ImpressumNutzungsbedingungen 05.10.2025, 19:46

Autor Thema: Hellen Dachhimmel reinigen beim 500C  (Gelesen 6900 mal)

aotearoa

Hellen Dachhimmel reinigen beim 500C
« am: 14.04.2015, 23:38 »
Hallo liebe 5i Gemeinde,  :winkewinke:

wahrscheinlich habe ich nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben, denn dieses Problem habe ich sicher nicht allein.

Nach nunmehr zweieinhalb glücklichen Jahren mit meinem wunderschönen 500C sieht der helle Dachhimmel, den ich ja unbedingt haben wollte  :plemplem:, doch ganz schön schmutzig aus vom vielen Offenfahren. Insbesondere der Teil, der im geöffneten Zustand direkt auf der Heckscheibe aufliegt, ist näher an schwarz als an weiß - ok. etwas übertrieben ... Ich fahre im Frühjahr und Sommer aber auch fast jeden Tag die 40km zur Arbeit und wieder zurück offen.

Habt Ihr eine Idee, wie man das am besten reinigt? Macht es Sinn den Kleinen zum Aufbereiten zum freundlichen Fiathändler zu bringen? Er müsste eh mal hin, das eine Lampe an der Armaturenbrettbeleuchtung ausgefallen ist. Gibt es eine Möglichkeit, dass woanders kostengünstiger machen zu lassen, beim Waschanlagenbetreiber vielleicht? Ich hab Angst, dass wenn ich da selbst rangehe, es anschließend schlimmer aussieht als vorher.

Vielen Dank für Eure Hilfe.  :winkewinke:

Thea
"Panino" 500C Lounge Twin Air in 695

Martin

• Sponsor
  • *
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Hellen Dachhimmel reinigen beim 500C
« Antwort #1 am: 15.04.2015, 00:49 »
Hallo Thea,

entweder Du machst dich selbst daran mit http://www.amazon.de/gp/product/B003N4HU1C?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o08_s01.
Das wurde hier im Forum mal für die Reinigung von Sitzen empfohlen.
Und es funktioniert ganz gut: Stoff befeuchten, das Spray großzügig drauf, verrreiben und auswaschen.
Allerdings habe ich es noch nicht auf weißem Stoff ausprobiert.

Bevor Du es bei deinem Händler machen lässt, frage mal, wieviel er dafür will. Alternativ kannst Du noch bei Google
nach "Fahzeugaufbereitung" und dem nächsten größeren Ort in deiner Gegend suchen und dir da ein Angebot geben lassen.
Der Händler vergibt das unter Umständen, je nach Größe, auch außer Haus.

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

aotearoa

« Antwort #2 am: 20.04.2015, 22:07 »
Hallo...  :winkewinke:
Kurzer Zwischenbericht, falls es noch jemand interessiert:
Bei meinem freundlichen Fiathändler kostet die Innenreinigung des Dachhimmels + Dach imprägnieren 100 Euro + Märchensteuer. Sie haben Aufbereiter im Haus, die das machen.
Gruß
Thea

aotearoa

« Antwort #3 am: 26.04.2015, 00:45 »
Also, ich habe meinen Kleinen hingebracht, habe inklusive des Austauschens einer Birne im Armaturenbrett 200 Euro gelatzt und bin fast umgefallen, als ich in mein Auto gestiegen bin. Der Dachhimmel ist total fleckig, hat zwei kleine Löcher und am Armaturenbrett ist beim Versuch, die Verkleidung abzuziehen die Beschichtung abgegangen. Ich hätte heulen können. Vor allem hat mich niemand vorgewarnt oder irgendwas gesagt vorher. Unverschämt. Der Mitarbeiter, der meinen Kleinen morgens entgegengenommen hat, hatte schon Feierabend. Beim Telefonat am nächsten Tag hieß es nur lapidar: "Ja, sauberer haben wir das nicht bekommen. Wir haben es schon mehrfach behandelt." Immerhin bekomme ich die Verkleidung vom Armaturenbrett neu. Da darf ich mir dann einen halben Tag Urlaub nehmen, um nochmal hinzufahren. Ich bin echt sauer.  >:( :(

Viele Grüße
Thea