ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 14:51

Autor Thema: Nockenwellenverstellung  (Gelesen 17177 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

franz w

Nockenwellenverstellung
« am: 02.08.2015, 15:03 »
nach oben
Hallo,

es gibt im Forum einen Thread über die Nockenwellenverstellung am 1,2 l/69 PS Motor, den ich mit Interesse gelesen, aber nicht ganz verstanden habe.
Speziell die Beiträge von Spargel, Revilo und Miguelito. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen ?
Spargel schreibt zuerst von einer Nockenwellen-Verstellung durch die Fliehkraft.
Revilo dann etwas darunter von einem Magnetschieberventil am Zylinderkopfdeckel betätigt durch den Nockenwellenlageröldruck und einem halbmondförmigen Sensor am Ende der NW.
Geht das in etwa so: Das erwähnte Magnetventil am Ventildeckel wird über einen Sensor am Ender der Nockenwelle angesteuert und bewirkt mit dem Nockenwellenlageröldruck über Ölkanäle im Ventildeckel bzw. an Zylinderkopf und Nockenwelle mit dem eigentlichen Verstellmechanismus im Nockenwellenrad die NW Verdrehung.
Es gibt also keine stetige Verstellung der NW, sondern nur 2 Stellungen, etwa früh/spät, je nach Last und/oder Drehzahl.

Wieso muß man beim Zahnriementausch die NW arretieren ? Es müßte doch genügen, die  KW und NW je auf eine bestimmte Stellung zueinander zu bringen (mittels Kerb-Markierung) und den Zahnriemen so aufzulegen. Die Verstellung wird in Ruhe ja nicht betätigt.

Besten Dank schon einmal

Viele Grüße Franz

spargel

Re: Nockenwellenverstellung
« Antwort #1 am: 02.08.2015, 17:26 »
nach oben
Hallo Franz

Das sind ja mal interessante Schrauberfragen...

Genau kann ich es auch nicht erklären, aber ich glaube, es hängt beim 69PSler mit dem Verlust der Freiläufereigenschaft zusammen.

Bei einem alten Firemotor ist mir beim Wechsel des Zahnriemens mal ein Zähnchen dazwischen gekommen. Lief wie ein Sack Nüsse, aber sonst nix passiert.

Der 69PSler hat zum einen eine höhere Verdichtung, also in OT weniger Platz zwischen Kolbenboden und Brennraumdecke, zum anderen zusätzlich die verstellbare Nocke.

Ich weiß auch nicht, ob die Nockenverstellung mit einer Zwangsrückstellung ausgestattet ist, oder ob sie nur durch das Schleppmoment im Betrieb auf Grundstellung geht.

Die Verstellung habe ich aber so verstanden, daß es einen unmittelbaren Zusammenhang zum anliegenden Öldruck gibt.

Aber das sind alles nur persönliche Interpretationen ohne eigenes Anschauungsobjekt.
Die Pandas haben nur 60 PS und der 1,4 hat ja ne ganz andere Konstruktion...

Gruß vom spargel
Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

Revilo

Re: Nockenwellenverstellung
« Antwort #2 am: 04.08.2015, 16:02 »
nach oben
Also ich kann meine Aussage hier im speziellen beim 500er nicht mit Beweisen belegen, aber bei den Systemen die ich kenne (Renault) gibt es einen Verriegelungstift, der ohne Öldruck einrastet und somit ein ungewolltes Verstellen beim Start - wenn noch nicht gleich der Öldruck anliegt, oder auch Zahnriemenwechsel - verhindert. Denke das ist State of the Art.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Meinolf

Re: Nockenwellenverstellung
« Antwort #3 am: 04.08.2015, 18:38 »
nach oben
Man muss beim Zahnriemenwechsel beim 69 PS Motor die Nockenwelle nicht arretieren. Es reicht Nockenwelle und Kurbelwelle auf die entsprechende Markierung zu stellen. Es gibt auch ein Video zum Zahnriemenwechsel.

franz w

Re: Nockenwellenverstellung
« Antwort #4 am: 05.08.2015, 08:53 »
nach oben
Hallo,

ich habe das Video mittlerweile gesehen. Ist gut gemacht und somit meine Frage beantwortet.

Viele Grüße Franz

miguelito

Re: Nockenwellenverstellung
« Antwort #5 am: 07.08.2015, 08:35 »
nach oben
[..]
Geht das in etwa so: Das erwähnte Magnetventil am Ventildeckel wird über einen Sensor am Ender der Nockenwelle angesteuert und bewirkt mit dem Nockenwellenlageröldruck über Ölkanäle im Ventildeckel bzw. an Zylinderkopf und Nockenwelle mit dem eigentlichen Verstellmechanismus im Nockenwellenrad die NW Verdrehung.
Es gibt also keine stetige Verstellung der NW, sondern nur 2 Stellungen, etwa früh/spät, je nach Last und/oder Drehzahl.
[..]

Habe das Nockenrad zwar noch nicht zerlegt gesehen aber läuft ziemlich sicher so:
Wie Du sagst bzw. schon in dem Thread gemutmaßt wurde erfolgt die Ansteuerung der Verstellung über Öldruck. Die ECU bestimmt den gewünschten Verstellwinkel (abhängig von Sollmoment, Drehzahl etc - Kennlinie halt). Und öffnet das Magnetventil (Steuerventil am Ventildeckel) entsprechend stark. Das ist proportional d.h. jeder Verstellwinkel zwischen 0 und dem Max., das die Verstellmechanik erlaubt, ist möglich. Nicht nur 2 Stellungen.
Der Öldruck arbeitet gegen die Rückstellfeder im Nockenrad, d.h. wenn die ECU das Ventil schließt geht der Verstellwinkel zurück auf 0 Grad.

Solange kein ausreichender Öldruck anliegt wird der Verstellwinkel über die Rückstellfeder auf 0 Grad gehalten. Kann aber gut sein, dass zusätzlich ne mech. Verriegelung da ist, die erst durch den Öldruck geöffnet wird.



franz w

Re: Nockenwellenverstellung
« Antwort #6 am: 09.08.2015, 10:19 »
nach oben
Hallo,

wenn das so ist, ist der alte FIRE Motor ja ein high tech Motor geworden.....

Grüße Franz

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6345
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Nockenwellenverstellung
« Antwort #7 am: 09.08.2015, 20:03 »
nach oben
Wenn ich mir so die Fahrleistungen der Konkurrenz so ansehe hat er noch ein paar Jahre vor sich   8) :zwinker:
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Schneewittchen

Re: Nockenwellenverstellung
« Antwort #8 am: 16.01.2022, 16:45 »
nach oben
Guten Tag miteinander!

Meine Fragen: Defekte Nockenwellenverstellung bei 85 TSD KM normal? Und was darf das kosten?

Kurz zur Sache: Mein 5i ist der Kleine, 69 PS und acht Jahre. Aufgrund der Anzeige "Motor kontrollieren lassen" hat die Werkstatt zuerst den Kurbelwellensensor als ?bel diagnostiziert, dann hie? es, dass das nicht den Fehler beseitigt h?tte und weiter nach der Ursache gesucht wird.
Nun kam das o.g. Ergebnis. Gesamtkosten (Diagnose, Kurbelwellensensor, Nockenwellenversteller und AZ) ca. 900?

Was sagt ihr dazu?

P.S. Im Herbst 2020 wurde in dieser Werkstatt der Zahnriemen erneuert.

Danke schonmal im Voraus!
Liebe Grüße - Heike
(Der Mensch ist das mitfühlendste, klügste, fantasiebegabteste, humorvollste Tier auf diesem Planeten.  Michael Schmidt-Salomon)

chain

Re: Nockenwellenverstellung
« Antwort #9 am: 16.01.2022, 18:38 »
nach oben
Anf?llig ist der bei dem Motor eigentlich nicht. Leider muss halt wieder alles runter. H?tte man das Zahnriemenwechsel gewusst w?re es gleich mitgewechselt werden k?nnen. Aber wo f?ngt man an wo h?rt man auf...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider