ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 09:04

Autor Thema: Sicherungen oder Lämpchen  (Gelesen 9165 mal)

Schneewittchen

Sicherungen oder Lämpchen
« am: 02.02.2016, 20:46 »
Hallo!

Die Hintergrundbeleuchtung der Einstellung "Lüftung" und Einstellung "Innen/Außenluft" ist dunkel.

Was denkt ihr: könnte es eher die Sicherung sein oder die Lämpchen.
Falls Lämpchen, wie werden die getauscht?

Oder - da selbst kein Schrauber! - sollte ich besser in die Werkstatt fahren?

LG
Liebe Grüße - Heike
(Der Mensch ist das mitfühlendste, klügste, fantasiebegabteste, humorvollste Tier auf diesem Planeten.  Michael Schmidt-Salomon)

spargel

Re: Sicherungen oder Lämpchen
« Antwort #1 am: 02.02.2016, 20:59 »
Sind mit Sicherheit nur die Lämpchen.

Sind ganz fragile Glassockellampen.

Kann man (oder Frau) durchaus selber wechseln - ein wenig Verständnis bzw. Interesse vorausgesetzt. Zange, Kreuzschlitzdreher und ein Gummischläuchle werden benötigt.

Wenn der Wagen aber ohnehin demnächst zum Service geht einfach mitmachen lassen.
Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

Fred

« Antwort #2 am: 03.02.2016, 08:39 »
Wenn nur eine Seite ausgefallen ist, dann ist es mit Sicherheit eine der beiden Glassockellampen - dafür muss man nur das Bedienerteil raushebeln: .
Ab 1:12 sieht man auch schön die beiden Leuchtmittel.
Mit dem Schlitzschraubenzieher aber vorsichtig rangehen sonst gibts Macken in der Verkleidung - mit einer Kunststoffspachtel oder einem -keil gehts auch ganz gut, oder einfach mit den Fingerkuppen kräftig ziehen  :zwinker:.

Sind aber beide Seiten dunkel, tippe ich eher auf die Stromversorgung der Bedieneinheit. An der Rückseite des Bedieneinheit ist ein Stecker, der gerne abfällt. War bei meinem 500er so, da man aber dafür das komplette Armaturenbrett abbauen muss, hab ich ein neues Kabel gezogen und auf LED umgebaut.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Schneewittchen

« Antwort #3 am: 03.02.2016, 18:42 »
Vielen Dank für die Antworten.
Dankeschön für das Video.

Alles klar.
Entweder ich versuche selbst mal reinzuschauen.
Oder gebe es beim nächsten Werkstattbesuch in Auftrag.

LG
Liebe Grüße - Heike
(Der Mensch ist das mitfühlendste, klügste, fantasiebegabteste, humorvollste Tier auf diesem Planeten.  Michael Schmidt-Salomon)