort #4 am: 07.11.2016, 09:22 »
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Schnittzeichnung ?
Leider nein..

Matz500

Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
« Antwort #5 am: 07.11.2016, 10:10 »
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Hallo,

die Teilenummer für die Dichtung:
71738450 für 1.3 JTD
71753377 für 1.2, 1.4, 0.9

Den Gummiring gibt es scheinbar nicht einzeln.

MfG

Hansetroll

  • Gast
Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
« Antwort #6 am: 06.12.2017, 11:15 »
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Moin, ich krame das Thema nochmal raus. Bei meinem 1.2er 500 von 2011 sieht gerade ähnlich aus. (Siehe Bilder)

Auf dem Getriebe und auch auf dem Hallenboden befindet sich recht viel Kühlflüssigkeit und direkt am Motorblock die Reste des verdampften Kühlmittels. Aufmerksam auf Probleme bin ich bereits während der Fahrt gekommen. Kühlwassertemperatur stieg an und die Heizung verweigerte ihre Arbeit. Der Kühlwasserverlaust trat recht kurzfristig aber dafür um so gravierender auf. Am Wochenende wurden 300km noch problemlos abgespult.

Ich gehe davon aus, dass das Thermostat inkl Gehäuse und die Papierdichtung neu rein kommen müssen. Artikelnummer für die Dichtung ist ja hier drin. Hat jemand noch die passende Nummer für das Thermostat?
Gibt es irgendwo eine Einbauanleitung? Scheint ja eigentlich keine große Sache zu sein, habe ich aber selbst noch nicht gemacht. Worauf sollte ich achten? Was kann es in einer Werkstatt ca. kosten?

Beste Grüße aus Hamburg

Meinolf

Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
« Antwort #7 am: 06.12.2017, 14:41 »
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Keine große Sache. Das Thermostatgehäuse ist mit zwei Schrauben am Zylinderkopf befestigt. Wichtig ist anschließend den richtigen Frostschutz einzufüllen. (ich habe G30). Jedenfalls nicht mehr den blauen. Und das Kühlsystem entlüften, sonst wird der Motor zu heiß. Das Entlüftungsventil ist am oberen Heizungsschlauch.

guzzi97

  • Gast
Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
« Antwort #8 am: 07.12.2017, 09:04 »
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Hmm...
..reicht es nicht, einfach nur die Dichtung zu tauschen ?
Denn, so ein Thermostat lebt doch eigentlich recht lange..

Hansetroll

  • Gast
Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
« Antwort #9 am: 08.12.2017, 07:34 »
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Danke für eure Infos. Ich werde mir das mal ganz genau anschauen, ob das Thermostat auch mit getauscht werden muss. Kostet ja aber auch nicht die Welt und wenn es eh schon draußen ist...  :thumbsup: