ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 15:41

Autor Thema: Skydome schließt nicht mehr ordnungsgemäß  (Gelesen 3973 mal)

slkvrsn

Hallo zusammen,
ausgerechnet einen Tag vor Heiligabend streikte mein Dach: es ließ sich aus der "GANZ HINTEN"- Position nicht mehr nach vorne fahren, man konnte es nur mit händischer Hilfe nach vorn ziehen, bis an den Punkt, wenn es mit der hinteren Kante "runter" gehen soll- das geht dann nur auf einer Seite (links ja, rechts nein). "Öffnen" funktioniert einwandfrei, aber auch bei "Schließen" fährt es weiter auf, als wenn der Motor in die falsche Richtung zieht. Beim Schließen mittels Inbus- Notbetätigung verdreht sich das Dach nach rechts (als wenn der rechte Seilzug klemmt).
Hat schon mal jemand von euch das Problem gelöst bzw. kennt die Lösung? Der Motor läuft ja.
Es muß einen Mikroschalter oder Positionsgeber geben, der dem Motor sagt: Vorwärts-rückwärts (und Endposition), Heben-Senken (und Endposition), oder nicht? Der Motor fährt diese Endpositionen ja an, wenn man 1x fester oder länger den Schalter drückt. Ich kenne das auch so vom BMW E30/ E36/ E46.
Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
Schöne Weihnachten wünscht allen hier
Silke

Spurti

• Sponsor
  • *
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Skydome schließt nicht mehr ordnungsgemäß
« Antwort #1 am: 25.12.2015, 09:31 »
 :szuck:
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Martin

• Sponsor
  • *
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Skydome schließt nicht mehr ordnungsgemäß
« Antwort #2 am: 25.12.2015, 22:56 »
Hallo Silke,

auch ich kann dir leider keine Lösung bieten.
Bei mir hat diesen Sommer auch einmal das SkyDome nicht geschlossen. Aber es waren nur ein paar Millimeter und seitlich gleichmäßig.
Außerdem war es sehr heiß, mehr als 35 Grad, schwül und regnerisch. Als es trocken war, ging es wieder.
Bei mir könnte es ein Problem mit einem Steuerungskontakt gewesen sein.

So wie Du es beschreibst, hört sich das nach einem mechanischen Problem an, weil es sich seitlich ungleich verhält.

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)