ImpressumNutzungsbedingungen 05.10.2025, 22:59

Autor Thema: Kaufberatung/Gebrauchtwagenkauf Fiat 500 - Die Qual der Wahl  (Gelesen 34794 mal)

slimbo1

Guten Morgen und vielen Dank für die vielen weiteren Anregungen!
Vielen Dank vor allem an Fred, der ja nochmal den typischen Kaufprozess und Entscheidungswahnsinn ganz gut dokumentiert hat. :)

Das mit den Tageszulassungen/Neuwagen ist tatsächlich so eine Sache. Lege ich nur 10-15 % mehr Geld drauf, erhalte ich quasi einen Neuwagen. Da kommt man schon ins Grübeln, ob man nicht einfach noch etwas anspart und/oder auf jeden Fall bis zum 4.7. auf das Facelift wartet, in der Hoffnung, dass dann die Preise noch etwas gedrückt werden.
Was meint ihr?

Semmelchen

Guten Morgen,
geh doch mal zu zwei, drei Händlern, schau dich um und laß Dir vergleichbare Angebote erstellen. Anschließend noch schauen, was Du noch aushandeln kannst.
Dann weiter überlegen.

Nachtrag: hab inzwischen schon Angebote unter 10000 gesehen
« Letzte Änderung: 22.06.2015, 08:52 von Roxl »

slimbo1

Das ist in Berlin leichter gesagt als getan. Prinzipiell gibt es hier zwei größere Händler, die in Frage kommen, die aber eine dermaßen seltsame Preispolitik im Vergleich zum Rest Deutschlands fahren, sodass ein weiterer Besuch wenig Sinn für mich macht. Wenn, dann werde ich außerhalb Berlins kaufen.

Piano

Und kleinere Händler gibt's nicht?
Ansonsten würde ich zunächst mal alle Händler rund um Berlin abtelefonieren nach deren aktuellem Angebot. Bei denen, die Fahrzeuge nach deinem Geschmack bzgl. Farbe und Ausstattung verfügbar haben, würde ich einen Termin vereinbaren und vorbeifahren. Damit zeigst du wirkliches Interesse und hast vermutlich eher Chancen, ein vernünftiges Angebot rauszuholen.
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎

Piano

Den da (Klick) find ich traumhaft schön  :)

slimbo1

Kleinere Händler gibt es auch nicht (meines Wissens nach).
Habe jetzt einen Favoriten: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/fiat-500-0-9-twinair-turbo-lounge-klima-pdc-alu-s-h%C3%BCckelhoven/211450676.html
Habe dort gerade mal angerufen. Das Auto stammt von einem 79-Jährigen, der wohl zukünftig auf das Autofahren verzichten will/muss. Keine Kratzer, Schäden, etc. Problem: Steht 600 km weg, die Resonanz sei hoch, morgen kommt eine Dame zur Probefahrt vorbei. Ich könne aber, so der Verkäufer,einen Vorabvertrag machen und 5 % anzahlen und dann gerne nächste/übernächste Woche vorbeikommen.
Was meint ihr, würde sich das Risiko lohnen?

Piano

Mei, da ist schwer raten. Dass die Resonanz so hoch sein soll, wundert mich a bissal. Die TwinAirs haben doch sonst keine so wahnsinnig hohe Nachfrage.
Wenn die Resonanz wirklich so hoch ist, ist der Preis wohl eher niedrig - was mich bei einem Händler schon wieder stutzig werden lassen würde, wo da der Haken ist.
Aber vielleicht bin ich auch nur zu misstrauisch, und das ist ein supertolles Angebot... wer weiß.

500LoungeChaChaCha

Also ich wäre bei dem Angebot auch ein wenig misstrauisch.
Das Auto ist noch keine 3 Jahre alt, hat aber schon zwei Besitzer.
Also Anzahlung wäre mir zu heiß....
Fiat 500 Lounge 1,4

Piano

Gut, könnte auch eine Tageszulassung sein.

slimbo1

Vielleicht habt ihr Recht. Bei 600 km ist das Risiko doch schon recht hoch, dass man ohne Auto zurückkommt... :/