ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 07:27

Autor Thema: Fiat 500 Sport Bj. 2014 Rost an der Heckklappe innen kein Garantiefall sagt Fiat  (Gelesen 6141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Liebe Gemeinde,

ich habe seit Mai 2014 einen 500 Sport mit dem ich eigentlich zufrieden bin, bis ich letzte Woche Blasenbildung an der Innenseite des Kofferraumdeckels vorfand.
Laut Fiat ist die kein Garantiefall, aber ich schreibe Euch jetzt Detailliert um was es geht, und wie dies Fiat sieht.

-Fiat 500 Sport Erstzulassung Mai 2014 (Wartungsheft schreibt alle 30.000km oder alle 24 Monate)
-Erste Inspektion Dezember 2016 bei 10.600 km vom Vorbesitzer bei Fiat durchgeführt
-Kauf durch mich im Mai 2017 bei etwa 14.000km
-Im August nun entdeckte ich Rostanwandelungen (Flugrost und Blasenbildung) auf der Innenseite des Kofferraumdeckels (Falz)
-Ich fuhr zu Fiat, der Händler machte Fotos und sendete diese mit meinen Papieren (Serviceheft) zu Fiat
-Ablehnung der Reparaturkosten die laut Fiat auf etwa 350,00€ geschätzt wurden
-Begründung von Fiat: Es handele sich nicht um eine Durchrostung, es wäre ein Fehler des Lackes bez. auf die Lackgarantie anzuwenden, diese ist aber bereits abgelaufen, weiterhin wäre der Serviceintervall der 1. Inspektion nicht eingehalten, auch hätte ich die Kontrolle der Karosserie nicht in Auftrag gegeben, diese wäre nach 3 Jahren fällig, dieser Service befindet sich weiter hinten im Serviceheft.

Leider erwarb ich das Fahrzeug erst Gebraucht, auch das im Dezember 2016 die letzte Inspektion erfolgte lies mich nicht weiter im Serviceheft nachsehen, ich dachte eben der Servive ist gemacht, gut ist, Unwissen schützt vor Strafe nicht, ich weiß...

Dennoch bin ich sauer auf die Fiat Unternehmensgruppe, den ich werde die Kosten wohl selbst tragen müssen


Oder hat jemand eine andere Idee, es darf ja nicht sein, dass ein Fahrzeug das 3 Jahre jung und TOP GEPFLEGT ist Rost aufweist, und dann noch innen.

Danke vorab und viele Grüße

Michi

rene

Wenn Du bei Facebook bist, poste das mal auf die offizielle Fiat Seite dort, wirkt oft Wunder  ;)
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Werde es versuchen  ;)

guzzi97

  • Gast
Moinsen,
versuchs mal via Fratzebuck, ansonsten hat Fiat (und ist nicht nur bei Fiat so)..recht..
Hier würde die Lackgarantie greifen und nicht die 8-JÄhrige Garantie gegen "durchrostung"..
Auf der anderen Seite, wenn Du etwas länger wartest, dann könnte es "rosten"..dann gäbgs ne neue Klappe..
ob das dann Billiger wird, das würde ich mal FIAT fragen.
Btw. hast Du den Wagen vom Händler od. Privat gekauft ?
Weil, ansonsten wärs nen Fall von Gewährleistugn gegenüber des Händlers..der muss die ersten 6-Monaten für alle
Mängel geradestehen und das wäre ein Mangel !
Ergo, mal dem Händler auf dei "Füsse" treten tun in Sachen Sachmangelhaftung ;)

Dazu gibt es genügend Beispiele im Netz.

Hast Du das Fahrzeug allerdings von Privat und der Verkäufer hat die Gewährleistung ausgeschlossen (was er darf) dann
bist Du leider auf ein entgegenkommen seitens FIAT angewiesen :(

Fred

Auf der anderen Seite, wenn Du etwas länger wartest, dann könnte es "rosten"..dann gäbgs ne neue Klappe..
Leider nein - dafür brauchts die jährliche Inspektion und bei Rostansatz einen zu zahlenden Auftrag durch den Kunden.
Die Garantie gegen durchrosten ist nicht das Papier wert auf dem es steht  :nenene:.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Habe den Wagen beim Gebrauchtwagenhändler im Mai 2017 gekauft, ich wäre also in den ersten 6 Monaten Gewährleistung für alles drin.
Werde es versuchen.

vg

Michi

guzzi97

  • Gast
Habe den Wagen beim Gebrauchtwagenhändler im Mai 2017 gekauft, ich wäre also in den ersten 6 Monaten Gewährleistung für alles drin.
Werde es versuchen.

vg

Michi

..ist doch super...

und, poche auf Dein Recht auf Sachmangelbeeitigung ;)

@ Fred : stimmt auch wieder, wie mein Schwiegervater und seiner "rostenden" E-Klasse
feststellen musste.

Einmal "fremd" gegangen und schon war die 30-jährige Garantie nix mehr Wert..

Btw. so blöd auch das klingt, die Hersteller haben recht..
Daher sind die "Sprüche" der freien Werkstätten "..wir führen den Service nach Herstellervorgaben durch.."
nicht das Papiert Wert, worauf die gedruckt werden.
Denn, das trifft nur auf Motor & Getriebe, aber, um auf Anbauteile, Komforelektronik  und Blech
die Garantie zu behalten, muss mann zur Markenwerkstatt, so stehts in den Garantiebedingungen und
das ist auch rechtens.

Soviel zum "EU-Recht", welches eine "Verarschung" des Verbrauchers ist.