Liebe Gemeinde,
ich habe seit Mai 2014 einen 500 Sport mit dem ich eigentlich zufrieden bin, bis ich letzte Woche Blasenbildung an der Innenseite des Kofferraumdeckels vorfand.
Laut Fiat ist die kein Garantiefall, aber ich schreibe Euch jetzt Detailliert um was es geht, und wie dies Fiat sieht.
-Fiat 500 Sport Erstzulassung Mai 2014 (Wartungsheft schreibt alle 30.000km oder alle 24 Monate)
-Erste Inspektion Dezember 2016 bei 10.600 km vom Vorbesitzer bei Fiat durchgeführt
-Kauf durch mich im Mai 2017 bei etwa 14.000km
-Im August nun entdeckte ich Rostanwandelungen (Flugrost und Blasenbildung) auf der Innenseite des Kofferraumdeckels (Falz)
-Ich fuhr zu Fiat, der Händler machte Fotos und sendete diese mit meinen Papieren (Serviceheft) zu Fiat
-Ablehnung der Reparaturkosten die laut Fiat auf etwa 350,00€ geschätzt wurden
-Begründung von Fiat: Es handele sich nicht um eine Durchrostung, es wäre ein Fehler des Lackes bez. auf die Lackgarantie anzuwenden, diese ist aber bereits abgelaufen, weiterhin wäre der Serviceintervall der 1. Inspektion nicht eingehalten, auch hätte ich die Kontrolle der Karosserie nicht in Auftrag gegeben, diese wäre nach 3 Jahren fällig, dieser Service befindet sich weiter hinten im Serviceheft.
Leider erwarb ich das Fahrzeug erst Gebraucht, auch das im Dezember 2016 die letzte Inspektion erfolgte lies mich nicht weiter im Serviceheft nachsehen, ich dachte eben der Servive ist gemacht, gut ist, Unwissen schützt vor Strafe nicht, ich weiß...
Dennoch bin ich sauer auf die Fiat Unternehmensgruppe, den ich werde die Kosten wohl selbst tragen müssen
Oder hat jemand eine andere Idee, es darf ja nicht sein, dass ein Fahrzeug das 3 Jahre jung und TOP GEPFLEGT ist Rost aufweist, und dann noch innen.
Danke vorab und viele Grüße
Michi