Fiat 500 und Abarth 500 > 500 - Technik
Dieselmotor
			shmoover:

Den Stunt hatte ich bislang erst einmal: der Durchschnittesverbrauch stieg -mitten in einer neuen Rekordfahrt um die 4,0 l/100 km- im 1/4-Minuten-Takt bis 8,5 l/100 km, ohne, dass ich beschleunigt hätte...fand ich reichlich befremdlich, konnte ich aber -vorgewarnt durch Forumsbeiträge- dem Filterbrennen zuordnen. Nach 15 Minuten war der Spuk eh vorbei.
Seit ich den Kleinen immer wieder mal bis zur Weissglut treibe, kam das ø mehr vor...allerdings hat er seine schöne Bastuck-Auspuffblende etwas angeschmolzen, aber mein Gott, wenn er doch so schwitzt...

fegebesen:

Mein Streckenprofil sieht ja folgendermaßen aus:
Morgens 21km zur Arbeit, abends 21km wieder nach Hause. Innerhalb dieser Strecke muß ich durch 4 Ortschaften. Dreimal muß ich, um die Vorfahrt zu beachten, anhalten.
Landstraße 5.Gang und ca. 80-90 kmh. Ortschaft 50-60kmh im 4.Gang.
Das hab ich so von Anfang an gemacht. 
Allerdings hatte ich die ersten 2tkm einen Durchschnitt von 3,9-4,1l/100km, welcher aber immer weiter bis auf 4,7l anstieg. Ich konnte machen was ich wollte, er ging einfach nicht weiter runter. 
Nun fahr ich 110 auf der Landstraße und im Ort wie gehabt, nun aber im 3.Gang. So ist mein Verbrauch momentan wieder bei 4,4l/100km. 

mthomas72:

sollte ich wohl auch mal probieren...
Meiner braucht halt auch nen guten Schluck. Allerdings fahre ich meistens auch nur zur Arbeit (10km) wo er noch nicht mal ganz warm wird. Am WE sind wir über Land gefahren und da waren es dann nur noch 4,4L im Schnitt. Also sehr Strecken abhängig....

fegebesen:

Tag 5 ist überstanden!
Ergebnis:
Ich soll/muß früher schalten, zumindest im 1., 2., 3., und 4. Mit dem 5. lieg ich voll im grünen Bereich. 
Trotzdem hab ich einen Eco Index von 71 Punkten und einen Durchschnittsverbrauch von 4,2l.

shmoover:

nach 12800 km nun Ecoindex 68 und ø-Verbrauch von 4,8 l/100km...ich soll langsamer beschleunigen und schneller schalten, aber ich mag nun mal ab und zu das Drehmoment spüren...

Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln