Fiat 500 und Abarth 500 > 500 - Allgemeines
Großer TwinAir oder kleiner Abarth ?
Brera:
Eine offizielle Quelle habe ich nicht, aber bekanntlich werden wegen der hohen Kosten nur selten neue Motorenfamilien entwickelt. Den bisherigen Fire-Motor gibt es schon seit 33 Jahren und wird immer noch verkauft. Von daher ist es eigentlich naheliegend, den neuen Firefly-Motor in möglichst vielen Modellen zu verbauen um die Entwicklungskosten schnell zu amortisieren. Und dabei ist der Fiat 500 als eindeutiger Bestseller im Programm besonders naheliegend.
Über einen Zeitpunkt kann man nur spekulieren, Sommer 2019 wäre z.B. ein gut möglicher. Dann feiert der 500 seinen 12. Geburtstag, vielleicht mit einigen anderen Änderungen. Das letzte Facelift ist dann ja auch schon 3 Jahre her.
Xelo:
Der TA ist aber kein Fire-Motor oder? Mein Händler sagt, der TA bleibt.
Mein 500S 1.2 wird jetzt im Oktober 2 Jahre alt und ich hab kurz überlegt, ich gegen den 105er zu ersetzen. Brauch ich ned die PS als zur-Arbeit-fahr-Auto, aber es macht sicher mehr Spass zur Arbeit zu fahren.
Wenn die den 3-Zyl-120 wirklich bringen, dann warte ich natürlich noch. Das wäre der Hammer. Entscheidend ist aber auch, dass der Wendekreis bei 9.7m bleibt wie beim 1.2 und beim TA. Die 11 oder so Meter den 1.4er-Maschinen gehen gar nicht, wenn man wie ich viel in einer großen Stadt herum fährt. Ich nehme aber an, sie werden den Motor auch in geringerer Leistung bringen für den 500er. Den 1.2er als Volumsmodell müssen sie ja adäquat ersetzen.
Firefly 120 im 500er und mein Freundlicher braucht ned viel überzeugen. (Shut up and take my Money!) :D
Brera:
Zumindest für Südamerika gibt's den Firefly auch ohne Turbo:
GSE „Firefly“, 3-Zylinder-Sauger, 999 ccm, 72 PS, 102 Nm bei 3250/min
Wolfmother71:
Bleibt die Frage in wie weit die neuen Motoren sich verkaufen wenn der 1.2er bleibt und die Verkäufer ,wie beim TA passiert, diesen nicht anbieten.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Cinquecento:
Ich denke mal, die allgemeine Skepsis dürfte gegenüber einem 3-Zylinder geringer ausfallen als gegen einen 2-Zylinder.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln