ImpressumNutzungsbedingungen 19.04.2024, 13:28

Autor Thema: Tankinhalt A500  (Gelesen 13875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

spargel

Tankinhalt A500
« am: 05.06.2015, 19:39 »
nach oben
Ich habe da mal eine Frage zum Tankinhalt meines neuen, gebrauchten 2008er Fiat 500 Abarth:

Wie groß ist der Tank?

Im Beipackzettel steht 35 Liter, 5 Liter Reserve.
Das deute ich so: 35 Liter, DAVON 5 Liter Reserve.

Nun ist es schon wiederholt vorgekommen, daß 35 Liter reingingen, obwohl laut Anzeige noch was drin war.

Einmal noch ein Balken in der Anzeige und 35,4 Liter, gerade eben zwei Balken, BC sagt noch 85 km Reichweite und exakt 35 Liter getankt.

Ist die technische Dokumentation fehlerhaft, die Tankanzeige oder der BC?

Oder gibt es einen "speziellen" Einfüllstutzen wie anno dazumal beim Uno Turbo?

Gruß vom spargel
Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Tankinhalt A500
« Antwort #1 am: 05.06.2015, 19:50 »
nach oben
Also, Tankinhalt 35l stimmt schon, da nicht mitgezählt ist eben noch das, was "auf dem Weg zum Tank" noch reinpasst. Und je nachdem wie gerade Dein Autochen steht, geht auch mal mehr mal weniger rein! Auf die Restkilometeranzeige vom BC darfst Dich beim Abarth nicht verlassen! Denn sonst bist Du verlassen. Ich hatte mal 64km dort stehen, hatte noch einen Balken an der Anzeige und habe 35,6l reingebracht. Damit war der quasi leer, nie im Leben wäre ich 64km weit gekommen. Die gelbe Lampe die einen freundlich auf die nächste Tankstelle hinweist, geht bei meinem Abarth so bei 75km Restreichweite an, beim Vorgänger, dem 1.2er, waren es 125km. Die Angaben des BC basieren wohl auf sehr wagen Berechnungen und sie berücksichtigen die Sport-Taste nur marginal bis gar nicht. Interessanterweise ist aber die Verbrauchsanzeige deutlich genauer als beim Vorgänger, der war meist mindestens 0,5l daneben, aktuell sind es wenn es hoch kommt 0,3l. Mittlerweile rechne ich aber nicht mehr...
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

rene

Re: Tankinhalt A500
« Antwort #2 am: 05.06.2015, 20:12 »
nach oben
Hatte bei meinen nicht selten 38 bis knapp 40l getankt.

Packt Euch doch mal nen vollen Reservekanister in den Kofferraum und fahrt bis es trocken ist ;)
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

spargel

Re: Tankinhalt A500
« Antwort #3 am: 05.06.2015, 20:15 »
nach oben
Danke für Eure Antworten.

Genau das werde ich machen; 5L Stahlblechkanister (ich hoffe, die möffen nicht so wie die Plastikdinger) hinter den Beifahrersitz in den Fußraum schnallen.

Gruß vom spargel
Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

chain

Re: Tankinhalt A500
« Antwort #4 am: 05.06.2015, 20:25 »
nach oben
Rekord 37,7 Liter. Da war er aber schon am Jammern und ich nach 500 km am Schwitzen. Das soll übrigens der Pumpe schaden da sie nicht mehr durch den Sprit gekühlt wird. Sollte man also nicht bei dem Wetter probieren.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

TRacer70

  • Beiträge: 30
  • Abarth 500C, BMW 320d, BMW 523i, Triumph TR6
  • Galerie ansehen
Re: Tankinhalt A500
« Antwort #5 am: 07.06.2015, 18:43 »
nach oben
@Michi und OT: geile Farbe :thumbsup: - Folie oder Lack?

Piano

Re: Tankinhalt A500
« Antwort #6 am: 07.06.2015, 18:59 »
nach oben
Folie (klick)

Back to Topic  ;)
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Tankinhalt A500
« Antwort #7 am: 07.06.2015, 21:34 »
nach oben
@Michi und OT: geile Farbe - Folie oder Lack?
Danke! Folie,  hier der richtige Link direkt auf den entsprechenden Post!
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Piano

Re: Tankinhalt A500
« Antwort #8 am: 08.06.2015, 07:12 »
nach oben
Kurzes neues Offtopic:
@ Michi: Dein Link geht auf den gleichen Thread und die gleiche Seite wie meiner, aber auf einen anderen Beitrag. Wie hast du das gemacht?
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Tankinhalt A500
« Antwort #9 am: 10.06.2015, 10:24 »
nach oben
Noch ein Wort zu den Rechenkünsten des Bordcomputers.. Gestern getankt, weil BC meinte, ich habe noch 70km Restreichweite, Anzeige war aber noch ein Balken unter halb. Rein gingen dann nach 360km grad mal 25 Liter, sprich die 10l Rest im Tank hätten noch für rund das doppelte der Restreichweite gereicht. Dabei hat der BC als Durchschnittsverbrauch 7l/100km durchaus richtig angezeigt...
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!