ImpressumNutzungsbedingungen 07.10.2025, 00:27

Umfrage

Wie bzw. wo wascht ihr euer Fahrzeug (grundsätzlich)?

per Hand
23 (36.5%)
Waschstraße
8 (12.7%)
in der Waschbox
10 (15.9%)
Waschanlage
12 (19%)
unterschiedlich, ab und an per Hand
10 (15.9%)

Stimmen insgesamt: 60

Autor Thema: Wie wascht ihr euren 500? - Der Wasch-Thread  (Gelesen 42966 mal)

twindriver

Re: Wie wascht ihr euren 500? - Der Wasch-Thread
« Antwort #70 am: 10.10.2011, 09:57 »
Hi,
wir nutzen Valentino eigentlich nur als Schönwetterfahrzeug, bei schlechtem Wetter nehm ich eher das Motorrad, bevor ich
dem 5i Regen und Schmutz zumute :plemplem: :plemplem:. Im Winter bleibt er dann eh zu 90% in der Garage.
Daher sind wir in der glücklichen Lage, das Auto zu waschen, bevor es richtig dreckig ist.
Da wir in der Wasserschutzzone wohnen, wird Valentino in der Waschbox gewaschen, wir nehmen aber immer noch Wasser, Eimer
und Leder mit. Der Pächter sagt da meist nichts. Nach dem Waschen gehe ich dann nochmal mit dem Petzoldts Cleaner
an den Stellen vorbei, wo noch Spuren von dem aufbereiteten Wasser der Waschbox aus den Ritzen nachgelaufen sind.
Bekloppte Grüße
Thorsten

Witthues

« Antwort #71 am: 10.10.2011, 10:26 »
@ helleF

OT:  wo gibts denn die coolen Spiegelkappen? Beim Freundlichen hab ich die noch nicht gesehen.

Gruß Witthues

evo3de

• Gast
« Antwort #72 am: 10.10.2011, 10:47 »
Autowäsche bei Mr. Wash:

Textilwaschstraße, Innenreinigung und Handwax für 29€ und wenn man tankt, kostet das ganze nur noch 26€. Wie ich finde ein fairer Preis. :thumbsup:

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
« Antwort #73 am: 04.02.2012, 10:33 »
Um auf die Frage von Gudrun zurückzukommen:

Ich wasche meinen Barthi in der Waschbox mit dem Waschhandschuh und jeder Menge Schaum. Vorher wird er gründlich mit dem Hochdruckreiniger vom gröbsten Dreck befreit und gut angenässt. Am Ende gibts noch bisschen Wachs (von der Waschbox, auch wenn es nicht so viel nutzt) und dann wird er abgeledert. Etwa 2 Mal im Jahr wird er gründlicher eingewachst und poliert.

Gruß
Dorian

GudrunG

• Gast
« Antwort #74 am: 04.02.2012, 11:25 »
Danke für den Hinweis. Hatte vorher gar nicht geguckt ob es das als extra Thema gibt.  :rotwerd:

Aber wie ich das hier so lese, bin ich schon mal froh das mein Fiat nicht rot ist. Scheint ja so oder so ein Problem zu sein. Wie empfindlich mein "Funk-Weiß" jetzt sein wird werde ich mal berichten. Werde einfach unterschiedliche Sachen ausprobieren. Laut Händler soll der Lack total unempfindlich sein, nicht so schnell schmutzig aussehen und einmal pro Jahr wachsen würde reichen. Aber die erzählen auch viel wenn der Tag lang ist!
Ich lass mich einfach überraschen.......und wenn er dann doch mal Kratzer bekommt.....that's life......fahren macht aber immer noch den gleichen Spass  ;D
Ciao

500sport

• Gast
« Antwort #75 am: 14.04.2012, 09:19 »
Ich grab das Thema nochmal aus, irgendwo hatte ich hier schon gelesen, dass irgendjemand, seit er den 500 hat, plötzlich gaanz gründlich sein Auto wäscht, obwohl er sowas vorher nie gemacht hat, hehe, mir ging es absolut genau so!

Meiner ist ja hellblau, da sieht man schon nach 2 Tagen erste Dreckschleier, so dass ich seit ich ihn habe (ok, ist erst ca 2 Monate), jedes WE erstmal zur Waschbox fahre, und dort: *Trommelwirbel*
- Vorwäsche und Abkärchern
- Bißchen mit der Schaumbürste einschäumen, den restlichen Schaum in einen Eimer laufen lassen
- mit dem Microfasertuch für den Lack des Lack abwaschen (natürlich inklusive Türrahmen und Kofferraumrand)
- mit dem Microfasertuch für die Fenster die Fenster saubermachen
- mit dem Microfasertuch für die Felgen die Felgen putzen
- Klarspülen
- Abledern mit sonem Syntetic perforierten Tuch
- Abtrocknen mit nem Baumwollhandtuch
- Abtrocknen mit nem Microfasertuch
 :plemplem: :plemplem: :plemplem:
Jetzt muß ich ihn umbedingt noch wachsen, ich habe mir dieses Meguiar´s Nxt Genaration Tech Wax 2.0 geholt, das mach ich dieses WE!

Jaja... hatte diese coole Signatur jemand aus diesem Forum?: "Autos sollte man nicht behandeln wie Menschen, Autos brauchen Liebe..."

a3kornblume

« Antwort #76 am: 14.04.2012, 09:22 »
(...)"Autos sollte man nicht behandeln wie Menschen, Autos brauchen Liebe..."

Das ist ein Zitat von Walter Röhrl  ;D

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
« Antwort #77 am: 14.04.2012, 11:42 »
- Bißchen mit der Schaumbürste einschäumen, den restlichen Schaum in einen Eimer laufen lassen

Und genau diese Bürsten hatten mir damals schon den roten Lack zerkratzt (durch diversen Dreck, Sand, etc, der immer noch in den Bürsten hängt). :( Seitdem nutze ich die "Kratzbürsten" nicht mehr. ;) Allenfalls, um den Schaum direkt von der Bürste in den Eimer laufen zu lassen. :D

Gruß
Dorian

Vampyre42

• Never Give Up, Never Go Down!
  • Galerie ansehen
« Antwort #78 am: 14.04.2012, 11:49 »
Du, das geht noch fieser.

An der selbstwaschanlage hier haben unbekannte Stahlwolle-Fäden in die Bürsten gestopft. Wenn du wenig gedrückt hast ist nix passiert. Aber bei festerem Druck: ratsch.

Wie man auf solche Ideen kommen kann...
Blueberry - Fiat 500 Louge Twinair 0,9

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)

500sport

• Gast
« Antwort #79 am: 14.04.2012, 12:34 »
 :o >:( >:(
das ist ja unglaublich!!!

Bei "meiner" Waschbox ist es ganz cool, dort liegt die Bürste nicht einfach auf einer Ablage, wie ich es sonst kenne, sondern steht richtig tief im Wasser, ich guck auch immer, ob sie ok aussieht und schüttel sie vorher im Wasser nochmal ordentlich aus, und bin immer sehr vorsichtig, aber nach Euren Erfahrungen werde ich das Einschäumen dann vielleicht doch lieber lassen (war halt so praktisch auf dem Dach, oder vor allem bei meinen 10000000 Speichen-Felgen).