ImpressumNutzungsbedingungen 16.04.2024, 08:51

Autor Thema: Großer TwinAir oder kleiner Abarth ?  (Gelesen 36804 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guzzi97

  • Gast
Re: Großer TwinAir oder kleiner Abarth ?
« Antwort #20 am: 22.06.2018, 08:04 »
nach oben
@guzzi97: was versteht Du unter ruppig?
Händler hat ebenfalls gesagt, dass Wartung Abarth teurer als TA
Was hast Du in Deinem TA alles drin, dass 13000Euro?
Und mein TA fährt sich gut, nicht ruppig, angenehm entspannt bei jeder Drehzahl und der Verbrauch ist auch nicht zu verachten: 4.8 im Urlaub mit AB, Landstraße, Pässe und Kurzstrecke , mein Gesamtschnitt liegt , inzwischen hauptsächlich Kurzstrecken/Stadtverkehr, bei 5.4l.
Ich genieße auf jeden Fall jeden Meter  ;D

ruppig in dem Sinne, dass unter 2.000/2.500 giri nciht vorwärts geht (z.b. im 5ten Gang bei 50 km/h) ..da muss mann entweder viel Geduld haben
oder runter schalten.
Da kann der 1.4rer Motor im Abarth schon mit mehr Drehoment aufwarten, sodass mann hier "easy" im hohen Gang beschleunigen kann.
Dazu, der recht frühensetzende rote Bereich (bei ca. 5.500 giri).

Was den Verbrauch angeht, bin doch arg enttäuscht..dachte, der zieht sich weniger rein....aber, gute ~ 7L auf 100 in der Satdt
finde ich für eine 900kg leichtes Auto, doch recht sportlich.
o.k. den 500er mit 69 PS bin ich auch kaum sparsamer gefahren...
Mein "dicker", ein Alfa 159er mit 150-PS und fast doppel so schwer (1.7t) gönnte sich gerade mal 7.5L....
Oder mein 156er 2.0 TS, auch er war recht sparsam, für ein 155-PS Fahrzeug, in der Stadt lag der Verbrauch bei
schlanken 9L...und das mit 1.5t und ohne Turbo..

Vlt. liegt es auch einfach an meinem rechten Fuß...bin halt Fahrzeuge mit viel Leistung gewohnt..
(Alfa GTA, Jeep SRT, etc.)

Service, ähnlich enttäuschend....
Jedes Jahr nen Ölservice und alle zwei Jahre die "große" Inspektion samt Zündkerzenwechsel...kostenpunkt  ca. 600€ in zwei Jahren
Mein 159er Alfa musste nur alle zwei Jahre zum Service und kostete mich hierbei, samt Ölwechsel ~ 500€..
(selbstredend beim freundlichen, und in der freien wäre der Unterschie ähnlich ... )
Günstig ist in meinen Augen was anderes.. :)

Wie gesagt, wäre nicht der Riesen Kaufpreisunterschied, hätte ich mir den Abarth geholt :)
Der ist einfach "entspannter" zu fahren und hier passen die Kosten zu den Fahrleistungen und Ausstattung.. :)

Die Ausstatung meines 500er ist :
- "Lounge" in Lattametta grün (inlcu. Panoramadach)
- "City Paket"
- PDC hinten
- "Komfort Paket"
- autom.-Klima
- 5" uconnect mit FSE
- höhenverstellbarer Fahrerseitz
- autom. abblenbarer Rückspiegel
- "Chrompaket" (Einstiegleisten sowie KofferraumKante mit Chromleisten)

UVP des Herstellers:  21.900€
Als TGZ habe ich bezahlt :  13.000€ inlcu. Zulassung mit Wunschkennzeichen

Und ja, ich habe dennoch Spass mit meinem kleinen Racer...der Klang, das 2-Zylinder "rappeln" erinnert mich ein
bissel an meine Moto Guzzi :)

Wie gesagt, nettes kleines Spielzeug, was Spass machen kann...aber günstig ist was anderes....


Semmelchen

Re: Großer TwinAir oder kleiner Abarth ?
« Antwort #21 am: 22.06.2018, 19:55 »
nach oben
Also, ich hab schon mehrmals aus dem fünften Gang raus beschleunigt (liegt daran, dass er sich mM nach einfach gut fährt) bei der Geschwindigkeit, klappt ganz gut; finde es aber auch sehr praktisch, daß ich mit dieser Gangeinstellung auch in der Stadt fahren kann bzw auf 60er Strecken bereits im sechsten Gang, dann wird's sparsamer.wenn ich kann, fahr ich gerne wesentlich flotter  ;)
Dein EK-Preis war für die Ausstattung sehr gut, da hast ja noch ein paar Kundendienste drin  ;) ;D
Und 7l für die Stadt kommt mir doch recht viel vor .
Auf jeden Fall wünsche ich Dir weiterhin gute Fahrt (allen anderen, die dies lesen oder auch nicht, ebenfalls) und genieß einfach Dein Auto  :winkewinke:

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Großer TwinAir oder kleiner Abarth ?
« Antwort #22 am: 01.08.2018, 16:55 »
nach oben
Ich habe ja auch einige Zeit mit dem Gedanken gespielt, mir einen TA 105 oder einen Abarth Custom zu holen.
Die Einstellung des TA 105 kommt für mich leider ein Jahr zu früh :wall:.

Bis Herbst 2019 brauche ich den Rapid noch wegen Platzbedarf.

Bin den Compe Probe ( 145 hat gefühlt keiner als Vorführer stehen)gefahren, meine Frau fährt ein TA 105 als Cabrio.


Beim Abarth kommt der Sound im Innenraum von hinten, beim Twin Air von vorne, wobei ich den TA Klang wirklich liebe. Der Motor hat einfach Charakter. Dafür verzeihe ich ihm auch die Anfahrschwäche. Der 4-Zylinder - Turbo läuft weicher, souveräner ( und im Compe natürlich auch deutlich schneller...), auf den TA muss ich mich eben einlassen, mich auf ihn einstellen. Wenn man das raus hat, dann macht er wirklich einen Heidenspaß, trotz der Minderleistung.


Eben auch im Geldbeutel ( Reifen, Bremsen, Versicherung)


Im Moment werden die Singer teilweise echt verschleudert. Mein "dauergeparkter" 500S in grau-metallic mit allen Extras, die ich brauche, wird gerade für 12.129 Euro verschleudert ( 7 Teuro unter Liste).


Beim Abarth stört mich massiv, das gleiche Teile wie z.B. Nebelscheinwerfer oder Radio bei einer Konfiguration erheblich teurer sind als beim FIAT.


Das wird sich wohl auch bei den Inspektionen ähnlich verhalten.

Daher votiere ich inzwischen ganz klar für den 2-Zylinder ( der es dann ja auch nicht werden wird, weil die Produktion eingestellt ist.

Bin echt traurig und hoffe, meine Frau gestattet mir einige "Trostfahrten in ihrem Cabrio...

Gruß
Thomas

Live is too short to drive boring cars😎

Wolfmother71

  • Beiträge: 6207
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Großer TwinAir oder kleiner Abarth ?
« Antwort #23 am: 01.08.2018, 17:46 »
nach oben
Naja , 1. Inspektion liegt beim Abarth bei ca.250€ das hab ich beim TA auch bezahlt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Semmelchen

Re: Großer TwinAir oder kleiner Abarth ?
« Antwort #24 am: 01.08.2018, 18:58 »
nach oben
105 TA sind evtl noch auf Lager, in A und I gibt's ihn auf jeden Fall noch auf Bestellung, vielleicht da eine Möglichkeit.
Wir hatten uns einen Abarth, drei Jahre alt, mit 135 PS und 23000 km angeschaut, war eigentlich kein Unterschied zum TA, nachdem im direkten Vergleich probegefahren wurde.

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Großer TwinAir oder kleiner Abarth ?
« Antwort #25 am: 01.08.2018, 19:15 »
nach oben
@Semmelchen

Bestellbar schon, aber was ist dann mit der Zulassung im ach so sauberen Deutschland ?

Daran wird es dann wohl scheitern beim TA 105.



PS: Mal über den Tellerrand:
Dank der Partikelfilter haben einige Fahrzeuge des VW- Konzerns nach der Filterausrüstung lt. eigener Websites schlechtere Fahrleistungen und weniger Leistung.

Live is too short to drive boring cars😎

Semmelchen

Re: Großer TwinAir oder kleiner Abarth ?
« Antwort #26 am: 01.08.2018, 19:18 »
nach oben
Kann ich mir nicht vorstellen, vor allem, wenn Du es noch vor dem 1.9. wg Steuer)schaffst, auch haben einige Händler noch Kontingente  - außerdem gibt's  den 500L weiterhin als 105 TA.

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6351
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Großer TwinAir oder kleiner Abarth ?
« Antwort #27 am: 01.08.2018, 19:21 »
nach oben
Ich denke auch das der 105 PS noch mal kommen wird ,der ist Wahrscheinlich noch nicht durch die neue Abgasprüfung gekommen .
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Semmelchen

Re: Großer TwinAir oder kleiner Abarth ?
« Antwort #28 am: 01.08.2018, 19:28 »
nach oben
Eine andere Möglichkeit wäre, daß dieser TA zu wenig geordert worden ist in D oder, daß durch Nicht-Anbietung gleich der Abarth gekauft wird.

Wolfmother71

  • Beiträge: 6207
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Großer TwinAir oder kleiner Abarth ?
« Antwort #29 am: 01.08.2018, 19:40 »
nach oben
Na der TA wird ja auch von den meisten Händler eher nicht angeboten. Warum weiß kein Mensch.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.