Fiat 500 und Abarth 500 > 500 - Technik

Dieselmotor

<< < (19/39) > >>

Toelja:
Wenn das so wäre, würde unsere Firma das sofort bei 50 LKWs machen.

Grundsätzlich hast Du natürlich auch Recht. Wenn Du Deinen PKW-Diesel mit Vollgas fährst, braucht er mehr. Wird beim LKW ähnlich sein, nur wird der immer kurz vor Maximalgeschwindigkeit gefahren.

Was ich sagen wollte: Beim 500er kann ich in der Stadt z.B. mit dem Gasfuß und Gangwahl den Verbrauch deutlich beeinflussen. Bei meinem Diesel-Transporter irgendwie nicht. Ob ich da Spartricks anwende oder ohne Nachdenken fahre, der Verbrauch liegt bei 8 Litern. Was ich für ein leer schon 1,8 to. wiegendes und 2,30 mtr. hohes Fahrzeug gut finde. So ein Trabbi mit 26 PS zieht sich auch gut 8 Liter rein.

pittiplatsch:

--- Zitat von: Toelja am 16.06.2008, 00:10 ---Wenn das so wäre, würde unsere Firma das sofort bei 50 LKWs machen.

--- Ende Zitat ---
Vielleicht sollte sie es einfach mal probieren. Vermutlich liegt die Einsparung auch an gewissen Nebeneffekten. Weniger Überholmanöver, gelassenere Fahrweise, mehr Windschatten usw.

nebu:
145 nm sind einfach zu wenig. Wir lieben unseren neuen Luigi, aber seine Leistung von 145nm ist der Hass. Zum Beschleunigen von 100 auf 120 braucht er so lange, wie unser Fabia Tdi von 100 auf 180. Die nm Reduzierung ist absoluter Blödsinn. Mit dem Motorprogramm aus dem Panda und 175 nm würde er entscheident besser und sparsamer fahren. Aber die Leistungsbremse ist gewollt, mit 175nm und 75 PS wäre der Diesel besser als das Topmodel 1.4 16V Benzin.
Aber allem zum Trotz haben wir uns 98PS und 235nm für 180,- bestellt. 235nm bekommt man nur im, auf 49 Stück limitierten Abart. Die Racebox bietet sogar noch die Möglichkeit, drei Kennlinien durchzuschalten, Race, Race eco und Eco. Damit kommen wir bestimmt auch auf die angegebenen
4,2 l/100km. Momentan fahren wir im Flachland mit 5,1l und nicht wie im Prospekt mit 4,2 l

Cespuglio:
Servus,

wo hast du das gute Stück den gekauft?

lg

Andi

Socca5:
ich vermute mal hier:  H&P Powerbox

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln