ImpressumNutzungsbedingungen 23.09.2025, 22:19

Autor Thema: Navi in vorhandenen Slot nachrüsten  (Gelesen 9157 mal)

eder2323

Navi in vorhandenen Slot nachrüsten
« am: 26.11.2015, 15:33 »
Hallo
Das TomTom Live oder wie man das nennt ist ja nicht gerade günstig.
Was ist eigentlich der VOrteil von dieser Vorrichtung bzw diesem Slot im Armaturenbrett ?
Zeigt das Display vom Navi dann auch andere Sachen an ausser die Navi ? z.B Tür offen
oder PDC - beim Up wird das ja z.B über das Navi alles angezeigt ...
Danke für eure HIlfe

Cinquecento

Re: Navi in vorhandenen Slot nachrüsten
« Antwort #1 am: 26.11.2015, 16:57 »
Es zeigt Navigationssymbole auch auf dem Display des Tachos an und über das Navi kann man ein paar Infos zum Auto abrufen (Bordcomputerdaten wie Verbrauch etc.) und theoretisch die Medienwiedergabe steuern (letzteres funktioniert bei mir nicht).

Tür offen oder PDC werden nicht auf dem Navi angezeigt. Das nützlichste ist tatsächlich die Stromversorgung des Navis ohne störende Kabel. Was mich ein bisschen nervt ist die Tatsache, dass die Halterung ohne Navi gerne mal vibriert/klappert (hängt von der Drehzahl/Last meines TwinAirs ab). Meistens habe ich die Halterung nämlich ohne Navi da stecken. Und das auch nur, weil die erste Halterung nach wenigen Wochen kaputt war (Pin abgebrochen) vom (seltenen) rein und raus stecken, da ich vorher immer die Halterung abgenommen habe. Nun nehme ich nur noch das Navi raus und die Halterung bleibt im Armaturenbrett. Die erste Halterung hat übrigens nicht geklappert. Scheint wohl Glückssache zu sein.

redman

« Antwort #2 am: 26.11.2015, 19:30 »
Ich nehme die Halterung immer raus, ist alles o.k., wobei ich es auch nicht so oft benutze.
Wenn ich über USB meine mp3s höre, zeigt das Navi die Titel an und du kannst weiterspringen.Klappt bei mir einwandfrei. Es zeigt z.b. auch Warnungen an, wie niedriger Benzinstand, wenn du auf Reserve zugehst. Gibt noch ein paar andere Gimmicks.
Hauptvorteil ist aber, wie gesagt, dass das lästige Kabel nicht am Armaturenbrett rumbaumelt.

Habe mir für das TomTom noch eine Saugnapfhalterung gekauft, dann kann ich es auch in unserem anderen Auto benutzen. Das Ding ist genial, der Saugnapf ist mit einer Drehverriegelung und das Navi hält magnetisch. "Klack" und fertig. Warum sie da bei Fiat so eine klobige Halterung gemacht haben, verstehe wer will.

eder2323

« Antwort #3 am: 27.11.2015, 07:43 »
danke für die Infos - jetzt muss ich überlegen ob es mir das wert ist - ein gutes normales Navi ist für 150 zu bekommen.
Das TomTom eher so ab 300 aufwärts

chain

« Antwort #4 am: 27.11.2015, 09:07 »
In die Halterung (ca. 50 Euro) passt auch ein normales TomTom 1000 oder mit etwas Schwung oder Umbau z. Bsp. ein TomTom 50 / 51 / 500 / 510 / 5000 / 5100
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Michael Relguag

« Antwort #5 am: 27.11.2015, 10:22 »
Kann man die Buchse eigentlich nachrüsten (lassen), wenn der Vorbesitzer sie nicht mitbestellt hat?

White-500C-driver

• Gast
« Antwort #6 am: 27.11.2015, 11:36 »
ich hab in meinem Neuen jetzt auch die Buchse,
aber mein TomTom passt von den Anschlüssen überhaupt nicht.   :winsel:

Mein Fiat-Händler hat mir gezeigt, dass es in den USA wohl bald eine passende
Halterung gibt, die das Handy aufnimmt und die Stromversorgung über diese Buchse läuft.
Dann läuft die Navigation über Handy.   :)

chain

« Antwort #7 am: 27.11.2015, 11:55 »
Ja die Halterung kann man nachrüsten. Hat jemand im Forum schon schön beschrieben.

Vermutlich die hier? : (Lang angekündigt aber nicht zu kaufen) http://snatch1.com/

Es gibt 2 Halterungen von Fiat für die TOMTOM ! Einmal für die alte Serie (950) und einmal für die neueren (1000 / 5000)
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

White-500C-driver

• Gast
« Antwort #8 am: 27.11.2015, 12:27 »
Genau, die ist es !   :thumbsup: