Impressum
•
Nutzungsbedingungen
02.10.2025, 01:35
Bitte
loggen sie sich ein
oder
registrieren sie sich
.
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Links
Einloggen
Registrieren
forum500.de - die neue Fiat 500 Community
»
Fiat 500 und Abarth 500
»
500 - Design & Tuning
»
Folie wieder entfernen? Nach 7 Jahren...?
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Nach unten
Autor
Thema: Folie wieder entfernen? Nach 7 Jahren...? (Gelesen 6958 mal)
denise500
«
am:
28.01.2016, 08:41 »
Hallo ihr Lieben
Seit 7 Jahren ziert ein Italien-Streifen längs über die Motorhaube meinen 500er. Und ganz ehrlich: ich kann es nicht mehr sehen
Finde die nackig weißen einfach hübscher.
Meint ihr, ich kann die Folie so einfach entfernen? Dass danach eine Politur nötig ist, ist mir klar. Trotzdem habe ich ein wenig Bammel..
Hat es evtl schon jmd von euch versucht?
1,4 Lounge - bossa nova weiß - Skydome - Chrompaket - Klimaautomatik... I'm lovin it..
Martin_HH
Re: Folie wieder entfernen? Nach 7 Jahren...?
«
Antwort #1 am:
28.01.2016, 08:50 »
Klar kannst du die Folie wieder entfernen! Eine einfache Politur wird aber nicht reichen um die Farbunterschiede auszugleichen
Ggf. wäre es sinnvoll die gesamte Motorhaube neu zu folieren.
HarryBo
«
Antwort #2 am:
28.01.2016, 08:53 »
nen farbunterschied wirst du sehen! wenn du aber glück hast, wirds in nem halben jahr kaum noch wahrnehmbar sein! je nachdem, was das für ein material ist, kanns aber ne plackerei werden, den wieder runter zu kriegen. da hilft nur ein fön und lange fingernägel! klebereste kannst du mit silikonreinger lackschonend entfernen!
Grüße vons
Harry
denise500
«
Antwort #3 am:
28.01.2016, 09:09 »
nee, also komplett neu folieren kommt für mich nicht in Frage. Ich hoffe einfach mal das Beste, die Folie ist auch echt mittlerweile nicht mehr schön anzusehen, hat teilweise Risse et.c
1,4 Lounge - bossa nova weiß - Skydome - Chrompaket - Klimaautomatik... I'm lovin it..
denise500
«
Antwort #4 am:
28.01.2016, 17:28 »
Diese Scheiss Folie bewegt sich keinen cm. Motorhaube ging noch gut, aber Dach ist fast unmöglich. Da hat man wohl an der Qualität gespart....
spargel
Galerie ansehen
«
Antwort #5 am:
28.01.2016, 18:54 »
Die kalte Jahreszeit ist aber auch ein wenig ungeeignet, um Folie zu entfernen - es sei denn, Du hast eine wohlig temperierte Garage.
Warte, bis es ein wenig wärmer wird, so 15 bis 20 Grad, optimal natürlich Sommer. Da zieht das kalte Blech nicht soviel Wärme weg, die an der sensiblen Oberfläche nachgeschoben werden muß und der plötzliche Temperaturwechsel ist auch nicht mehr ganz so hoch.
Besorge Dir einen Kunsstoffrakel und einen starken Haarföhn/regelbare Heißluftpistole.
Und vorsichtig vorgehen, nicht zu heiss föhnen, sonst wird der Lack braun bzw. wirft Blasen.
Den Rakel schieben, den Föhn ziehen, also ungefähr so:
Rakel \ , Folie _ , Föhn / ,Arbeitsrichtung>>>> Rakel und Föhn flach halten; dann heizt Du Dir zwar Deine Finger ordentlich auf, aber bevor es dem Lack zu heiß wird...
Wenn Du Glück hast, reicht ein Lackreiniger zum Beipolieren, wenn nicht, braucht es eine milde Schleifpaste. Auf alle Fälle anschließend versiegeln.
Ist natürlich ne heiße Sache, weil schnell was vermurkst werden kann. Aber ein Folierungsbetrieb macht das sicher auch für ein paar Euronen
Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.
Paul187
«
Antwort #6 am:
29.01.2016, 09:19 »
Ich habe auch meine Prima-Edizioni-Streifen (Profilbild) nach etwa 1-2 JAhren entfernt. Da der Lack aber zuvor schon nicht neu war, gabs eigentlich keine Farbunterschiede. Ein ziemliches Gefrickel (wie bereits geschrieben mit Silikonentferner) war das Entfernen des Klebers, der mal auf dem Lack, mal auf der Folie zurückgeblieben ist. Aber mit Geduld gings. Scheint ja auch bei dir keine große Fläche zu sein.
Überdies habe ich ca. 1 Jahr nach Kauf des Autos die von Anfang an verbauten Seitenschutzleisten abgemacht. Hier hat man schon einen Farb (oder eher Helligkeits)unterschied gesehen. Dieser hat sich aber nur kurzer Zeit von selbst angeglichen, also kein Problem!
500 TwinAir+ in weiß, Eibach Sportline 30mm, Interscope und 2Din-Entertainment, getönte Scheiben, K&N-Luffi, Klimaautomatik, ESP, Ambient-Beleuchtung, S-Lenkrad, Sitzheizung, Klarglasheckleuchten und hinten wie der "S"
Michl
«
Antwort #7 am:
29.01.2016, 09:25 »
Ich hab bei meinem 40Jahre alten Taunus auch die Seitenstreifen entfernt...mit nem Heißluftfön gehts eigentlich ganz gut...natürlich ganz vorsichtig...
chain
Sponsor
«
Antwort #8 am:
29.01.2016, 09:35 »
Bei einem roten der beim Händler stand und wo die Streifen nach ca. 2 Jahren entfernt wurden sah man es extrem. Aber das ist glaube ich eine Eigenschaft von rot...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider
Paul187
«
Antwort #9 am:
29.01.2016, 09:53 »
Genau, sieht man zB in alten Schaufenstern, die jahrelang nicht umgeräumt wurden.
500 TwinAir+ in weiß, Eibach Sportline 30mm, Interscope und 2Din-Entertainment, getönte Scheiben, K&N-Luffi, Klimaautomatik, ESP, Ambient-Beleuchtung, S-Lenkrad, Sitzheizung, Klarglasheckleuchten und hinten wie der "S"
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
forum500.de - die neue Fiat 500 Community
»
Fiat 500 und Abarth 500
»
500 - Design & Tuning
»