ImpressumNutzungsbedingungen 02.10.2025, 00:45

Umfrage

Was nachrüsten?

Standheizung
4 (36.4%)
Sitzheizung
5 (45.5%)
Beides
2 (18.2%)

Stimmen insgesamt: 10

Autor Thema: Standheizung oder Sitzheizung  (Gelesen 12442 mal)

mj_500@kh

• Gast
Standheizung oder Sitzheizung
« am: 28.11.2015, 07:37 »
Juhu,

nachdem unsere neue Brummkugel wohl,im Januar kommt muss ich mir echt was einfallen lassen.
Wie ja allseits bekannt ist, gibt es keine Option einer Sitzheizung für den kleinen.
In meinem neuen Wagen habe ich jetzt eine Standheizung und will die nie wieder hergeben,
allerdings fahre ich auch recht viel, bzw lange damit. Was macht jetzt mehr Sinn,
eine Sitz- oder eine Standheizung nach zu rüsten?
Bei den Sitzen fehlt mir das Vertrauen in eine Werkstatt, dass die dass richtig sauber machen, mir
fehlt leider die Zeit dazu, habe das schon 2-3 mal gemacht, aber bisher auch nur bei Firmenwagen
(T5, Caddy, etc). Ne Standheizung ist im Motorraum untergebracht, da kann man am Sitz und am Cockpit nicht viel kaputt machen....was denkt ihr?

White-500C-driver

• Gast
Re: Standheizung oder Sitzheizung
« Antwort #1 am: 28.11.2015, 08:50 »
ich lasse gerade eine Sitzheizung in meinen neuen Diesel einbauen.
Standheizung ist ´ne feine Sache, vor allem wenn der Wagen draußen, im Freien steht.
Ich habe demnächst eine Garage. Da kann ich leichter auf die Heizung verzichten.
Außerdem ist die Nachrüstung der Heizung deutlich teurer als die Sitzheizung.
Das gesparte Geld stecke ich lieber in den Urlaub.  :)

Piano

« Antwort #2 am: 28.11.2015, 08:56 »
Ich hatte in meinem Smart Roadster beides. Serienmäßig Sitzheizung unter den Ledersitzen, und eine Standheizung nachgerüstet. Die Standheizung ist bei mir 8 Monate im Jahr gelaufen, ganz einfach um den Motor vorzuwärmen und Verschleiß zu reduzieren. In den Wintermonaten ist es darüber hinaus natürlich auch eine Frage des Komforts (nicht kratzen müssen und in ein warmes Auto einzusteigen) und der Sicherheit (keine vereisten oder beschlagenen Scheiben). Die Sitzheizung habe ich fast nie verwendet. Zum einen ist es unnötig, wenn der Innenraum eh warm ist, zum anderen mag ich das bei einer Sitzheizung aufkommende Gefühl nicht, in die Hose zu bieseln.  :undweg:

In meinem 5i habe ich eine Standheizung nachrüsten lassen. Sitzheizung gibts ja bekanntlich auch für Ledersitze nicht, und ich vermisse sie auch nicht. Allerdings bin ich mit der Klima-Lüftungsautomatik im 5i im Vergleich zur manuellen Klima/Lüftung im Roadster nicht so 100% glücklich. Nachdem die Luftstromregelung elektronisch erfolgt, kann das Auto/die Standheizung in diese eingreifen - was nicht immer so ist, wie ich es gerne hätte. Bei meinem Roadster habe ich die Lüftung oft auf volle Pulle gestellt und hatte dann die Scheiben komplett frei und den Innenraum mollig warm. Das ist heute nicht ganz so.

Ich persönlich würde nie wieder auf Standheizung verzichten wollen. Eher könnte ich auf die Klimaanlage komplett verzichten. Ich hab im Sommer eh das Dach offen, die Klimaanlage verwende ich fast nie, und mit den Jahren sind fast immer teure Reparaturen nötig.
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎

Semmelchen

« Antwort #3 am: 28.11.2015, 08:57 »
Guten Morgen,
ob eine Standheizung nötig ist, weiß ich nicht - was erwartest Du Dir da davon (gehe jetzt mal davon aus, daß Du eine Garage besitzt)?

Ohne Sitzheizung möchte ich nicht mehr sein - eine wunderbare Geschichte, auf welche ich nicht mehr verzichten würde und sie mir darum auch in den Fünfi einbauen ließ - eine problemlose Sache, welche der Händler (der es bereits bei vielen Autos durchgeführt hatte) wunderbar erledigte. Keine Falten, super angebracht zur Bedienung (siehe hier)
Vorteile u.a. - nicht mehr kalt in der jetzigen Zeit, erwärmt sich schnellstens; kommst Du mal pitschnaß zum Auto, Sitzheizung einschalten - der Sitz trocknet wieder und selbst bekommst Du auch wieder ein kuscheliges Gefühl

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #4 am: 28.11.2015, 11:42 »
Ich habe in meinem 500er zwar weder Stand- noch Sitzheizung, möchte bei meinem Transporter aber auf die Standheizung nicht verzichten.

Nach dem Aufstehen aus dem Fenster zum Auto sehen und erkennen, ob die Scheiben vereist oder zugeschneit sind. Mit der Funkfernbedienung die Standheizung einschalten. In Ruhe anziehen und frühstücken. Wenn ich dann zum Auto komme sind die Scheiben frei und der Innenraum warm.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Cinquecento

« Antwort #5 am: 28.11.2015, 14:32 »
Standheizung, wenn der Wagen draußen steht und man genug fährt. In der Regel sagt man, dass man mindestens so lange fahren sollte, wie die Standheizung vorher lief, damit die Batterie wieder geladen wird. Wenn deswegen eine Standheizung nicht sinnvoll erscheint, dann würde ich ne Sitzheizung nachrüsten. Eine erfahrene Werkstatt sollte sich finden lassen. Gibt auch Sattler, die das besser können als eine Autowerkstatt.

mj_500@kh

• Gast
« Antwort #6 am: 28.11.2015, 17:50 »
Danke für eure Antworten, ich sehe wir sind uns weitestgehend einig.
Sitzheizungen fahren wir seit Jahren in allen Autos mit Ausnahme des kleinen, hier fehlt Sie uns schon. Die Standheizung wäre dahingehend gut, da der Wagen immer draußen steht und meine Frau meist morgens weg fährt. Der Mehrpreis der Standheizung ist zweitrangig, da dieser nicht so riesig ist und der Wagen sowieso auf die Firma läuft. Das einzigste, was mir kopfzerbrechen bereitet, ist die Fahrtzeit, die meist morgens keine 20-30 Minuten dauert, was die Heizung jedoch jeden morgen laufen würde!

Cinquecento

« Antwort #7 am: 28.11.2015, 17:56 »
Man kann auch ab und zu die Batterie an ein Ladegerät hängen.

a3kornblume

« Antwort #8 am: 29.11.2015, 05:45 »
ich lasse gerade eine Sitzheizung in meinen neuen Diesel einbauen.
(...)

Und beim Diesel könnte die Sitzheizung durchaus Sinn machen.

Ich hatte ja selber einen 500 Diesel mit Standheizung.
Wenn es 'richtig, richtig' kalt war, dann waren nach 30 Minuten noch nichtmals alle Scheiben komplett eisfrei.
Dem Motor war es da sicherlich schon warm (was an dem hohen Wirkungsgrad eines Dieselmotors im allgemeinen liegt).
In dem Moment, wenn also der Innenraum noch nicht so mukkelig ist, wäre eine (zusätzliche) Sitzheizung schön gewesen.

:)

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Piano

« Antwort #9 am: 29.11.2015, 07:19 »
Ob Diesel oder Benzin hat auf die Wirkung einer Standheizung keinen Einfluss. Eher liegt es daran, dass bei der Klimaautomatik -um die Batterie zu schonen - die Lüftung auf kleine Stufe geregelt wird. Wenn die Lüftung auf großer Stufe ballern kann und heiße Luft in den Innenraum bläst, ist selbiger nach einer halben Stunde mit Sicherheit "muckelig".

Gerade bei einem Diesel lohnt sich eine Standheizung, da die meisten Diesel schon einen Zuheizer haben, der technisch gesehen eine abgespeckte Standheizung darstellt, die sich mit wenig Aufwand (und für kleines Geld) zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten lässt (klick)
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎