ImpressumNutzungsbedingungen 05.10.2025, 08:55

Autor Thema: UConnect gehackt  (Gelesen 7152 mal)

500LoungeChaChaCha

Re: UConnect gehackt
« Antwort #10 am: 28.07.2015, 09:49 »
Ja. Aber keine Elektronik, die von der Entfernung aus gehackt werden kann....
Ich hab den 1,4 l. 16V 500er.
Ich wusste aber auch vorher, dass der nicht so sparsam ist.
Aber dafür liefert er Fahrspaß....  8).
Fiat 500 Lounge 1,4

miguelito

« Antwort #11 am: 28.07.2015, 11:39 »
Klar, der 1,4l ist wie der 1,2l ja "alte Technik" d.h. einfacher Saugrohreinspritzer, bis auf die variable Einlasssteuerzeit, die der 1,2 nicht hat.
Aber immerhin 100PS aus 1,4l wollen auch gefüttert werden.. Dafür haste eine einfache, standfeste Maschine, die kaum Sch..erereien machen wird im Ggs zu Airmaschinen & Co.

Naja die Geschichte mit dem uconnect ist auch massiv ausgeschlachtet. Die Typen, die das gemacht haben sind als Prüfer im Automobilbereich tätig. Ein Net-Web-Nudeldrucker der im IT/Netz Bereich gut drauf ist hätte so etwas auch nicht leicht geschafft: Dazu ist gehörtig Embedded / Automotive know-how erforderlich: Wie die COBs am Body CANbus aussehen, um die Aktoren überhaupt ansteuern zu können. Dieses know how muss man erst mal beschaffen re-engineeren.

Eine eigene Firmware stricken die dann über die CAN Anbindung des uconnect diese COBs auch absetzt. Diese FW über Internetanbindung auf das uconnect flashen... Außer die hätten das über die App schnittstelle geschafft. Dann würde ich auch sagen: obacht!

Außerdem war das auf einem RAM. Das kommt von den ganzen doofen Apps und Kram für die verspielten Amis. Aber die Japse sind ja auch so verspielt. Möchte nicht wissen was bei so einem Papiermaché Toyota so alles möglich ist ;)

spargel

« Antwort #12 am: 28.07.2015, 17:15 »
Klar, der 1,4l ist wie der 1,2l ja "alte Technik" d.h. einfacher Saugrohreinspritzer, bis auf die variable Einlasssteuerzeit, die der 1,2 nicht hat.

Hmm, ich dachte immer, der 69PS 1,2er hat die variable Nocke, der 1,4er (16V) im Gegensatz dazu zwei konventionelle.
Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

miguelito

« Antwort #13 am: 30.07.2015, 15:56 »
Stimmt, Du hast recht! - hatte ich schon wieder vergessen. Wir haben in einem anderen Thread ja schon mal rausgefunden, dass der 1,2l sehr wohl ne Nockenwellenverstellung hat. Dass damit zugleich Ein- und Auslasszeiten beeinflußt werden ist wieder ne andere Geschichte. Aber wird schon was bringen.. (4 PS oder ;) )

Der 1,4 16V hat ne Steuerzeitverstellung für die Einlassseite. Zumindestens einige Instanzen davon ;) Inzwischen habe ich ja gelernt, dass der "gleiche" Firemotor in verschiedenen Modellen durchaus unterschiedlich sein kann..