ImpressumNutzungsbedingungen 07.10.2025, 00:38

Umfrage

Wie bzw. wo wascht ihr euer Fahrzeug (grundsätzlich)?

per Hand
23 (36.5%)
Waschstraße
8 (12.7%)
in der Waschbox
10 (15.9%)
Waschanlage
12 (19%)
unterschiedlich, ab und an per Hand
10 (15.9%)

Stimmen insgesamt: 60

Autor Thema: Wie wascht ihr euren 500? - Der Wasch-Thread  (Gelesen 42987 mal)

berlin-luigi

• Gast
Re: Eine weitere Umfrage: Thema WASCHEN!
« Antwort #50 am: 18.01.2009, 03:52 »
Hallo  :winkewinke:

Z.Zt. erfährt der Kleine leider nur Waschanlagenwäschen, die ja meistens bei dem Wetter leider auch nicht lange anhalten  :winsel:

Aber für ein Forums-Treffen, wie wir es am Mittwoch hatten, wurde er natürlich gesäubert (siehe Fotos) ;D,  Sieht aber heute schon wieder so gruselig aus, dass man die Heckklappe freiwillig nur mit zwei Finger öffnet  :zwinker:

Deshalb freuen wir uns schon auf den ersten Wellness-Tag im Frühjahr: Dann geht's nämlich an die Waschpumpe (ja, sowas gibt's noch in Berlin) zu einer ausgedehnten Säuberungsaktion mit div. Streicheleinheiten und nach Fertigstellung 'nen Klaps auf dem Po  :shamusen:

krümel

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
« Antwort #51 am: 18.01.2009, 13:46 »
@ Mike

Dankeschön !

Liebe Grüße
krümel
"Jeder Tag,an dem du nicht lächelst,ist ein verlorener Tag!" (Charlie Chaplin)

berni156

« Antwort #52 am: 18.01.2009, 20:38 »
hallo, liebe gemeinde
die suche gab leider nichts her. ???
war vorgestern in der waschbox mit hd-reiniger und hab meinen zwutschki vom gröbsten dreck befreit.

beim abkärchern der abdeckkappen der alufelgen, (die antrazith 15 zoll sport) ist gleich der lack vom 500er schriftzug abgeblättert :wall:
ist das jemanden von euch auch schon passiert?

steht irgendwo in der bedienungsanleitung das man keinen hd reiniger verwenden darf?

besten grüsse
bernhard herzog
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)

chain

« Antwort #53 am: 18.01.2009, 22:30 »
Die Deckel sind sehr empfindlich, ist bekannt. Zum Händler und meckern...
Beim Autobild 500 waren die auch im Odenwald schon zerbröselt...

(P.S.: Ich habe mit einem echtem Dampfstrahler schon versehentlich Lack von einem nachlackierten Auto entfernt...)
« Letzte Änderung: 19.01.2009, 10:46 von chain »
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Snopy

• Administrator
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
« Antwort #54 am: 18.01.2009, 22:38 »
@berni156,

hast du auch auf den Abstand geachtet, welchen man im Umgang mit dem Hochdruckreiniger einhalten sollte?

Mir wird schon manchmal ganz schlecht wenn ich sehe, wie nah manche das Ding an den Lack usw. halten. Der Abstand der eingehalten werden sollte, findet man in den Bedienungshinweisen der SB-Box.

Kritisch wird es auch, wenn man den Strahl zu nah auf die Reifenflanke hält! Da kann man sich den kompletten Reifen ruinieren.

Habe damals beim Bund auch mal nicht darauf geachtet und dann die ganzen Truppen-Aufkleber usw. von meinem Gefährt weggefegt ;D Hab ihm im Anschluss einfach geparkt und so getan, als wäre nichts gewesen :pfeif:

Grüße

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

Gretchen

• Gast
« Antwort #55 am: 19.01.2009, 11:15 »
Der BMW von meinem Freund kommt nur zur Allguth Lammfellwäsche in Germering (künstliches natürlich) und da kommt Bruno dann auch hin, wenn ich ihn diese Woche endlich abgeholt habe. Bei der Anlage zu der wir immer gehen, kann man hinter einer Glasscheibe mit dem Auto mitgehen und alles ganz genau beobachten :) Vorher wird von einem Mitarbeiter vorgespült und danach nach von einem per Hand nachgetrocknet, Scheibenwischer, Türrahmen und so. Die Felgen werden immer blitzblank, auch wenn sie ausgesehen haben wie Sau und voller Bremsstaub waren. Nach der Wäsche gibt es dank der Lappen auch nicht diese typischen kreisrunden Waschstraßen"kratzer" im Lack, die man so schön in der Sonne sehen kann - also irgendwie wie Handwäsche ;)
Bis jetzt waren wir mit dem Reinungsergebnis immer total zufrieden. Das Ganze kostet so um die 7 Euro, es geht auch teurer, aber der Preis lohnt sich in jedem Fall. Wenn ihr so eine Waschstraße in der Nähe habt, dann kann ich die nur empfehlen - zu einer anderen gehen wir garantiert nicht mehr.

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Wie wascht ihr euren 500? - Der Wasch-Thread
« Antwort #56 am: 25.09.2011, 20:33 »
Hallo zusammen,

wie und wo wascht ihr euer Fahrzeug? Habt ihr immer die Zeit, das Auto per Hand zu waschen? Ich selbst fahre in die Waschbox. Leider fallen mir schon jetzt die ersten leichten Mikrokratzer auf (ok, mein Roter war auch nie ganz frei von Kratzern) und ich weiß leider noch nicht genau, wo die herkommen. Entweder von den Bürsten (obwohl ich den Wagen immer erst komplett nass mache und vorreinige und nur mit wenig Druck arbeite) oder vom Abledern. Da muss ich mir in der nächsten Zeit etwas einfallen lassen, zumal Handwäsche bei uns ja sowieso verboten ist und ich schlecht in der Tiefgarage den Schwamm auspacken kann. :D

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Habt ihr auch schon leichte Kratzer? Ansonsten kann ich zum Thema Lackpflege noch diesen Thread empfehlen:
http://www.forum500.de/community/index.php?topic=808.0

Viele Grüße
Dorian

Vampyre42

• Never Give Up, Never Go Down!
  • Galerie ansehen
Re: Wie wascht ihr euren 500? - Der Wasch-Thread
« Antwort #57 am: 25.09.2011, 20:44 »
 ???? Was ist der Unterschied zwischen Washstrasse und Waschanlage..??? ????
Blueberry - Fiat 500 Louge Twinair 0,9

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)

MudMan

« Antwort #58 am: 25.09.2011, 20:48 »
Ich bin mit meinem BlackJack leider gezwungen zur Handwäsche (in der Waschbox). Aber meine Frau hilft mir immer gerne dabei unseren Kleinen zu Waschen und so geht der Aufwand leichter von der Hand. Mit 2 Personen ist es relativ schnell erledigt.
1.4 BlackJack.... schwarz wie meine Seele, oder waren es doch meine Fuesse?

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
« Antwort #59 am: 25.09.2011, 20:52 »
Vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt:

Waschanlage:

Waschstraße zum durchfahren:

« Letzte Änderung: 25.09.2011, 21:06 von Dorian »