ImpressumNutzungsbedingungen 24.09.2025, 06:47

Autor Thema: Kilometerstand verändert sich?!  (Gelesen 3580 mal)

Kilometerstand verändert sich?!
« am: 13.01.2016, 11:43 »
Hallo allseits !
Ich hatte bei meinem Fiat 500 in den letzen Monaten zweimal folgende Situation, die ich mir nicht erklären kann. Ich führe ein Fahrtenbuch und schreibe mir die Kilometerstände immer auf. Gestern abend stand der Zähler bei 19533, heute morgen aber bei 19532. Einen Fehler meinerseits kann ich ausschliessen. Da ich immer die selben Strecken fahre und weiß wie lang diese sind kann ich mit Sicherheit sagen, dass der Stand gestern Abend bei 19533 gestanden haben muss. Das selbe hatte ich vor einigen Wochen schon einmal: Statt dem Kilometerstand des vorherigen Abends stand ein Kilometer zu wenig auf der Anzeige. Das Ganze ist kein Drama, ich würde aber schon gerne wissen wie so etwas kommt. Zumal ich im Netz auch nichts dazu gefunden habe. Habt ihr eine Erklärung?

Edit: Threadtitel angepasst - Dorian
« Letzte Änderung: 13.01.2016, 12:02 von Dorian »

lunschi

Re: Kilometerstand verändert sich?!
« Antwort #1 am: 13.01.2016, 18:45 »
...kanns mir nur so erklären das der Tacho rundet, d.h. wenn Du 19532,6 km gefahren bist springt er auf 19533. Wenn Du dann die Zündung ausmachst wird aber nur der Integer-Wert abgespeichert und daher hast Du dann beim nächsten Start einen km weniger.

Freu Dich, das erhöht den Wiederverkaufswert!

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

Michi

• 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Kilometerstand verändert sich?!
« Antwort #2 am: 13.01.2016, 19:01 »
Ich denke auch, daß die Gesamtkilometerzahl nur als Ganzzahl gespeichert wird und damit auch gerundet. Ich hoffe und denke aber die Rundung geht in beide "Richtungen", also runter bei <=0.5 und rauf bei >0.5, sonst wäre es ja beschiss!
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!