ImpressumNutzungsbedingungen 05.10.2025, 11:52

Autor Thema: UConnect gehackt  (Gelesen 7159 mal)

HorstS

• Gast
UConnect gehackt
« am: 21.07.2015, 19:49 »
Habt ihr diesen Artikel bei Golem.de gelesen? http://www.golem.de/news/autosteuerung-gehackt-fiat-chrysler-schliesst-schwere-sicherheitsluecke-1507-115357.html Dabei fallen mir die schönen neuen 500er mit ihrem neuen Radio ein.

Spurti

• Sponsor
  • *
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: UConnect gehackt
« Antwort #1 am: 21.07.2015, 20:10 »
Das musste ja mal so kommen .Mich wundert das es erst jetzt passiert ist
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Michi

• 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
« Antwort #2 am: 21.07.2015, 20:46 »
Na ja, es sind aber schon ein paar Hürden zu überwinden - Stichwort modifizierte Firmware - um soweit zu kommen. Aber, ganz ehrlich sehe ich die Schuld eher bei den Leuten, die bei ihrem Karren jeden Scheiss per App steuern wollen... Keyless Entry mit dem Handy, super Idee. Und dann wundern das die Karre weg ist oder leer ist... Waren dass noch Zeiten, als ich meinen Käfer mit einem Mordstrumm von Schlüssel aufgesperrt habe, das darin nachträglich eingebaute Radio ausschließlich analog lief - sogar das Cassettenlaufwerk war fürn Arsch 8)
Und dann soll es selbstdrängelnde, sorry, selbstfahrende Autos geben... Die zu hacken macht dann erst richtig Spaß! Aber ist auch wichtig, wie habe ich gestern gelesen:
Ich habe gerade die Autohupe mit dem Kopf betätigt, weil ich in der linken Hand ein Eis und in der rechten mein iPhone hatte. Multitasking³!
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Cinquecento

Wolfmother71

• The next step
  • Galerie ansehen
« Antwort #4 am: 21.07.2015, 22:09 »
Und genau deswegen will ich manche Technik nicht. Das ganze funktioniert nur bei denkenden Wesen.;-)
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

redman

« Antwort #5 am: 22.07.2015, 12:21 »
Schöne, neue Welt!

Deswegen gehöre ich nicht zu Fortschrittsjüngern, die nach dem Motte "catch as catch can" leben. Komplette elektronische Haussteuerung inklusive.
Wir machen uns immer angreifbarer. Wofür??

500LoungeChaChaCha

« Antwort #6 am: 22.07.2015, 12:35 »
Da lob ich mir mein Golf I Cabrio....
Da gibt es noch nix Elektronisches dran..
Fiat 500 Lounge 1,4

miguelito

« Antwort #7 am: 27.07.2015, 12:28 »
Da lob ich mir mein Golf I Cabrio....
Da gibt es noch nix Elektronisches dran..

Jupp, so einen 1er hatte ich auch mal: 45PS, 1,1l Maschine, 700kg Gewicht, keine Elektronik (btw. auch kein Bremskraftverstärker) klassischer Vergaser..

Verbrauch: 9l Super!

Die Leistungs- / Verbrauchswerte moderner Fahrzeuge können ausschließlich durch elektronische (mechatronische) Motorsteuerungen erreicht werden. Sonst wären wir heue noch in der Verbrauchssteinzeit..

Oder schon mal versucht ein 9 dim. Kennfeld durch ne Kombination aus Hebel-, Unterdruck-, Fliehkraftkomponenten uÄ. nachzubilden??
 ;)

500LoungeChaChaCha

« Antwort #8 am: 27.07.2015, 12:42 »
Also mein Golf I Cabrio hat 98 PS, wiegt etwas über 1000 kg und braucht so ca. 7 - 7,5 l. Super.
Mein Fiat 500 mit 100 PS ist 18 Jahre neuer, wiegt auch etwas über 1000 kg und braucht trotzdem noch ca. 6,5 - 7 l. Super.
Also so groß sehe ich da keine Verbesserung durch elektronische Helferlein...
Fiat 500 Lounge 1,4

miguelito

« Antwort #9 am: 28.07.2015, 09:36 »
Naja, Dein 1er Cabrio ist sicher weit neuer als mein alter 1er war (Bj 76 ;) ). Wurde ja lange gebaut, 2er Cab gabs ja net. Mit 98Ps haste ein rel. neues Gerät (< '86) mit elektronischer Einspritzung ("Digifant") . Soviel zu keine Elektronik an Bord ;)

Mein alter 1er sollte als Beispiel für steinzeitliche Motorentechnik mit entsprechendem Verbrauch dienen.

Klar, mit Luft und Liebe alleine fährt ein 5i auch nicht. Welche Motorisierung haste denn?
Und das eklatante Einsparungspotential der Anfnagszeit mechanische Vergasermaschine vs elektronische Einspritzung ist heute ausgeschöpft. Siehe unser Golfbeispiel: mein 1er Golf 8-9l bei 50PS, 700kg vs Dein Cabrio mit 7,5l bei 98PS, 1000kg da liegen schon Welten dazwischen: Doppelte Leistung bei eklatant geringerem Verbrauch.

Unser Ex 1,2l 5i für mit 5,2l. Das ist für eine (heute primitive) "Saugrohreinspritzermaschine" schon nicht schlecht.
Weitere Ausschöpfung des Prozesspotentials dann halt mit Direkteinspritzung, Saugrohrgeometrie, dynamischen Steuerzeiten (Air), Aufladung, etc was zu noch komplexeren und damit störanfälligen Systemen führt.
« Letzte Änderung: 28.07.2015, 09:41 von miguelito »