ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 09:36

Autor Thema: Wie Serviceheft für 500S nachbekommen  (Gelesen 10095 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

33-146

  • Beiträge: 42
  • Ort: Schleswig Holstein, Nördlich vom Kanal
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Wie Serviceheft für 500S nachbekommen
« am: 20.04.2015, 09:40 »
nach oben
Hi,

Meinen 500S habe ich ja im Januar 2015 von einem großen Händler (nicht FIAT-Händler) gebraucht gekauft.
Der Wagen (EZ 05/2015) ist vorher ein paar Monate bei einer Autovermietung gelaufen.

Bei der Ãœbergabe im Januar fehlte das Serviceheft.
Das wollte der Händler besorgen und mir zuschicken.
Das bekommt er aber nicht auf die Reihe.

Ich bin dann vor ca. 3 Wochen zum örtlichen FIAT-Händler gegangen und habe dort ein neues Serviceheft bestellt.
Das kam auch nach einer knappen Woche bei ihm an und ich sollte es abholen.
Ich brauche aber die originalen Auslieferungsdaten von FIAT, damit ich etwas in der Hand habe, worin dokumentiert ist, wann die Garantie für den Wagen zu laufen begann.
Der FIAT-Händler sagt nun, dass er das nicht kann sondern der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, das machen muss.
Der sagt aber, dass er gar nicht an die Daten kommt, weil das ja ein Gebrauchtverkauf war und er kein FIAT-Händler ist.
Das könne nur ein FIAT-Händler machen. So sei es auch bei den Marken üblich, die er vertritt.
Ist für mich auch logisch, denn mit der Garantie hat doch nur FIAT etwas zu tun...

Weiß jemand, wie sowas bei FIAT normal läuft?  ::) ...

Gruß
Thomi

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Wie Serviceheft für 500S nachbekommen
« Antwort #1 am: 20.04.2015, 11:19 »
nach oben
Moin,

dein Händler scheint wohl keine große Lust zu haben sich darum zu kümmern. Sagt der echt, er könne da nichts machen und schickt dich wieder weg? :nenene:

An deiner Stelle würde ich mich an den Händler wenden, wo die Autovermietung den Wagen neu gekauft hat. Die müssen das ganze ja dokumentiert haben.

chain

Re: Wie Serviceheft für 500S nachbekommen
« Antwort #2 am: 20.04.2015, 11:30 »
nach oben
Das ganze können Fiat-Händler in der Regel auch heute Online abrufen. Dort steht auch der Garantiebeginn.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

33-146

  • Beiträge: 42
  • Ort: Schleswig Holstein, Nördlich vom Kanal
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Wie Serviceheft für 500S nachbekommen
« Antwort #3 am: 20.04.2015, 14:06 »
nach oben
Hi,


dein Händler scheint wohl keine große Lust zu haben sich darum zu kümmern. Sagt der echt, er könne da nichts machen und schickt dich wieder weg? :nenene:

Der hat nie zu irgendwas Lust.
Ist eine ziemlich große Händlerkette - FIAT, Alfa und einige japanische und koreanische Marken...

Ich habe seit 24 Jahren Alfas.
Vor etwa 12 Jahren ist hier der letzte kleinere FIAT/Alfa-Händler pleite gegangen und seitdem hat nicht eine einzige Ersatzteilbestellung geklappt (gut, dass ich in der Hinsicht und im Punkt Werkstatt nahezu komplett autark bin).
Vor 3 Jahren wollte ich dann bei unserem großen Händler hier einen Panda, 500er oder einen Mito kaufen.
Nachdem die Verkäuferin zwei Termine hat platzen lassen habe ich mir woanders ein Auto gekauft und Ende letzten Jahres haben sie in dem Laden einen 500er, den ich mir über mobile.de dort rausgesucht habe, tagelang in ihren vielen Filialen nicht wiederfinden können ::) ...
Ein paar Tage später habe ich mir dann meinen 500S 300m weiter exakt so gekauft, wie ich ihn wollte - nur halt ohne Serviceheft  :( ...

Zitat
An deiner Stelle würde ich mich an den Händler wenden, wo die Autovermietung den Wagen neu gekauft hat. Die müssen das ganze ja dokumentiert haben.

Das Problem ist nur, dass ich die Autovermietung schlecht fragen kann.
Die geben die ganzen Wagen ja an den Händler weiter, von dem ich ihn gekauft habe.
Ist auch so'n großer Laden.
Da ist's halt so - Aus den Augen, aus dem Sinn...

Ich werde da wohl nochmal (so ca. das 7. Mal) vorsprechen müssen...

Gruß
Thomi

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Wie Serviceheft für 500S nachbekommen
« Antwort #4 am: 20.04.2015, 14:23 »
nach oben
Aber dein lustloser Händler ist nicht gleichzeitig der Händler, von dem der Vorbesitzer das Auto gekauft hat oder?
 
Vielleicht gibt es in den Bordbuchunterlagen irgendeinen Hinweis, wo der Wagen gekauft wurde. Da würde ich einmal nachfragen. Dann könnten die dir sämtliche Daten und Unterlagen zusenden, die du für dein neues Serviceheft brauchst.
Ansonsten würde ich bei der Autovermietung einfach mal anrufen, dein Anliegen schildern und höflich fragen. Ich glaube kaum, dass die da ein großes Geheimnis machen wo der Wagen herkommt. ;)

PS: Dein Nick kommt mir bekannt vor. Du warst oder bist in einem großen Alfa-Forum unterwegs, stimmts? Ich war da jahrelang als Gast unterwegs und konnte mich dort stundenlang aufhalten bei den vielen interessanten aber auch teilweise verrückten Beiträgen. 8)

chain

Re: Wie Serviceheft für 500S nachbekommen
« Antwort #5 am: 20.04.2015, 21:32 »
nach oben
Oder suche dir einen freundlichen Fiathändler. Wenn in der Nähe keiner mehr ist natürlich gemein.
(Soll ich mal meinen freundlichen fragen ob er da ran kommt ?)
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

33-146

  • Beiträge: 42
  • Ort: Schleswig Holstein, Nördlich vom Kanal
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Wie Serviceheft für 500S nachbekommen
« Antwort #6 am: 21.04.2015, 08:41 »
nach oben
Hi,

Das mit der Ahnenforschung bei der Autovermietung ist nicht so einfach.
Das ist ein riesen Laden, der weltweit in über 60 Ländern vermietet.
Die kaufen ihre Fahrzeuge überall zusammen.
Da den richtigen Ansprechpartner zu finden, ist schon eine Herausforderung für sich.
Das ist eigentlich die Aufgabe des Händlers, von dem ich den Wagen gekauft habe aber der ist auch nicht viel besser als der FIAT-Händler...

Meine Bedienungsanleitung - wenn die mit "Bordbuch" gemeint ist, ist völlig frei von irgendwelchen Infos bezüglich des ausliefernden Händlers. Das steht ja eigentlich im Serviceheft...

Oder suche dir einen freundlichen Fiathändler. Wenn in der Nähe keiner mehr ist natürlich gemein.
(Soll ich mal meinen freundlichen fragen ob er da ran kommt ?)

Bei uns hat der oben erwähnte Händler so ziemlich alles andere, was FIAT hatte, übernommen und platt gemacht.
"Freundlich" ist da nix mehr wirklich.
Der nächste Händler ist schon ein ganzes Stück weg.

Wenn es dir nicht allzu viel ausmacht, wäre eine erstmal unverbindliche Anfrage bei deinem "wirklich Freundlichen" nett  :) ...


PS: Ich bin tatsächlich jahr(zehnt)elang mit dem gleichen Nick im alfisti.net unterwegs (gewesen).
Ich habe einen Alfa 33 und dann einen 146 - natürlich mit Boxermotor - gehabt.
Daher der Nick, den ich auch in diversen Auto- und Motorradforen benutze.
Jetzt läuft noch ein Alfa 156 auf meinen Namen, den aber mein Sohn fährt - ich repariere ihn nur  ;) ...


Gruß
Thomi

chain

Re: Wie Serviceheft für 500S nachbekommen
« Antwort #7 am: 22.04.2015, 09:44 »
nach oben
Du hast Nachricht von mir.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

33-146

  • Beiträge: 42
  • Ort: Schleswig Holstein, Nördlich vom Kanal
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Wie Serviceheft für 500S nachbekommen
« Antwort #8 am: 22.04.2015, 18:10 »
nach oben
Danke,

Hast Antwort von mir...

chain

Re: Wie Serviceheft für 500S nachbekommen
« Antwort #9 am: 24.04.2015, 13:26 »
nach oben
Also der Wagen ist bei Fiat gemeldet. Ich gebe dir mal die Daten durch wie du das Ersatzheft bekommst.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider