ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 04:32

Autor Thema: Forum500-Saisonstart 2016 | Tour da Haarstrang | 24.04.2016 (So.)  (Gelesen 57316 mal)

MY500

• Galerie ansehen
Ich wünsche euch viel Spaß .
Bin zu der Zeit in Norwegen 😊
Power unterm Popo 😇

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Auf den Spuren der

Tour da Haarstrang

:winkewinke:

Hallo liebe Fiat/Abarth 500-Freunde und Freunde des Forum500! :winkewinke:

Der Saisonstart 2016 steht vor der Tür und damit auch eine weitere Saison mit hoffentlich tollen Treffen, Touren und Veranstaltungen. Wie schon 2015 möchten wir auch 2016 wieder einen Saisonstart "zelebrieren". Da das Datum bereits "fix" ist (längerfristige Planung unsererseits), möchten wir euch schon jetzt ganz herzlich einladen:

Die Tour, das Treffen

Für unseren Saisonstart steht eine kleine Tour - die Tour da Haarstrang (ca. 60 km) - sowie ein gemeinsames Essen beim Italiener Eatalio in Dortmund Eving (bereits durch eine damalige Abstimmung bekannt) an. :)

Wir treffen uns in Schwerte am Bahnhof (Adresse und Karte siehe weiter unten) und beginnen unsere erste kleinere Etappe mit einer Fahrt durch die Schwerter Altstadt. Nachdem wir Schwerte verlassen haben, wird die Umgebung immer ländlicher, bis wir bald den Haarstrang "erklimmen". Unser Zwischenziel, der Bismarckturm, befindet sich quasi genau auf dem Rücken des kleinen Gebirgszuges, welcher die natürliche Grenze zwischen Sauerland und Ebene darstellt. Der Turm kann bestiegen werden, dafür wird man mit der Aussicht in die weite Ebene (gen Norden) sowie in das bergige Sauerland (gen Süden) belohnt.

Der Blick vom Turm macht Lust auf mehr und deshalb geht es bereits nach einer kleinen Pause direkt weiter mit der längeren Etappe unserer Tour. Diese führt uns wieder durch sehr bäuerliche Dörfer und weite Landschaften. Mit Blick auf das Ruhrgebiet/Münsterland verlassen wir den Haarstrang und fahren in die Ebene. Langsam wird es wieder städtischer und wir erreichen die erste größere Ortschaft - Kamen. Hier durchfahren wir den Ortskern und leiten damit den letzten Abschnitt - vorbei an alten Industriedenkmälern (Zechentürme) und Landmarken (Lanstroper Ei) - Richtung Dortmund ein. Wir erreichen unser Endziel, das Lokal Eatalio in Dortmund Eving, wo für uns ab 16.00 Uhr ein Tisch reserviert sein wird.

Da der Saisonstart keine Tagestour ala Sauerland-Tour 3.0 (wo es zeitlich ingesamt deutlich weiter nach hinten gehen wird) werden wird, konnten wir den Termin auf einen Sonntag legen. :) Vielleicht können so noch ein paar Teilnehmer/innen mehr, das wäre doch schön. :thumbsup:

Wir würden uns freuen, euch beim Forum500-Saisonstart und der Tour da Haarstrang begrüßen zu dürfen. :) Bei weiteren Fragen könnt ihr mich gerne anschreiben und natürlich auch direkt hier posten. ;)

---

Wichtige Hinweise:

• Bitte füllt den Haftungsausschluss aus (siehe Anlage am Ende des Beitrages), wir sammeln diesen am Treffpunkt von euch ein. Zur Not bringen wir auch ein paar leere Exemplare mit, die ihr vor Ort ausfüllen könnt.
  • Die Parkplatzsituation am Bismarckturm ist relativ beengt! Sollten sich schon fremde Fahrzeuge auf dem Parkplatz befinden, könnte es für alle 500s eng werden. In diesem Fall müsstet ihr auch den Seitenstreifen der Straße nutzen (Gegenrichtung).
  • Im Stadtverkehr solltet ihr zügig aufschließen (vor allem an Ampeln). An einigen Stellen können wir nicht sofort auf Nachzügler warten.
  • Zur Orientierung erhaltet ihr eine Wegbeschreibung, mit der ihr im Notfall navigieren könnt.

---

Ablauf und Zeiten

Treffen:
Sonntag, 24.04.2016, 13.30 Uhr, Bahnhof Schwerte, P+R Parkplatz am alten Güterbahnhof

Margot-Röttger-Rath-Straße
(Straße relativ weit durchfahren, der P+R Parkplatz befindet sich weiter hinten)
58239 Schwerte

Karte bei GoogleMaps

Gemeinsame Abfahrt:
14.00 Uhr

Zwischenstopp Bismarckturm:
14.30 Uhr

Hubert-Biernat-Straße
58730 Fröndenberg/Ruhr

Weiterfahrt:
15.00 Uhr

Ankunft Eatalio:
~16.00 Uhr

Deutsche Str. 6
44339 Dortmund

---

Teilnehmerliste
Stand: 13.04.2016

1. + 2. Bianca (Luigina) + Dorian
3. + 4. + 5. Tine (Schmetterling500) + Meinolf + Yannick (2 Fahrzeuge)
6. + 7. Nadine (mausarella) + Astrid
8. + 9. Wolfgang + Ingrid
10. + 11. Christine + Matthias (Matz)
12. Stephan (500erFanAC)
13. Helmut (HelleF)
14. Bernd (boernie)
15. + 16. Patricia + Torsten (sparky)
17. Benjamin (Cinquecento)
18. Pascal (twingo04) => unter Vorbehalt
19. Andreas (Spurti)
20. + 21. Jeanette + Bernd (My500er)
22. Kippenpop
23. Andreas  (NewItalian)
« Letzte Änderung: 14.04.2016, 21:37 von Dorian »

NewItalian

Hallo!
Ist noch ein Plätzchen frei?
Wegen eine Trauerfalls musste ich leider dem Treffen zum Brunch in Minden kurzfristig unabgemeldet fernbleiben und bitte dafür nochmals um Entschuldigung aber Lust auf den Haarstrang hätte ich wohl wieder, gerade wo Beppo jetzt noch etwas "gepimpt" wurde...
Liebe Grüße von Andreas

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Hallo!
Ist noch ein Plätzchen frei?
Wegen eine Trauerfalls musste ich leider dem Treffen zum Brunch in Minden kurzfristig unabgemeldet fernbleiben und bitte dafür nochmals um Entschuldigung aber Lust auf den Haarstrang hätte ich wohl wieder, gerade wo Beppo jetzt noch etwas "gepimpt" wurde...
Liebe Grüße von Andreas

Hallo Andreas,

ich denke, das ist verständlich und daher bist du entschuldigt. ;)

Eigentlich sind wir automäßig "voll", aber ich mache mal eine Ausnahme. ;D Ich trage dich in die Liste ein später. ;) Natürlich sind wir gespannt, was du so gepimmt hast. :)

Dann für alle:

Wir sind nun 16 Fahrzeuge und 23 Personen, die "Tour da Haarstrang" ist damit ausgebucht. 8) ;)

Gruß
Dorian

NewItalian

Oooohhhh Danke.... Ein Traum! Beppo und ich freuen uns schon wie Bolle....

Meinolf

Ich freue mich auch dich und Beppo wieder zu sehen.  :winkewinke: Schließlich bist du ja Schuld daran, dass Tine unbedingt ein Fiat 500 Cabrio haben wollte.  :pfeif:

NewItalian

Großartig Meinolf... :pfeif: ;D

Und hat ja geklappt... :thumbsup:

Meinolf

Ja, stimmt.

Meinolf

In einer Woche ist es soweit. Ich freue mich schon, wieder ganz viele Fiat 500 zu sehen.

Cinquecento

Dann brauchen wir aber zwei LKW. :undweg: