ImpressumNutzungsbedingungen 14.12.2025, 15:30

Autor Thema: Zahnriemen bei 10tkm wechseln?  (Gelesen 9041 mal)

gsmiata

Zahnriemen bei 10tkm wechseln?
« am: 15.12.2015, 23:41 »
Hallo beieinander,

meine Mutter war heute beim freundlichen und er meinte, es müsste schleunigst der Zahnriemen gewechselt werden.
Gemeinsam mit der "fälligen" Inspektion würde ca. 600 € anfallen.

Es handelt sich um einen 500C, 69 PS, Bj. 02/2009, 10tkm gelaufen.
Macht es wirklich Sinn bei der Laufleistung den Zahnriemen und womöglich die Wasserpumpe zu tauschen?
Ist der Motor nun ein Freiläufer, oder nicht?
Was habt Ihr für den Wechsel gezahlt?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Gavin

Revilo

Re: Zahnriemen bei 10tkm wechseln?
« Antwort #1 am: 16.12.2015, 08:00 »
Wir haben den Riemen von unserem vor zwei Wochen wechseln lassen. Unserer ist 11/2009 und ziemlich genau 40.000km gelaufen. Da die WaPu kein Vermögen kostet und der Mechniker meinte, dass es hin wieder dazu kommt, dass WaPu nach dem neu Spannen undicht werden können, wurde sie mitgetauscht, genauso wie die Spannrolle die im Kit mit enthalten ist.

Die Teile sahen aber alle noch wirklich einwandfrei aus, Spannrolle und WaPu hat nichts gefehlt und auch der Riemen hat so gut wie keine Spuren von Alterung gezeigt. Da wir aber bei unserem Punto schonmal einen Zahnriemenriss hatten (der allerdings aufgrund der Tatsache, dass es ein Freiläufer war ohne Folgen blieb) wollte ich auf Nummer sicher gehen.
Es gibt irgendwie auch nirgends gesicherte Aussagen ob der 69PS 1,2 8V ein Freiläufer ist oder nicht. Die hohe Verdichtung von 11:1 spricht eher dagegen und dann noch die Nockenwellenverstellung die auch noch für zusätzliche Kräfte im Riementrieb sorgt.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

HorstS

• Gast
« Antwort #2 am: 16.12.2015, 08:22 »
Wir haben bei unserem Punto vor zwei Monaten den Zahnriemen wechseln lassen. Der 1.4er Punto ist 5 Jahre alt und hat auch gerade mal 50.000 km auf dem Tacho. Ich bin jetzt so kein Fachmann aber ich denke so ein Zahnriemen altert auch mit der Zeit. Das ist wohl nicht unbedingt abhängig von der Fahrleistung. Ein gerissener Zahnriemen ist immer unangenehm. Egal ob das Auto ein Freiläufer ist oder nicht. Ich würde ihn aus Sicherheitsgründen wechseln lassen.

mthomas72

• Galerie ansehen
« Antwort #3 am: 16.12.2015, 09:14 »
Der Zahnriemen sollte alle 100 tkm oder 6 Jahre gewechselt werden.
Wasserpumpe und Spannrolle gehen oft früher als der Zahnriemen kaputt, daher werden die in der Regel mit gewechselt.
TF 103 GT 500

HORUS_NUE

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
« Antwort #4 am: 16.12.2015, 10:00 »
a.)  Macht es wirklich Sinn bei der Laufleistung den Zahnriemen und womöglich die Wasserpumpe zu tauschen?

b.)  Was habt Ihr für den Wechsel gezahlt?

zu Frage a:
Ja es macht unbedingt Sinn, die Wasserpumpe gleich mit zu wechseln.

zu Frage b:

unsere Rechnung war

Zahnriemenkit und Wasserpumpe   Euro  144,90
Arbeitslohn                                             Euro  163,85
Kühlerfrostschutz                                 Euro     20,40
Kleinteile                                                Euro       5,00
Zwischensumme                                  Euro  334,15
Mehrwertsteuer                                     Euro    63,48
Gesamtbetrag                                       Euro  397,63
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

« Antwort #5 am: 16.12.2015, 15:11 »
Hallo ..
In Anbetracht  kleinen der Rechnung  keine Fehlinvestition sondern gut angelegt.. .. denn ein  Motorschaden schlägt ein weit größeres Loch ins Budget ...ob Freiläufer  weiß ich bein 1,2 nicht ....

LG KAPPI

gsmiata

« Antwort #6 am: 16.12.2015, 20:23 »
Danke für die Zahlreichen Antworten.
Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und den gerade warm gefahrenen Zahnriemen wechseln lassen.
Würde es ja noch ein paar tausend KM riskieren, wenn gesichert wäre, dass es ein Freiläufer ist, aber so ist es mir auch zu risikoreich.

Werde jetzt mal mit dem Freundlichen ins Gebet gehen und einen vernünftigen Preis aushandeln  8)

Danke Euch!
Gruß
Gavin

spargel

« Antwort #7 am: 16.12.2015, 21:24 »
Nur zur Info:

Unsere Pandas, EZ 2004 /2005, 1,2ltr / 60 PS mit 196tsd bzw 172tsd km laufen immer noch (knock on wood) mit dem ersten Zahnriemen, der ersten Spannrolle und der ersten Wapu.
Das sind allerdings definitiv Freiläufer. :)
Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

Meinolf

« Antwort #8 am: 18.12.2015, 16:23 »
Da die Zahnriemen aus Gummi sind, altern sie auch wenn das Auto nicht gefahren wird. Fiat legt da so eine Art Mindesthaltbarkeitsdatum fest, um auf der sicheren Seite zu sein. Der Riemen reißt ja jetzt nicht nach 6 Jahren und einem Tag, bzw nach 100.001 km, aber irgendwann doch. Also muss man ihn irgendwann wechseln lassen. Dann hat man ja auch wieder 6 Jahre Ruhe.