ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 02:01

Autor Thema: Der Fiat 500... Ein Kindheitstraum?  (Gelesen 4579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Der Fiat 500... Ein Kindheitstraum?
« am: 15.04.2008, 18:56 »
nach oben
Ich war zehn oder elf und mit meinen Eltern im Urlaub: Das Ziel war Spanien, Blanes. Und eines Abend habe ich ein kleines rotes "Autochen" gesehen. Mein Vater sagte mir, dass es ein Fiat 500 sei. "Den finde ich schön!" Hatte ich schon damals gesagt. Jahre später auf Klassenfahrt hatte ich ein Wiedersehen. In Italien in Viareggio war ich mit der Schulklasse auf Abschlussfahrt. Da war ich 15 oder 16. Es war ein blauer 500. Dieser sollte lange Zeit an meiner Wand im Zimmer hängen. Und ich schwor mir: Wenn ich irgendwann mal einen Führerschein haben sollte, werde ich mir einen Fiat 500 kaufen. Mein Vater immer: "Da musst du aber ein gepflegtes Modell finden, ansonsten liegst du mehr "unter'm" Fahrzeug, als dass du fährst.

Jahre später hatte mit einem Ohr gehört, dass irgendwann mal ein neuer Fiat 500 gebaut werden sollte. Zu der Zeit hatte ich noch einen Rollerführerschein. Und an ein Auto war -noch- nicht zu denken. Ich hatte immer gesagt: Ein Auto brauch ich nicht. Der Roller reicht.  ;D
Eines Tage habe ich dann das erste Bild vom neuen 500 gesehen. Ich war sofort verliebt (in ein Auto  :o ). Diese Ähnlichkeit mit dem Oldie... und das Ganze modern verpackt. Man man...  :-*

Es war soweit: Ich musste einen Führerschein haben. Also gespart und gespart... und einen Klasse-B-Schein gemacht. Als ich den Schein hatte, durfte ich wenigstens noch mit dem Auto meiner Eltern fahren. Aber mein Ziel verlor ich nicht aus den Augen: Eines Tages wollte ich einen 500 fahren.

Ende November 2007 hielt ich es nicht mehr aus: Ich bestellte einen roten 500. Mein Traum sollte in Erfüllung gehen. Leider begann die lange Zeit des Wartens. Ich fand das nette Forum hier und meine Vorfreude wurde immer größer. Auch, nachdem ich den 500 zum ersten  Mal gefahren war. Ein tolles Auto. :)

Und ich kanns immer noch nicht glauben: Donnerstag ist es soweit. Ich kann IHN abholen.

Mein Traum hat sich nach 14 Jahren verwirklicht. Und dass, obwohl ich noch sehr jung bin. Und man muss schon verrückt sein, um extra für einen Fiat 500 seinen B-Schein zu machen und sein letztes Geld dafür auszugeben.

Habt ihr ähnliche Geschichten auf Lager?  ;D

Gruß
Dorian

Pelorus

Re: Der Fiat 500... Ein Kindheitstraum?
« Antwort #1 am: 15.04.2008, 19:02 »
nach oben
Hi,

da kann ich nicht mithalten. Naja ok ich wollte früher mal in dem Alter Kim Wilde "haben" :) Hat aber nicht geklappt :(

LG Thilo
Fiat 500 1,4 Lounge und nen 180er Italjet Dragster

Maik#56

  • Gast
Re: Der Fiat 500... Ein Kindheitstraum?
« Antwort #2 am: 15.04.2008, 19:07 »
nach oben
14 Jahre warten ist doch nicht viel...im Osten haste ganz schnell mal 18 bis 20 Jahre gewartet auf einen Trabi wohlgemerkt ;)... meine eltern haben mir ein Auto bestellt als ich noch in die Windeln geschissen habe... aber die Wende kam schneller als das Auto ;D

BalthasarBlume

  • Beiträge: 4400
  • Alter: 64
  • Ort: Dallgow-Döberitz, bei Berlin
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
    • theWalnuts
Re: Der Fiat 500... Ein Kindheitstraum?
« Antwort #3 am: 15.04.2008, 19:34 »
nach oben
Ich hab` mir den Traum schon 2X erfüllt. Mit 18 Führerschein gemacht und dann gab`s den 1. Fiat 500, einen Blauen. Nachdem ich es geschafft hatte, bergab und mit Rückenwind 110 km/h zu fahren, war kurz darauf dann der Motor leicht aufgeraucht. Also musste ein neuer her, diesmal ein Roter. Beide musste man mit Zwischengas schalten, war eine gute Übung. Dazu hatte er in der Mitte zwischen den Sitzen einen Choke (gibt es heute glaub`ich garnicht mehr) und den Starter. Erst Zündschlüssel drehen, dann am Starter ziehen und hoffen, dass das Kabel, das nach hinten in den Motorraum führte nicht gerissen ist, weil böse Pulerei, das zu ersetzen.
War auf alle Fälle ein tolles Auto, und immer wenn ich mal einen gesehen habe musste ich ein bisschen  :'(.
Und als ich dann den Neuen gesehen habe, hat der Verstand komplett ausgesetzt und er wurde bestellt. Wenn er jetzt noch irgendwann kommt, ist der Jugendtraum zum 3. Mal erfüllt.
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

Pelorus

Re: Der Fiat 500... Ein Kindheitstraum?
« Antwort #4 am: 15.04.2008, 19:36 »
nach oben
Hi,

das mit dem Choke und dem Starter kenne ich noch von dem 126er meiner Mutter. Hatte der 500er die Dinger dort auch?

LG Thilo
Fiat 500 1,4 Lounge und nen 180er Italjet Dragster

nima

  • Gast
Re: Der Fiat 500... Ein Kindheitstraum?
« Antwort #5 am: 15.04.2008, 19:39 »
nach oben
Ja an der selben Stelle

BalthasarBlume

  • Beiträge: 4400
  • Alter: 64
  • Ort: Dallgow-Döberitz, bei Berlin
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
    • theWalnuts
Re: Der Fiat 500... Ein Kindheitstraum?
« Antwort #6 am: 15.04.2008, 19:43 »
nach oben
`nen 126 hatte ich auch mal. Der hatte aber schon eine normale Zündung. Dafür war er gedrosselt. 1 Zylinder und ichglaube 12 PS. Höchstgeschwindigkeit 70 km/h. Aber für die Stadt hatt`s damals gereicht.
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke: